[Folk Pop?] "Still" - Too much tape?

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Guten Abend!

Ich habe mal wieder einen Song einer (hier bereits mit 2 Titeln vertretenen) Band aufgenommen.

Dabei wollte ich mein neues Plugin "Magnetic II" von Nomad Factory ausprobieren und ich muss sagen, dass ich diesen Bandsättigungseffekt sehr gerne mag.

Jetzt möchte ich, neben der allgemeinen (bitte nicht zaghaften) Kritik auch wissen, wie ihr den Einsatz des Plugins empfindet. Nervt es schon? Klingt es einfach nur noch mittig, verzerrt und komprimiert? Oder macht es Spaß zuzuhören?

Hier also Version No. 1:
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir dieses Bundle von NF auch organisiert wo Magnetic drin ist. :)
Bis jetzt hab ich nur so ca. 15min auf einer Summe damit gespielt.
Testhalber werd ich beim nächsten mal das Plugin auf jeder Spur insertieren.. ich hab das Gefühl,
das könnte bessere Ergebnisse liefern als rein die Summenbearbeitung. Wie hast du es verwendet?
Ich werd mir deinen Mix die Tage mal anhören, bin gerade nicht zuhause daher kann ich noch nix dazu sagen.

LG Jakob
 
Hey Jakob,

ich hab eigentlich nur 1 Preset für jedes einzelne Instrument genutzt und dann die Low- und High-Regler jeweils angepasst:

Magnetic.jpg

Also je eine Istanz für Drums, Piano, Klarinette, Akkordeon, E-Git und auf allen drei Gesangs-Spuren. Meist an erster Stelle nach dem Gain&LowCut-Plugin "GBand":

Still_Mix1.png

Auf der Summe hab ich gar keins liegen.
 
Hi,
Zu Viel Sättingung kann man doch garnicht haben ;)

Geiles Projekt, gefällt mir vom Stil her sehr gut! Magst du vielleicht noch die Links zu den anderen Projekten der Band posten? Wie heissen die Jungs und Mädels denn?

Im Mix selbst stören mich zwei Dinge wirklich:
1. Die Kick hat zu viel Low End und ist zu laut. Alle anderen Instrumente klingen im Lowend recht homogen, aber die Kick hat da ein viel zu deutliches "Fump". Hier würde ich nochmal mit einem EQ rangehen und (vermutlch bei so 90 Hz, musst aber selbst mal suchen) da ein wenig rausnehmen.
2. Mir persönlich fällt sehr schwer, die Vocals und den Text zu verstehen. Es ist wirklich anstrengend, sich darauf zu konzentrieren. Allein schon von der Lautstärke geht da viel unter.
Da macht natürlich viel die Wahl des Mics aus und die Performance an sich. Das kannst du jetzt wohl nicht mehr ändern. Versuch es doch mal mit einem Deesser (für das Gezischel) und danach einem breitbandigen Boost bei ca 5000 Hz). Das könnte die Sprachverständlichkeit deutlich erhöhen.

Der Rest ist persönlicher Geschmack:
Drums
Die Room Spur könnte man wirklich richtig kräftig komprimieren und dazumischen, damit die Drums ein bisschen Wumms bekommen. Einfach den Raumklang damit ein wenig nach vorne holen.
Die Becken finde ich etwas zu spitz, hier könnte man ab 6kHz mit einem shelve ein bisschen rausnehmen
Die Snare klingt auch noch ziemlich nach weissen Rauschen, liegt natürlich an der Stimmung des Instruments, aber die macht halt auch nur "pssscccht" und nicht BAZ. (Im grunde: Das was bei der Kick zu viel ist, ist bei der Snare zu wenig :) )

Die Quetschkommode ist für mich noch ein bis vier dB zu laut, die mir ist im Gegensatz zu den anderen Melodieinstrumenten noch einen Tick zu laut.

Auf den Vocals könnte ich mir auch stärkere Kompression (1176 Klon?) und einen schöneren Reverb vorstellen. Den könnte man dann auch noch automatisieren. ("krank maaaaacht").

Insgesamt ist der Song recht leise. Einfach ein Limiter auf der Summe (ohne, dass der was komprimiert). Macht aber nichts, so dreh ich hier einfach lauter.

Du kannst dir auch mal das neue Klanghelm Plugin anschauen, das ist auch richtig geil.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr wollt es laut? Dann kriegt ihr's laut! :D Nee, hast ja recht, ich hab jetzt auf die Summe einen Limiter gepackt, um etwas mehr Gain zu bieten.

Vielen Dank für die Tipps, Laguna! Ich hab alle Tipps soweit umgesetzt und muss sagen, dass aus der Gesangs-Performance leider nicht viel mehr zu holen war. Würde das Signal ungern noch stärker komprimieren und hab deshalb im Voraus schon mit Automation gearbeitet. Am schwierigsten fällt mir jedoch der Einsatz des Deessers (hab nur den Reaper-eigenen JS-Deesser zur Verfügung). Beim besten willen bekomm ich das Gezischel nicht raus. Einiges davon wird sicher im Nachhinein durch das Tape-Sat-Plugin verstärkt :( Würde sich jemand erbarmen und mal versuchen, ob er das hinkriegt?
Und die Aufnahmekette war wie folgt: Rode NT1-A -> JoeMeek threeQ -> Focusrite Saffire Pro 40

- - - Aktualisiert - - -

Ich nehm die Anfrage zurück. Mit sleepytimedsps "Lisp" geht das ja viel einfacher! :D

Was haltet ihr von Version 2? Die Vocals wurden jetzt sehr stark komprimiert und haben ein anderes Reverb:
 
Hi,
Freut mich, wenn ich helfen kann! :)

Ohja, das Nt1-A kenne ich. An Vocals muss man mit den Zischlauten da extrem aufpassen.

Kick und Snare gefallen mir so deutlich besser. Eventuell sind die Becken noch einen Tick zu laut. Ein großes Problem sehe ich noch bei den Vocals. Neu aufnehmen und sich hier nochmal richtig Zeit in die (an sich echt schöne) Stimme investieren, ist nicht drinnen?
Durch den anderen Reverb klingt die Stimme nun nicht mehr so gut im Einklang mit dem Rest des Songs, für mich hebt sich das zu sehr ab.

Wird aber doch richtig gut! Gefällt :great:

So Far...
Laguna
 
Hallöchen!

Also ich hab jetzt beide Version - eher auf die Schnelle - quergehört.
Die zweite klingt wirklich echt gut! :great:
Zur Sättigung kann ich leider nix sagen, da ich mir noch extrem schwer tue diese bewusst raus zuhören..
Ich hoffe nach einigen Spielerein mit dem Plugin entwickle ich das nötige Feingespür dafür. :)

LG Jakob
 
Danke für eure Einschätzungen :) I really appreciate that! Würdet ihr auch noch einmal reinhören? :redface:

Ich habe nun eine (hoffentlich) letzte Version gemixt. Besser? Schlechter?

Die Performance noch einmal aufzunehmen ist leider echt nicht drin aufgrund von Zeitmangel, Terminfindungsschwierigkeiten und ehrlich gesagt auch des nicht vorhanden Budgets :D

Hier als No. 3:
 
mir gefällt die erste Version eindeutig am besten...
wobei ich das 'plockern' der Drums (im Prinzip) ähnlich höre wie Laguna es beschreibt
würde nur die Spitzen etwas ausgleichen - die Nummer hat irgendwie was
(beim ersten Hören fand ich's noch doof...) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn man die erste Version laut zieht, klingt die tatsächlich in meinen Ohren auch am angenehmsten.. die Vocals klingen zwar etwas weiter hinten, aber die Lautstärkeverhältnisse (bis auf die schon mehrfach erwähnte Bassdrum) kommen mir hier am ausgewogensten vor

BD mit nem Tilt EQ etwas bassärmer und dafür höhenreicher machen und die Nummer lauter ziehen... evtl. den Hall etwas höhenreicher (aber nur etwas!), um die Vocals etwas weniger 'hinten' zu haben - oder etwas Pre-Delay dazu (ggf. dann den Hall auch etwas leiser, falls er durch die Bearbeitung lauter wirken sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die weiterhin hilfreichen Tipps!

Ich habe mich jetzt noch mal an Version 1 gesetzt und ein bisschen die Kick bearbeitet und den Gesang geschliffen. Außerdem wurde der Hall für den Gesang angepasst (mehr ER-Anteil, etwas mehr Höhen) und an manchen Stellen noch automatisiert. Das wird nun die letzte Version sein. Irgendwann ist genug. Ich hoffe, die ist jetzt einigermaßen ausgeglichen.
Ein Summenkompressor liegt noch nicht auf. Der wird dann im Mastering die Spitzen etwas runterdrücken - oh mann, Mastering ist auch so ne Sache. Aber ich wollte jegliche Summenbearbeitung in einen extra Vorgang packen. Mit anderen Worten: stimmt der Mix soweit? Ich möchte nicht erst im nöchsten Schritt versuchen, Probleme durch Bearbeitung der gesamten Summe wieder auszugleichen.

Genug der Worte:
 
finde die BD immernoch nicht ideal... finde, sie 'plöppt' zu sehr in den Vordergrund.. noch etwas Mitten rausnehmen, mehr Kick-Anteil und/oder etwas Attack über nen Kompressor rausarbeiten

Gesang kommt mir im Moment so über Kopfhörer sogar ganz schön weit vorne und mitten im Kopf vor, finde der darf sogar entweder noch einen kleinen Hauch weiter nach hinten (Hall ~1dB lauter oder so) oder aber etwas mehr in die Breite gezogen werden (z.B. Stereo-Delay, wahlweise Pingpong oder links/rechts unterschiedliche Delayzeiten)
Aber wirklich nur Feintuning, in meinen Ohren is der Gesang jetzt prinzipiell in Ordnung

Und sonst mag ich den Song sehr, besonders den Refrain :)
 
ist da ein Bass? klingt schon sehr mittig und die Stimme sehr weit vorne. Lustige Nummer :)
 
Nein, kein Bass, nur die linke Hand am Klavier (NI Upright Piano). Tja, bei der Stimme ist das Problem, dass ich die einfach nicht richtig eingebettet bekomme. Entweder ist sie zu weit vorne oder nicht mehr verständlich genug :(
 
Dann würde ich mehr mit dem Panorama arbeiten. Die Instrumente noch mehr verteilen und in einen Raum stellen. Aber ist natürlich immer Doof wenn jedes Instrument fast durchgehend spielt und sich die Frequenzen auch noch überlagern, dann der Stimme Platz zu schaffen.
Deswegen vielleicht mehr in die Breite gehen... Aber auch die Instrumente würde ich in der Tonhöhe mehr trennen, die Tiefen Tasten des Pianos kommen kaum durch ... Akkordeon (?) in den Mitten etwas zähmen etc ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen vielleicht mehr in die Breite gehen...

Ja geil, das war's. Mein Panning war viel zu zaghaft. Ich hab jetzt die Overheads vom Schlagzeug breiter gezogen (Seitensignal lauter) und die Instrumente noch mal etwas großzügiger verteilt. Finde, dass das ne Menge ausgemacht hat. Außerdem hab ich die E-Gitarre im Refrain gemuted.
Beim Klavier war das schon schwieriger, weil der Bass ja in der Mitte bleiben sollte. Aber dafür gibt's DDMFs "Metaplugin" und "crosstalk" ;)
Was sagt ihr?

(Tut mir leid, dass ich hier ständig eine Version nach der nächsten poste, aber ihr hilft mir mit der Kritik wirklich sehr!)

 
so viel viel besser! :)
Letzter Punkt für mich wäre noch das Klavier. Muss es das Upright von NI sein?... ich finds einfach zu belanglos im Sound. Es hat weder seidige Peräsenz oben, noch Charakter unten und sticht deswegen mir immer noch zu schlecht raus.
Vieleicht ist das jetzt etwas subjektiv, aber ich habe auch noch kein NIPiano gehört was mir gefiel :D .. die Dinger klingen alle so .. tot und flach...
Man kann sicherlich geteilter Meinung sein ob ein satter Konzertflügel in dem Kontext erlaubt ist, aber sounddienlicher für die Aufnahme wärs allemal ;)

Ach ja, das klavier würde ich pauschal schon einfach in die Mitte setzten. Es ist imho völlig ok, wenn die Basstasten leicht "links" liegen. Unter normalen Bedingungen wirst du sie eh mittig orten.
Mit fehlt linkerseits da eh noch etwas .. rechts passiert instrumental etwas mehr.
Ansonsten, kann man die linke Hand nicht stellenweise auch einfach was Tieferes spielen lassen? Oktave runter, Akkordumkehrung z.B. ? Mir fehlt da etwas das Bassfundament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich fand einen Flügel einfach viel zu unpassend und der Grundsound des Uprights gefällt mir eigentlich schon ganz gut im Kontext... ich finde es sogar satter als die NI Flügel. Aber naja, das würde ich jetzt mal unter Geschmackssache einordnen
 
Ja, NI mit NI ist halt Tote mit Zombies vergleichen :D ... dann evtl am Arrangement etwas ändern. s.o.....? Egal was du macht, so ist das schon zu 85% cool, schlaf nochmal drüber und dann ist das im Kasten :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben