footswitch selber bauen

von Portme, 08.01.05.

  1. Portme

    Portme Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Schüpfheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    27
    Erstellt: 08.01.05   #1
    Hallo
    Also ich möcht mir nen ganz einfachen footswitch bauen mit KlinkenBuchse.
    Ich habe aber echt keine Ahnung von dem Zeugs, auch nicht wirklich von Elektronik..
    Wie mach ich das? Ist das schwierig? Wohre bekomme ich die Einzelteile?
     
  2. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 08.01.05   #2
    einzelteile bekommste von Reichelt besorg dir da den Fussschalter, die ham da glab icj nur einen, und ne mono 6,3mm Klinkenbuchse ohne Schaltkontakt.
    Dann lötest du den einen Kontakt der Klinkenbuchse an die Mitte von vom Schalter und den anderen an einen der äüßeren.
    das ganze verbaust du dann in nen schönes Kästchen und fertig ist der Fussschalter :)

    mfg :)
     
  3. Qudeid

    Qudeid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #3
    Höhö, ich hab das letztens auch gemacht :D
    Hab schön lange gelötet dafür. Wenn du willst, kann ich dir mal nen Schaltplan malen... (geht aber frühestens morgen, hab da heut keinen nerv mehr für)
     
  4. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 08.01.05   #4
    ich weiß net aber ich glaub der schaltplan würd sich net so recht lohnen :rolleyes:

    mehr als bereits gesagt wurde isses schließlich net ;) das löten is ansich ne ... 30 sekunden sache ... nagut vllt 2 minuten

    das ins gehäuse zu bauen ist da schon wesentlich "anspruchsvoller" ; )
     
  5. Qudeid

    Qudeid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #5
    Naja, er hat null ahnung von Elektronik, wie er sagte, und da will ich einfach helfen, zu mal ich da wirklcih lange gefummelt hab, bis die schaltung mit LED auch so klappt, wie se soll!
    Und ich hab schon a bissle ahnung :)
     
  6. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 09.01.05   #6
    @ Qudeid: ja sry die LED ... gut das könnte da shcon sinn machen ; ) da hab cih gar nicht dran gedacht ; ) wären ja ansonsten echt nur 2 käbelchen ; )
     
  7. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 09.01.05   #7
    Einkanal Fußschalter gibt es fix und fertig um 10,-
    Alleine ein Bodenschalter für Stehlampen kostet im Baumarkt schon fast 5,- da zahlt sich ein Selbstbau kaum aus.
     
  8. Qudeid

    Qudeid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.05   #8
    Naja, bei mir hat es sich ausgezahlt, weil ich 4 Switches brauchte, also 2 mal stereo-buchsen.. UNd den billigsten 2 Fach schalter, den ich gefunden hab hat ~39€ gekostet, so viel wie mein komplett selbst gebautes...
     
  9. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 09.01.05   #9
    Qudeid: Der Threadersteller sucht aber nur einen Einkanalschalter.

    Der Marshall Zweikanal kostet glaube ich nur 25,-

    Ich hab mir auch mal einen Zweikanäler gebaut, Materialkosten 13,-

    [​IMG]
     
  10. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 09.01.05   #10
    wow man das hat ma stil ; )
     
  11. nermin

    nermin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 09.01.05   #11
    Also ich hab nen Varshll Valvestate VS15 Amp,kann ich mir da auch nen Schalter bauen???Ist ein Schalter überhsupt das,was ich denke?Ich denke es ist ein Schalter der meine gespeicherten clean sound oder gain sound mit dem jetziges soun wechselt,stimmt das?Achso,von schaltplänen kapier ich nix,bin erst 13 und kann die net lesen,sorry.
     
  12. Qudeid

    Qudeid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.05   #12
    @Hoss: Ich hab das "einfachen Footswitch" so verstaden, als wenn er einen leicht zu bauenden haben will, nicht einen "Einfach-Footswitch". Könnte man jetzt drüber Streiten, lassen wir das einfach mal vom Thread ersteller auflösen ;)
     
  13. DEADskinMASK

    DEADskinMASK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.05
    Zuletzt hier:
    12.07.10
    Beiträge:
    393
    Ort:
    ! gnildöM <------
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 09.01.05   #13
  14. Portme

    Portme Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Schüpfheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    27
    Erstellt: 09.01.05   #14
    Also ich brauch einfach einen Switch, um zwischen zwei Kanälen umzuschalten. Also nich mit LED und all solchem zeugs, nur mit einem Taster zum drauf drücken :great:
     
  15. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 09.01.05   #15
    Du brauchst übrigens einen Schalter, keinen Taster (hat keine dauerhafte Verbindung).
     
  16. diazepam

    diazepam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 09.01.05   #16
  17. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 09.01.05   #17
    @ portme:

    so do as you're told to ; )
     
  18. Portme

    Portme Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Schüpfheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    27
    Erstellt: 09.01.05   #18
    Was is da der Unterschied? :o
     
  19. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 09.01.05   #19
    Praktisches beispiel: Drückst du einen Schalter so bleibt der effet an. Drückst du einen Taster geht der Effekt an, gehst du mit'm fuß runter ist er aus. (das meinte er auch mit "keine dauerhafte verbindung). Sprich: Er schließt nur solange du drauf bist...

    MfG FU
     
  20. Portme

    Portme Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Schüpfheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    27
    Erstellt: 09.01.05   #20
    Ach so.. Ja stimmt ich brauch also einen Schalter :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping