Formel oder Schätzwert für Wandabstand von Schaum

  • Ersteller josefhoechtl
  • Erstellt am
J
josefhoechtl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
27.03.12
Beiträge
119
Kekse
125
Hallo Leute,

Akustik Schaum ist ja wesentlich wirkungsvoller wenn er nicht direkt auf der wand sondern mit Abstand befestigt ist.

Die Schaumplatten sind 5 oder 6cm dick und können und sollen mit etwas Abstand montiert werden, damit auch unter 200Hz das Ergebnis noch gut wird. Wie viel Abstand soll das sein. Gibts da eine Pi mal Schnauze Formel?

Ich hab auch überlegt davor oder dahinter Lochplatten zu installieren. Bzw. auch in der Mitte und davor und dahinter Schaum. Gute Idee oder mischt man die beiden Sachen besser nicht...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was für einen schaum hast du denn?
wichtig ist auch zu erwähnen, dass unter 200hz sich viel in den Ecken sammelt.
Ich würde da auf mindestens 10cm gehen kommt aber auf den schaum an ;)

MfG
 
Am effektivsten ist ein poröser Absorber, wenn er rund um das Schallschnelle-Maximum positioniert ist (das ist jener Ort der Schallwelle, bei dem sich die einzelnen Luftmoleküle am schnellsten bewegen/vibrieren).

In der Praxis heißt das, dass der Abstand von Wand zu Absorbermitte ein Viertel der Ziel-Wellenlänge sein sollte.

200 Hz hat eine Wellenlänge von 1715 cm, um diese Frequenz durch einen porösen Absorber am effektivsten abzudämpfen müsste der Abstand von Wand zu Absorbermitte also rund 43 cm betragen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben