Foren und Zitate bzw. Auszüge...

von Knurf, 19.07.06.

  1. Knurf

    Knurf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.04.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 19.07.06   #1
    Hallo Leute!

    Ich wüste gerne wie die Rechtliche situation mit Zitaten (generell) und mit Auszügen z.B. aus Büchern in Foren wie diesem aussieht?

    Wenn z.B. jemand fragt: "Wie mache ich eigentlich das und das bei Cubase?"
    Darf ich mir dann ein dickes CubaseBuch aus dem Schrank nehmen und aus diesem die Antwort abtippen?
    (Wol eher nicht oder?)
    Wie sieht es bei ähnlichen texten also Umformulierungen aus?

    Desweiteren habe ich schon öfter gesehen, das Berichte einfach aus anderen Foren heraus kopiert und z.B. hier eingefügt wurden?

    Weis da jemand konkret was Sache ist?

    :exclaim:

    Grüsse...
    ...Knurf
     
  2. TRommelman

    TRommelman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 19.07.06   #2
    Ähhh nein. Du dürftest aus urheberrechtlichen Gründenden Text nicht 1 zu 1 abtippen. Eine Möglichkeit wäre den Text in den eigenen Worten zusammenzufassen. Ich glaub man kann denn Auszug aber auch als Zitat kenntlich machen(also mit genauer Angabe der Textherkunft.)
    Umformulierungen sind okay.
    Ich denke dass das dasselbe ist wie bei dem Buch. Wenn du es als Zitat kenntlich machst dann dürfte es rechtlich in Ordnung sein.
     
  3. Knurf

    Knurf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.04.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 19.07.06   #3
    Danke!

    So etwa habe ich mir das schon gedacht...

    Wie sieht das denn mit der Strafe aus?
    Der vefasser des Beitrages oder das Forum?
    Beide? Weisst du das auch?
    Und mit was muss man da so rechnen?
    25.000€ + 600 Jahre Knast ? ;-)
     
  4. BiG.BJ

    BiG.BJ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.06
    Zuletzt hier:
    10.12.15
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.07.06   #4
    ... sorgen kann man haben!
    ich denke mal dass das (zumindest das meiste davon) relativ ernst gemeint war?!?
     
  5. Knurf

    Knurf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.04.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 19.07.06   #5
    JA!
    Das sind schon ernst gemeinte Fragen!
    Das jemand für 600 Jahre in den Knast geht soll ja auch nur eine Metapher sein...

    Neee, ich denke über ein eigenes Forum nach (Etwas andere Zielgruppe) und wollte nicht unbedingt mehr riskieren als unbed. nötig!

    Verständlich oder?
     
  6. Knurf

    Knurf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.04.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 22.07.06   #6
    Keiner der mehr weiss?

    (Ok, gestern war der Server stundenlang nicht zu erreichen! Da habt ihr bestimmt vergessen mir hier eine sinnige Antwort zu Posten oder?)
     
  7. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.405
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 22.07.06   #7
    Hallo!

    Ein Zitat verwendet man um Aussagen zu untermauern. Mit entsprechenden Angaben ist das ok (Zitatrecht). Ein Zitat des Zitats willen ist nicht ok.
    Haften tut in erster Linie der Forumsbetreiber, dieser kann - wenn es bei den Registrierungsbedingungen dabei stand und diese akzeptiert wurden - aber auch den User verantwortlich machen.
    Strafe ist unterschiedlich. Meistens bleibt es bei einer Ermahnung, andere werden aber auch drastischer und schicken Abmahnungen von zwei bis fünfstelligen Beträgen, nur selten kommt es zur Anklage. In den Knast kommt wegen sowas keiner.
     
  8. Knurf

    Knurf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.04.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 22.07.06   #8
    Damit wäre für mich dann alles wissenswerte geklärt!
    Perfect, Danke!

    Wenn niemand noch wichtige ergänzungen hat kann dieser Threat also geschlossen werden... ;-)