folierte Tom zu lackierter Tom--> Hindernis: Luftloch

  • Ersteller Kleincordy
  • Erstellt am
Kleincordy
Kleincordy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
17.07.13
Beiträge
563
Kekse
1.558
Hallo,
ich wollte eine folierte Tom, die ich geschenkt bekommen hab, weil ein Stimmböckchen an einer falschen position war (wie auf dem Foto 3 zu sehen), "ausziehen" und dann lackieren.
Allerdings hab ich ein Problem:
Die Folie hängt bei dem luftloch der Tom fest und ich bringe das kleine Stückchen einfach nicht weg(--> Foto 2)
Hat wer einen Tipp, wie ich das auch noch wegbekommen kann??
Hab schon sehr viele Möglichkeiten ausprobiert, hab dabei aber nur das Holz zerkratzt ;)
Beim ersten Foto sieht man noch das Luftloch von hinten, daran sieht man das man das Metallteil nicht einfach "raushammern" kann.

Danke für gute Tipps
:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2272.jpg
    IMG_2272.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_2273.jpg
    IMG_2273.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_2274.jpg
    IMG_2274.jpg
    70 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf die Seite von Gerd Stegner (www.stdrums.de).
Dort ist in der Tipps & Tricks-Ecke unter anderem auch ein Anleitung, wie man Luftlöcher ein- und ausbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was bei mir gut funktioniert hat, war der Heißluftföhn. Ich habe die Folie ein bisschen mit einem Messer angeritzt, aber so, dass nichts vom Kessel beschädigt wurde. Danach hab ich einfach den Heißluftföhn drübergehalten und etwas gewartet bis die Folie schön warm war. So ließ sie sich leicht abziehen. Das muss man evtl. mehrmals machen, bis die Folie ganz ab ist, aber es funktioniert und man muss das Luftloch nicht ausbauen.
 
naja jazzt ists eh schon zu spät, habs mit Gewalt und Zangen rausbekommen, das Luftloch ist zwar kaputt, aber die ganze folie ist Weg,
Danke euch allen :great:
 
Mit Ungeduld und Klempnerzange wird´s mir hierbei Bange!
 
egal, war eh eine billige tom, die komplett sche*** geklungen hat ;)
 
Warum dann überhaupt der Aufwand die zu lackieren ?
 
Dieses wäre die richtige Anleitung gewesen: http://www.stdrums.de/tips/badge/badge.htm:D

Wenn sie schlecht geklungen hat, solltest du darüber nachdenken, die Gratung zu überarbeiten (bzw überarbeiten zu lassen)
Dann kann sie hinterher auch gut klingen.

Ansonsten hast du dir viel Arbeit mit dem Lack gemacht und sie klingt hinterher genauso mies wie vorher...
 
Sind wohl wieder Ferien und jemand hat Langeweile. ;)

Hast voll und ganz recht ;)

- - - Aktualisiert - - -

wie gesagt, Gisela, es war eine geschenkte Tom, bei der die Stimmböckchen falsch waren, d. h. es sind jetzt unnötige löcher (Bild 3 in der Anfangsbeschreibung) Löcher drin, die den Sound wahrscheinlich auch stören.
Außerdem Geld dafür auszugeben, dass sie danach besser klingt, hab ich nicht vor, weil ich mir so wie so in spätestens nem halbem Jahr ein komplett neues Schlagzeug kaufe.
und viel besser als mein momentanes set (sehr schlecht!!) wirds auch nicht werden, selbst wenn man super tolle Felle drauftun würde.:)
 
Die Löcher kannst du ja dichtmachen bevor du lackierst, einfach einen passenden Holzstab einleimen und glattschleifen.

Die Gratung überarbeiten kannst du auch selbst mit ein paar Tricks.
Vorausgesetzt natürlich, du hast Zugriff auf ein paar Werkzeuge und Kleinkram
 
was für wekzeuge braucht man denn da??

und welche gratung soll ich dann am klügsten nehmen??
 
Gratung würde ich nur soweit überarbeiten, daß der Kessel plan ist.
Wie in dem Video ab 1:17min

Also Schleifpapier auf eine ebene Fläche aufkleben (am Besten ein Stück Arbeitsplatte, dicke Spanplatte oder so).

Dann mit feinem Schleifpapier die äussere Gratung glätten. Dabei wichtig ist, daß du weiterhin den 45Grad-Winkel beibehältst.
Wirklich nur fein glätten, das langt.

Ansonsten bräuchtest du eine Fräse wie in dem Video später noch gezeigt.

Die innere Gratung ist nicht so wichtig, da liegt das Fell ja nicht auf.
 
danke,
naja ist mir doch zu komplziert und das werkzeug hab ich auch nicht.
Ich lackiere die tom einfach und verwende es dann als Austellungsstück an der Wand ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben