Fohhn LX-150 im Nahbereich

  • Ersteller djguido
  • Erstellt am
D
djguido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
13.10.11
Beiträge
50
Kekse
276
Ort
Zürich
Ich habe dieses Wochenende bei einer Party (Charts, House...) mit ca. 100 Gästen die Boxen Fohhn Linea XS-30 Sub mit 2x LX150 getestet.
Raummasse ca. 5x14m. Die Lautsprecher habe (musste) ich auf der schmalen Seite ca. 2 m zur Rückwand
aufgestellt. Direkt vor den Lautsprechern war die Tanzfläche.

Erstmal hat mich die Anlage im akustisch schlechten Raum (harte Böden, Wände, Fenster) positiv überrascht.
Der Sub hat (bei −3dB Einstellung) einfach nur genial geklungen, kein wummern. Auch die
Schallausbreitung bis gut in die Raummitte war trotz ungünstiger Raummasse erstaunlich gut.

Ich empfand aber das System klang im Abstand von 2-4 Meter zu höhenlastig, leicht aggressiv.
Auf weitere Entfernung, ab ca. 5m, klang es aber ausgewogen, gut bis sehr gut.

Ist das Sytsembedingt bei Mini-Line-Arry's, dass in kurzer Entfernung der Mix zwischen HT und MT nicht stimmt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der LX-150 gemacht?
 
Eigenschaft
 
der Lx ist eigentlich nicht agressiv (vieleicht lag das aber auch an einem Fehlerhaften Presset)
 
Habe verschiedene Presets getestet und "Standard Room" verwendet. Mit dem DSP liesse sich zudem mit parametrischen EQ's der Frequenzgang nach Geschmack anpassen.
Grund für mein Empfinden sind alte Gewohnheiten. Hab die letzten Jahre oft mit einer Aktivbox mit 2" HT aufgelegt. Das klang im Hochtonbereich etwas weicher, aber dieser 2" HT erreicht nicht die feine Auflösung der LX-150. Habe inzwischen getestet, verglichen ..... und gestern 1x XS-30 mit 2x LX-150 bestellt :)
 
dann ist es nicht der LX 150 sondern du.

es ist halt geschmacks und gewöhnungssache der sound is halt einfach brutal ehrlich und

PS: super Kaufentscheid
 
Hab inzwischen 2 weitereVeranstaltungen hinter mir.... kann die Kombination nur empfehlen. Extrem musikalisch, enorme Dynamik und der Bass ist sowas von druckvoll, sauber und gut.
Für mich die optimale mobile DJ-Anlage bis max. 150 Personen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben