Foren beobachten

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.669
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Das Musiker-Board ist ja aufgebaut:
  1. Gesamtforum
  2. Hauptthema (z.B. Verwaltung, Instrumente, Musik machen, ...)
  3. Thema (z.B. Drums, Vocals, Streicher, ...)
  4. Unterthema (z.B. Plauderecke)
momentan kann ich (wenn ich nichts übersehen habe) als "Forum beobachten" nur die unterste Stufe (hier "Unterthema" (4.) genannt). Das ist ok, wenn ich aus diversen Themen (3.) immer nur einzelne Unterthemen (4.) beobachten möchte (* Problem dabei). Das ist a) lästig und b) unübersichtlich, wenn ich aus verschiedenen Themen (3.) oder gar Hauptthemen (2.) alle Unterforen im Blick haben möchte. Deshalb fände ich es gut, wenn auch die "Zwischenforen" (2.) und (3.) beobachtet werden könnten. Die optische Darstellung stelle ich mir vor wie die momentane Darstellung des Gesamtforums, aber eben nur die beobachteten Foren dargestellt.
Das würde auch das (* Problem dabei) von oben lösen. Denn momentan ist es so, wenn ich in mehreren Foren z.B. jeweils nur die Plauderecke beobachtet habe, steht in der Liste der beobachteten Foren x-mal "Plauderecke" untereinander, ohne dass ich eine Zuordnung zu den jeweiligen Themen (3.) habe.
1622709115048.png


Das ist nur ein Gedankenanstoß - momentan nutze ich "Foren beobachten" gar nicht, sondern scrolle mich durch das Gesamtforum durch, ob in den mich interessierenden Unterforen neue Beiträge vorhanden sind, da mir das übersichtlicher erscheint als die momentane Darstellung. Sollte das irgendwann geändert werden, würde ich das Vorgehen möglicherweise ;) ändern ...
 
Eigenschaft
 
Hallo lil,

hilft Dir evtl. die Funktion Neue Beiträge weiter?

Da in den von Dir als „2.“ und „3.“ bezeichneten Ebenen keine Beiträge/Themen erstellt werden können, gibt’s dort logischerweise auch nichts zu beobachten…
 
In der Hauptebene (1.) gibt es auch keine Beiträge, aber durch die Fettschrift wird hervorgehoben, wenn es Neues gibt. Bei beobachteten Ebenen (2.) und (3.) könnte das ebenso dargestellt werden. "Neue Beiträge" finde ich noch unübersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffentlich passt das zu lils Frage.
Ich vermisse im neuen Forum die Möglichkeit, die neuen Fäden/Themen und die Fäden mit neuen Beiträgen eines bestimmten Unterforums (für mich: Akkordeon-Forum) auflisten zu können. Das fand ich im "alten" Forum sehr praktisch. Die Auflistung aller neuen Beiträge des gesamten Forum ist ... unübersichtlich.
Oder gibt es diese Funktion, und ich habe sie nur noch nicht gefunden?
 
Neue Themen kann man z.B. für manche Bereiche recht schnell unter https://www.musiker-board.de/pages/neue-threads/ finden. Da gibt links die verschiedenen Rubriken, wofür das eingerichtet ist. Erreichbar ist diese Ansicht auch unter dem Reiter "Neue Beiträge" in den jeweiligen Subs
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fände es praktisch, wenn z.B. die im Tasteninstrumente-Verzeichnis verlinkten Subs aus dem Recording-Software-Verzeichnis, z.B. Plugin-Instrumente, auch durch eine visuelle Unterscheidbarkeit anzeigen würden, ob rs in diesem Sub von mir ungelesene Beiträge gibt.
Ist das machbar?
 
@fabianb @Zaenk - geht das?

Gruß
Martin
 
Das Verhalten dieser Links entstammt aktuell dem xenForo Standard. Dort finde ich zumindest keine Option, um die Darstellung von Ungelesenen einzustellen. Das könnte vermutlich manuell eingebaut werden, aber da müsste Fabian erstmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue Themen kann man z.B. für manche Bereiche recht schnell unter https://www.musiker-board.de/pages/neue-threads/ finden. Da gibt links die verschiedenen Rubriken, wofür das eingerichtet ist. Erreichbar ist diese Ansicht auch unter dem Reiter "Neue Beiträge" in den jeweiligen Subs
Für mich wäre interessant, neue Beiträge nur im Gitarrenforum zu finden. Denn wenn ich nur neue Themen angezeigt bekomme, sehe ich nicht wenn jemand in einem alten Thread was neues gepostet hat. Vielleicht eine Filterfunktion, oder eine "Neue Beiträge" Funktion innerhalb eines Unterforum?
 
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig lese, waren die letzten beiden Dinge zwei unterschiedliche Funktionen.
Ich fände es praktisch, wenn z.B. die im Tasteninstrumente-Verzeichnis verlinkten Subs aus dem Recording-Software-Verzeichnis, z.B. Plugin-Instrumente, auch durch eine visuelle Unterscheidbarkeit anzeigen würden, ob rs in diesem Sub von mir ungelesene Beiträge g
Habe ich das falsch verstanden oder geht es nur um die Kennzeichnung, wenn etwas neues bzw. ungelesenes existiert?
Ich hatte es eben mal getestet und es scheint grundsätzlich zu funktionieren, oder?
Screenshot 2021-08-02 at 09.57.41.png


Ansonsten habe ich rechts jetzt mal in den Foren-Übersichten ein Widget eingebaut "Neu in diesem Bereich":
Ist das hilfreich oder schrammt das an der eigentlichen Idee vorbei?

Für mich wäre interessant, neue Beiträge nur im Gitarrenforum zu finden.
In den Forenübersichten müsste oben (fast) überalll ein Tab sein "neue Themen", der z.B. hierher führt:

Screenshot 2021-08-02 at 09.58.12.png

Kennst du das schon?


Grüße
Fabian
 
In den Forenübersichten müsste oben (fast) überalll ein Tab sein "neue Themen", der z.B. hierher führt:

Anhang anzeigen 812055
Kennst du das schon?


Grüße
Fabian
Er und ich auch früher meinen "neue BEITRÄGE" auch in "alten Themen". Die gezeigte Möglichkeit listet nur "NEUE Themen", aber ich kann nicht NUR z.B. bei E-Gitarre ALLE neuen Beiträge (also egal ob neues oder schon länger bestehendes Thema) anzeigen lassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach, ich vergaß: meine Lösung ist halt jetzt, die Themen, die ich im Laufe der Zeit als für mich interessant gefunden habe, auf beobachten ohne E-Mail-Benachrichtigung stellen (um die Flut an E-Mails zu vermeiden). Dann habe ich dort eine Mitteilung, wenn etwas Neues gepostet wurde. Man muss quasi mal alle Themen zumindest der letzten ein bis zwei Jahre durchgehen und sie entsprechend markieren. Dann kriegt man aber das, was man anschauen will, gut reduziert. Und neue Themen kann man eben, wie vorstehend gezeigt finden und dann ggf. auf "beobachten" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu:
Ich fände es praktisch, wenn z.B. die im Tasteninstrumente-Verzeichnis verlinkten Subs aus dem Recording-Software-Verzeichnis, z.B. Plugin-Instrumente, auch durch eine visuelle Unterscheidbarkeit anzeigen würden, ob rs in diesem Sub von mir ungelesene Beiträge gibt.
Ist das machbar?
Habe ich das falsch verstanden oder geht es nur um die Kennzeichnung, wenn etwas neues bzw. ungelesenes existiert?
Ich hatte es eben mal getestet und es scheint grundsätzlich zu funktionieren, oder?

Ich vermute, dass du mich falsch verstanden hast. Es gibt einerseits normale Unterverzeichnisse, bei denen eine visuelle Unterscheidbarkeit angezeigt wird, ob es in diesem Unterverzeichnis ungelesene Beiträge gibt oder nicht. Andererseits gibt es auch verlinkte Unterverzeichnisse, z.B. gibt es im Tasteninstrumente-Verzeichnis aus dem Recording-Software-Verzeichnis, das verlinkte Unterverzeichnisse, wie z.B. Plugin-Instrumente. Bei den verlinkten Unterverzeichnissen gibt es bislang keine visuelle Unterscheidbarkeit in der Hinsicht. Eben dies hätte ich gerne anders. Ist es jetzt klarer, was ich meine?
 
@fabianb ... er meint die folgenden mit der "Kette" an andere Stelle verlinkten Wurmlöcher, die nicht anzeigen ob es dort "Neues" gibt sondern immer in der Default Farbe dargestellt werden. Ob diese jetzt den Status des OriginalSub erben und anzeigen können ... :gruebel: ...


Bildschirmfoto 2021-08-02 um 12.41.03.png


&



Er und ich auch früher meinen "neue BEITRÄGE" auch in "alten Themen".

Also eine Filterfunktion nach "Fachbereich" (oder noch tiefer?) an dieser Stelle ... Der Filter für Themen an denen man selbst teilgenommen hat (usw.), ist ja bereits vorhanden - siehe im Bild rechts die Einstellmöglichkeiten ...

Bildschirmfoto 2021-08-02 um 12.45.32.png



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben