Fortschritt kaum erkennbar

  • Ersteller chriz2112
  • Erstellt am
C
chriz2112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
11.01.08
Beiträge
28
Kekse
174
Morgen zusammen,
vor kurzem hab ich einen neuen Gitarrenlehrer gefunden und bin auch zufrieden mit ihm.
Wir haben mit Blues angefangen und momentan muss ich über eine bestimmte Akkordfolge die passenden Töne spielen.
Damit hab ich auch keine Probleme , klappt alles super.
Allerdings empfinde ich das ich kaum Fortschritte mache.
Ich habe nur eine Stunde Unterricht in der Woche und das Was ich innerhalb einer Woche lernen soll klappt bei mir halt so schnell das ich nach kurzer Zeit nichts mehr zum Üben habe was mich weiterbringt.
Da bleibt mir halt nur noch übrig mir alles selber beizubringen , allerdings weiß ich nicht wie und ob das auch sinnvoll ist.
Vielleicht gibt es ja Leute denen es genauso geht/ging und die mir da helfen können.
Wie bereits gesagt solls ja in Richtung Blues gehen (vorallem in Richtung John Mayer :D)

Grüße , Christoph
 
Eigenschaft
 
Mach das Gegenteil von dem, was du in der Schule wohl wie jeder andere gemacht hast. :D Verlange mehr Hausaufgaben, sag deinem Lehrer das du mehr zu tun haben willst.

Was den Fortschritt anbelangt merkt man den öfters mal nicht, obwohl man eigentlich Fortschritte macht. Bleib einfach dran und alles wird gut :great:
 
Wie lange spielst du denn schon?

Am besten machst du Aufnahmen von dir, nicht unbedingt fürs öffentlich machen, sondern nur für dich. Und dann nach ein paar Wochen schaust du nochmal rein und wirst merken, dass doch Fortschritte erkennbar sind! So mache ich das zumindest ;)!
 
Besorg dir ein Buch rund um Blues & Improvisation, du scheinst ja kein totaler Anfänger zu sein, also könntest du dich z.B. an Blues You Can Use dranwagen! Wenn du Songs daraus hören willst, irgendwo gbts zu dem Buch hier im Board ein "Zeig-Mal-Was-Du-Daraus-Schon-Kannst" Thread, wo einige Aufnahmen hochgeladen haben. Die Songs sind auch super Material zum Improvisieren.
Alternativ kannst du mal nach Blues Jams oder sowas googlen. Auch wenn du den "Stoff" schon gelernt hast, beim Improvisieren kann immer weiter gelernt werden, auch durch bloßes hören und spielen!
 
Also Blues You can Use ist im A-Gitarren Forum.....

Ich bin ähnlich wie Du unterwegs. Unterricht, 1 Tag um die Sachen zu können... Ich vertreibe mir die Wartezeit bis auf neuen Input indem ich das Gelernte frei - also nicht nach Hausaufgabenregeln - nach meinem Gehör und Gusto über den Backingtrack spiele und neu kombiniere. Damit werden weiterhin die Unterrichtsinhalte gefestigt, die Zeit wird aber nicht langweilig und man findet selbst neue Anbindungen an Riffs. Ebenso besteht das Leben nicht nur aus Blues, also kommt auch immer mal das Songbook raus um in ein paar Liedern zu stöbern.... zum Schluss ist die Woche dann doch zu kurz :)

Martin
 
Aparos Vorschlag ist Gold wert!

Sich selbst aufnehmen (klingt anfangs immer schrecklich;)), nach ein paar wochen nochmal was aufnehmen udn dann vergleichen... Da wirst du dann die vortschritte hören;)

Ansonsten kannst du es auch noch - zusätzlich - machen, wie es Kev Dïet sagt: Mehr Hausaufgaben verlangen! Und ggf. Manche aufgaben doppelt machen;)https://www.musiker-board.de/member.php?u=116815
 
Schau mal im A-Gitarrenforum nach "Workshop Blues". Die Teilnehmer arbeiten mit dem Buch "Blues you can use". Es gibt dazu einen Diskussionsthread, einen Thread mit dem Link zu jeder Lektion und für jede Lektion noch mal einen.

Grüsse
Klaus
 
Also ich hab mit meinem Gitarrenlehrer auch mit Blues angefangen, und kann das Buch " Blues you can use" nur empfehlen. Das tolle ist, das die einezelnden Lektionen vom Schwierigkeitsgrad her aufeinander aufbauen. Allerdings ist der Unterschied nicht so hoch das man die Lust verliert weil man es nicht richtig hinbekommt, sondern immer an der oberen möglichen Grenze und man freut sich immer wieder auf eine neue Lektion. Außerdem ist eine CD mit den einzelnden Stücken enthalten was das üben für zu hause auch einfacher macht! Man kann sich die Stücke einfach anhören und üben, ohne das der Gitarrenlehrer dir alles erklären muss. Außerdem kann man sich daraus selber Übungen stricken: z.b. versuchen die einfachen Stücke selber rauszuhören und nachzuspielen o.ä. außerdem sind die Stücke auch geeignet für Playalongs d.h. du kannst dir selber was außdenken und dazu spielen. Und wenn du das Buch durchhaben solltest, kannst du dir "More Blues you can use" anschaffen. Das ist eine tolle weiterführung der Reihe und fängt schon mit was schwierigerem an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben