Footswitch

  • Ersteller Lorenzzz
  • Erstellt am
Lorenzzz
Lorenzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
01.01.07
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Salzburg/Innsbruck
Ich bin kürzlich in den besitz eines Engl Savage 60 gekommen - leider war kein footswitch dabei.
2 kanäle, zusätzlich boost, stereoanschluss - der Engl Z4 schalter ist dann natürlich naheliegend. 80€ sind mir ehrlich gesagt dafür aber zu viel.

meine frage wäre ob ich nicht auch einen etwas preiswerteren treter verwenden könnte:
https://www.thomann.de/at/lead_foot_fs2.htm
 
Eigenschaft
 
Jupp, funktioniert! Habe den Schalter auch mal bei meinem damaligen Savage 60 benutzt, allerdings ist das mit der Boost-Funktion bei diesem Amp quasi unbrauchbar von Engl gelöst, ist viel zu laut:(
S.h., der Lautstärkeunterschied zwischen "normal" und "boost" ist riesig!
 
hab bis jetzt immer manuell am amp umgeschalten - da gibts doch keinen unterschied oder?
 
Nein, ob beim Amp oder mit Fußschalter, das macht keinen (klanglichen) Unterschied.
 
ok gut zu wissen^^ ich fand den lautstärkeunterschied relativ unbedenklich um nicht zu sagen zu klein

aber um nochmal auf das thema zurückzukommen:
ich hab gehört dass verschiedene hersteller bei den geräten auch eine verschiedene polung verwenden... ist da was wahres dran?
 
ok gut zu wissen^^ ich fand den lautstärkeunterschied relativ unbedenklich um nicht zu sagen zu klein

aber um nochmal auf das thema zurückzukommen:
ich hab gehört dass verschiedene hersteller bei den geräten auch eine verschiedene polung verwenden... ist da was wahres dran?

Das stimmt: Es gibt je nach Hersteller unterschiedliche Verschaltungen. Bei deinem Amp ist es aber eine standard Stereoklinke(nverschaltung).
Du hast sicherlich per Hand zwischen den beiden Kanälen hin- u. hergeschalten, mit dem Fussschalter wählst Du dann zusätzlich zwischen LO u. HIGH (das soll der Soloboost sein), was nichts mit den Boosttasten vorne am Amp zu tun hat. Aber: Versuch macht klug, ich lasse mich gerne eines besseren belehren;)
 
Ja, dann schaltet halt der linke Schalter das, was sonst der rechte Schalter tun würde - aber das herauszufinden traue ich dir zu :D
(Betreffs Polung hilft es übrigens ungemein, das Benutzerhandbuch zu Rate zu ziehen, oder, um es in gepflegtem Internet-Englisch auszudrücken: RTFM! :D)
 
lol darum gings mir nicht - aber ein stereoschalter hat ja 3 kontakte und da da strom im spiel is kanns da schnell mal zu am kurzschluss kommen... denk ich mir mal^^

edit: im handbuch steht nur dass es ein stereo anschluss ist -.-
 
Also das es bei Steckern, die von Benutzern ein- und ausgesteckt werden können, zu Kurzschlüssen kommen kann, damit muß der Hersteller schon rechnen.
Wenn nicht, kann man vom Gerät selber auch nicht viel erwarten.
Wenn man es nicht darf oder es gefährlich ist, sollte es zumindest in der Bediehnungsanleitung stehen. Wenn da nichts steht, kann es nicht so tragisch sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben