Footswitch gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V
vyl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
18.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..

Ich möchte in meinem Rack 2 effektprozessoren mit einem footswitch ansteuern, und zwar so, dass beide geräte wenn ich aufs pedal trete aktiviert bzw. deaktiviert werden (ich meine damit nicht, dass sie an- und ausgeschaltet werden sollen, sondern dass sie im signalweg aktiv oder aber deaktiv sein sollen).
welchen switch kauft man sich da?

ich hoffe ich hab mich als neuling klar ausgedrückt und mir kann jemand helfen! :)

freu mich auf eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musikerboard.
... 2 effektprozessoren mit einem footswitch ansteuern, und zwar so, dass beide geräte wenn ich aufs pedal trete aktiviert bzw. deaktiviert werden (ich meine damit nicht, dass sie an- und ausgeschaltet werden sollen, sondern dass sie im signalweg aktiv oder aber deaktiv sein sollen).
welchen switch kauft man sich da?

ich hoffe ich hab mich als neuling klar ausgedrückt und mir kann jemand helfen! :)

...
Was Du möchtest, ist verständlich.

Eine definitive Antwort ist aber solange unmöglich, bis Du uns genau sagst, was das beides für Effektgeräte sind.
Am besten wären Angaben zum Hersteller und Modell.
 
hallo danke erstmal für eure antworten und sorry dass ich erst so spät reagiere, ich dachte ich hätte angegeben, dass ich ne benachrichtigungsmail bekomme wenn ich antworten bekomme, aber dem war nu nicht so leider...

also ich benutze einen eventide harmonizer und ein lexicon mx200.
bisher benutze ich die beiden geräte noch garnicht in kombination und fest in meinem rack, eben wegen diesem problem.

optimal wäre es, wenn ich beide unabhängig voneinander an- und ausschalten könnte, also in den effektgeräten selber will ich garnichts umschalten. ich will nur entweder beide an haben, oder beide aus oder ein einzelnes...
oh mann so dämlich wie bisher in diesem forum hab ich noch nie geschrieben :D egal ich hoff ihr könnt mir jetzt helfen!
vyl

edit: vielleicht hilft es noch dass ich in meinem rack außerdem noch ein behringer MDX1600 autocom pro xl und einen racktuner habe, welche aber permanent an sein sollen.
 
Du benötigst einen sogenannten Looper mit 2 getrennten Loops, wenn Du beide Geräte unabhängig voneinander zu- bzw. abschalten willst.

Looper, die mit einem Standard-Fußschalter geschaltet werden können, gibt es z. B. von Nobels http://www.nobels.com/de/products.htm , dort den "Loop Master" oder den "Alex-1", von denen Du dann insgesamt 2 Geräte benötigst.

Als Fußschalter kannst Du einen der üblichen Doppelfußschalter verwenden.

Wenn Du bereits ein Midipedal hast, kannst Du auch diesen üblicherweise für Fußbedienung verwendbaren Doppellooper http://www.musik-service.de/lehle-d-loop-prx395755596de.aspx mit einem Midianschluss versehen und im Rack verstauen.

Ein superkomfortabler Rack-Looper wäre natürlich das Patch Mate Loop8 von Rocktron: http://www.rocktron.com/
 
mh okay, danke!
 
Hallo

Ich weiss nicht, ob das Problem überhaupt noch relevant ist.
Jedoch habe ich selbst gerade ein ähnliches Problem gelöst, für das ich (sehr sehr) lange eine Lösung gesucht habe.

Mein Problem bzw. Wunsch war, BEIDE Effekte eines Lexicon MX200 mit EINEM Knopfdruck per Fußschalter ein- oder auszuschalten (on stage) UND dabei mit LED die Kontrolle am Fusschalter zu haben, welcher Zustand gerade aktiv ist.

Alle Probleme waren klar: ich benötige Taster für das Lexicon und keine Schalter, Taster haben aber keine LEDs. Ein 'Spezialkabel' (Stereo aus dem Lexicon mit Monoklinke in einen Taster brachte keine Kontrolle über Ein oder Aus, weil kein LED)

Lösung:
Ich habe den Footswitch Ausgang am Lexicon ignoriert.
Ein Techniker hat mir für ein paar Euro eine einfache Minibox nur mit drei (wie er sagte in Serie verlötete) Monoklinkenbuchsen gebaut. Eingänge sind nach Belieben zu verwenden.
Nun führt ein Kabel vom Effekt Out des Mixers in dieses kleine Teil. Ein zweites in den Effekteingang des Lexicon und ein drittes in einen FußSCHALTER mit LED. Damit wird per Schalter (mit LED :) ) entschieden, ob das Lexicon überhaupt was bekommt, was im Return zurückkommen soll.

FUNKTIONIERT PERFEKT!

War im nachhinein sehr erstaunt, dass ich trotz intensiver Google-Arbeit nirgendwo diesen einfachen Weg gefunden habe. Vielleicht konnte ich helfen

lg

PS: Verzeiht meine untechnische Beschreibung. Ich bin Musiker und kein Techniker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben