Formanalyse des Stückes "The Spider and the Fly" - Rolling Stones

  • Ersteller Angus Rocker
  • Erstellt am
Angus Rocker
Angus Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.14
Registriert
14.04.09
Beiträge
88
Kekse
134
Ort
Diegten
Hallo miteinander,

ich muss für eine Arbeit in der Schule das Stück "The Spider and the Fly" von den Rolling Stones analysieren, also rein auf Musikalischer ebene. Ich habe mich für die "unplugged" Version des Stückes entschieden, welche auf dem album "Stripped" zu finden ist, weil mich diese mehr anspricht.

Jetzt bräucht ich aber ein bissen hilfe was die Formanalyse angeht, da ich das noch nie wirklich gemacht habe.

Punkte die ich abdecken muss sind:

-Aufbau
-Motive
-Stillistische Elemente
-Interpretation

könnte mir jemand vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben was auf das Musikstück bezogen diese Punkte bedeuten und was man dazu schreiben könnte? :rolleyes:

Lg Matthias
 
Eigenschaft
 
Nun ja, es ist ein Blues...

Gegenfrage: was hast Du denn bei deiner Beschäftigung mit dem Stück bisher herausgefunden?
Kannst Du es auf Gitarre nachspielen?

Den Aufbau findest Du doch bestimmt heraus:
Taktart, Tempi, Taktanzahl, Rhythmus (hiier: Shuffle-Feel) und Abfolge von wieviel Strophen/Verses und Refrains/Chorusses ergeben die Form, sie wird bei einem gesungenen Lied auch druch den Text leicht verfolgbar.
Gibt es Variationen der Akkordfolgen in der Form?
Welche Instrumente spielen mit und in welcher Funktion (Begleitung, Solos, Fill-ins...)
Gibt es Solos, an welcher Stelle und über welche Formteile?

Motive sind Melodische Phrasen, die sich wiederholen. Gibt es solche "Bausteine" im Song? Gibt es "Frage und Antwort"?
Die Akkordfolge sollte leicht feststellbar sein, es gelten die Gesetzmäßigkeiten der Blues-Harmonik.

Das führt dann auch zu den stilistischen Elementen. Der Blues hat natürlich seine Geschichte und Stile innerhalb, wo würdest Du das Stück da ansiedeln, an wen oder was erinnert es dich am ehesten?

Eigentlich gehört auch der Text zur Interpretation, denn er ist vermutlich für dei Stimmung des Songs (Tempo, Dynamik) verantwortlich.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben