footswitch selber bauen

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
Hallo
Also ich möcht mir nen ganz einfachen footswitch bauen mit KlinkenBuchse.
Ich habe aber echt keine Ahnung von dem Zeugs, auch nicht wirklich von Elektronik..
Wie mach ich das? Ist das schwierig? Wohre bekomme ich die Einzelteile?
 
Eigenschaft
 
einzelteile bekommste von Reichelt besorg dir da den Fussschalter, die ham da glab icj nur einen, und ne mono 6,3mm Klinkenbuchse ohne Schaltkontakt.
Dann lötest du den einen Kontakt der Klinkenbuchse an die Mitte von vom Schalter und den anderen an einen der äüßeren.
das ganze verbaust du dann in nen schönes Kästchen und fertig ist der Fussschalter :)

mfg :)
 
Höhö, ich hab das letztens auch gemacht :D
Hab schön lange gelötet dafür. Wenn du willst, kann ich dir mal nen Schaltplan malen... (geht aber frühestens morgen, hab da heut keinen nerv mehr für)
 
ich weiß net aber ich glaub der schaltplan würd sich net so recht lohnen :rolleyes:

mehr als bereits gesagt wurde isses schließlich net ;) das löten is ansich ne ... 30 sekunden sache ... nagut vllt 2 minuten

das ins gehäuse zu bauen ist da schon wesentlich "anspruchsvoller" ; )
 
Naja, er hat null ahnung von Elektronik, wie er sagte, und da will ich einfach helfen, zu mal ich da wirklcih lange gefummelt hab, bis die schaltung mit LED auch so klappt, wie se soll!
Und ich hab schon a bissle ahnung :)
 
@ Qudeid: ja sry die LED ... gut das könnte da shcon sinn machen ; ) da hab cih gar nicht dran gedacht ; ) wären ja ansonsten echt nur 2 käbelchen ; )
 
Einkanal Fußschalter gibt es fix und fertig um 10,-
Alleine ein Bodenschalter für Stehlampen kostet im Baumarkt schon fast 5,- da zahlt sich ein Selbstbau kaum aus.
 
Naja, bei mir hat es sich ausgezahlt, weil ich 4 Switches brauchte, also 2 mal stereo-buchsen.. UNd den billigsten 2 Fach schalter, den ich gefunden hab hat ~39€ gekostet, so viel wie mein komplett selbst gebautes...
 
Qudeid: Der Threadersteller sucht aber nur einen Einkanalschalter.

Der Marshall Zweikanal kostet glaube ich nur 25,-

Ich hab mir auch mal einen Zweikanäler gebaut, Materialkosten 13,-

footswitch.jpg
 
wow man das hat ma stil ; )
 
Also ich hab nen Varshll Valvestate VS15 Amp,kann ich mir da auch nen Schalter bauen???Ist ein Schalter überhsupt das,was ich denke?Ich denke es ist ein Schalter der meine gespeicherten clean sound oder gain sound mit dem jetziges soun wechselt,stimmt das?Achso,von schaltplänen kapier ich nix,bin erst 13 und kann die net lesen,sorry.
 
@Hoss: Ich hab das "einfachen Footswitch" so verstaden, als wenn er einen leicht zu bauenden haben will, nicht einen "Einfach-Footswitch". Könnte man jetzt drüber Streiten, lassen wir das einfach mal vom Thread ersteller auflösen ;)
 
Also ich brauch einfach einen Switch, um zwischen zwei Kanälen umzuschalten. Also nich mit LED und all solchem zeugs, nur mit einem Taster zum drauf drücken :great:
 
Du brauchst übrigens einen Schalter, keinen Taster (hat keine dauerhafte Verbindung).
 
@ portme:

so do as you're told to ; )
 
hoss33 schrieb:
Du brauchst übrigens einen Schalter, keinen Taster (hat keine dauerhafte Verbindung).
Was is da der Unterschied? :redface:
 
Portme schrieb:
Was is da der Unterschied? :redface:

Praktisches beispiel: Drückst du einen Schalter so bleibt der effet an. Drückst du einen Taster geht der Effekt an, gehst du mit'm fuß runter ist er aus. (das meinte er auch mit "keine dauerhafte verbindung). Sprich: Er schließt nur solange du drauf bist...

MfG FU
 
Ach so.. Ja stimmt ich brauch also einen Schalter :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben