Folk-Läufe

von Gazdor, 21.09.05.

  1. Gazdor

    Gazdor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    6.02.08
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 21.09.05   #1
    Kennt jemand eine Seite, auf der man sich diese typischen Folk-Geigen-Läufe ansehen und analysieren kann? Speziell, um sie auch für die Gitarre anzuwenden!
     
  2. SeSe

    SeSe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    4.01.15
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 21.09.05   #2
    Welche Art Folk meinst du denn? Irisch, Schottisch, Skandinavisch, Spanisch, Rumänisch, Ungarisch, Yiddisch, ... ? Grenz bitte mal grob den Stil ein! ;)
     
  3. Gazdor

    Gazdor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    6.02.08
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 21.09.05   #3
    Irisch
     
  4. SeSe

    SeSe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    4.01.15
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 21.09.05   #4
  5. TheBruce

    TheBruce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    26.12.15
    Beiträge:
    283
    Ort:
    Sjusjøen
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    441
    Erstellt: 21.09.05   #5
    Interessant, ich würde mich auch für die skandinavische Variante interessieren, ich mag die die Hardanger Fiddle :)

    Hast Du da auch Links zu?
     
  6. SeSe

    SeSe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    4.01.15
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 21.09.05   #6
    Nein, ich beschäftige mich hauptsächlich mit Folk-Musik vom Balkan/Osteuropa. Die o.g. links hab ich auch nur kurz gegoogelt.

    Aber irgendwie scheint der Volkstanz zur Zeit riesig in Mode gekommen zu sein, google spuckt massenweise Seiten aus, auf denen man mp3s, Noten und Texte zu allen möglichen Folk-Richtungen runterladen kann, die folk-community ist erstaunlich gut organisiert, was das angeht... :D

    Z.B. diese hier:
    http://homepage.calypso.net/~ci-18034/page56.html
    http://www.musicaviva.com/fsmd/list.tpl?category=swedish

    Hier ist noch etwas über verschiedene Fiddle-Stile:
    http://www.library.yale.edu/~mkoth/fidtips.htm
     
Die Seite wird geladen...

mapping