Fotoapparat auf Konzert...

  • Ersteller Rockmaker
  • Erstellt am
R
Rockmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.08
Registriert
04.06.04
Beiträge
24
Kekse
24
Hallo,
auf Konzerten ist ja meistens nicht nur das Benutzen sondern allein schon das "Mitführen von Bild- und/oder Tonaufzeichnungsgeräten" untersagt. Bei Video- und Tonaufaufnahmen bin ich auch eindeutig für das Verbot, doch bei Fotoapparaten finde ich das dann schon übertrieben. Einige Bilder als Erinnerung für die Fotosammlung schädigen weder Veranstalter noch Band (und bei ausgeschaltetem Blitz werden die Musiker auch nicht gestört).
Außerdem konnte ich bereits wiederholt feststellen, dass das Verbot auf Konzerten auch nicht so durchgesetzt wurde. So stehen beispielsweise Konzertbesucher (mit zum Teil recht großen Kameras, die man nicht einfach so am Eingang durchschmuggeln kann) fotografierend in den ersten Reihen, ohne dass das die Security direkt vor ihnen interessiert. Und auch von den Bands, die es ja auch mitbekommen müssen, wenn jemand 3m vor der Bühne fotografiert, habe ich bisher keine Gegenmaßnahmen gesehen.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, von wem dieses Verbot stammt, wenn weder die Band noch der Veranstalter für die Durchsetzung sorgen und was damit bezweckt werden soll. :confused: Mit den Fotohandys wird das Ganze ja auch nicht einfacher...
 
Eigenschaft
 
Der security man inner waldbühne (Berlin) hat mir erzählt dass sie sogar Fotohandys beim Shakira Konzert einige wochen vorher eingesammelt haben. (Unmengen von Handys wahrscheinlich). Das mit den Fotos hat wahrscheinlich rechtliche gründe nicht umsonst gibt es einen presseeingang.
 
ich denke das verbot besteht rein zur vorbeugung ,solange du die fotos nicht verkaufst oder daraus geld machst wirds ihnen egal sein aber wenn haben sie dich halt im sack, weil es war ja verboten.
 
Naja du musst denken das manche Zeitungen oder was auch immer jede menge €uronen an den Veranstalter/Interpret für die rechte an den Fotos bezahlen.
 
Musste meine Digi bisher nie abgeben. Aber bei einem HIM Konzert hat mich der sehr nette Securitymann darauf hingewiesen, wenn ich zu lange draufgehalten habe.
Das nciht geblitzt werden soll, das verstehe ich aber auch.
 
ich hatt als 1wegcameras dabei, da hat nie einer was gesagt. denke die machen nur blöd wenns sie entweder arschlöcher sind :) oder wenn halt iener mit ner spiegelreflex und stativ ankommt
 
nunja ich kenn es nicht nur auf konzerte..auch auf messen aber trozdem fotopgrafieren alle...irgen wie wird uns bürgern sehr viel verbietet:(

naja

EDIT: nu8nja war aber auf einer messe und ein fotograpf wollte ein foto von mir machen..er hat es gemacht und ich hab ihn angeschnauz und er hats gelöscht..nunja
 
Wenn's keinen interessiert wieso ist es dann verboten??? Gibt es im Ausland ähnliche Regelungen oder ist das wieder typisch deutsch?

Der security man inner waldbühne (Berlin) hat mir erzählt dass sie sogar Fotohandys beim Shakira Konzert einige wochen vorher eingesammelt haben. (Unmengen von Handys wahrscheinlich)
Sowas würde mich wahnsinnig ärgern. Da stehe ich vielleicht stundenlang in der Kälte an, um einen Platz direkt vor der Bühne zu ergattern und muss dann mein Handy/Kamera abgeben, was vermutlich mit einem entsprechenden bürokratischen und zeitlichen Aufwand verbunden ist (irgendwie muss man ja sicherstellen, dass jeder wieder sein Gerät zurückbekommt) und danach stehe ich wahrscheinlich irgendwo im hinteren Eck der Halle und bekomme vom Konzert nichts mehr mit.
 
Rockmaker schrieb:
Wenn's keinen interessiert wieso ist es dann verboten??? Gibt es im Ausland ähnliche Regelungen oder ist das wieder typisch deutsch?


Warst du schon mal in London? Ich glaube es ist dort verboten bei rot über eine Ampel zu gehen. Also wohl nicht typisch deutsch.
 
klabautermann schrieb:
Warst du schon mal in London? Ich glaube es ist dort verboten bei rot über eine Ampel zu gehen. Also wohl nicht typisch deutsch.

macht auch sinn, bei dem verkehr...
 
armyclonk schrieb:
macht auch sinn, bei dem verkehr...

Du verstehst nicht. Dort geht keiner bei grün über die Ampel. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl die warten bis rot wird.
Selbst die Polzei dort geht über rot. :cool:
 
ich denke der hauptgrund liegt darin, dass manchmal gewissen leuten von der presse "exclusivrechte" verkauft werden. und exclusiv bedeutet nur einer darf es.

als ein kollege mal auf nem konzert ein bild gemacht hatte wurde er von der security aufgefordert das wieder (unter aufsicht) zu löschen. bis jetzt bin ich aber zumindest überalle reingekommen. hab (außer den einen vorfall) noch keine erfahrungen damit gemacht, dass man nicht knipsen darf wenn man erstmal mit kamera drin ist
 
Ich war 2 mal bei den Ärzten......nie haben die meine Kamera abgenommen......

Promt bei Bloc Party wurde ich drauf angesprochen, aber als die mein Handy (kamera hatte ich net bei) gesehen haben, haben die drauf verzichtet.....0.2MP sind einfach zu wenig :D

In Paris aufm Foo Fighters Konzert hab ich noch nen Sixpack Bier+Camcorder+Kamera reingenommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D :D :D :D

Bei der Kontrolle haben die nichts dagegen gesagt.....................
 
Fastel schrieb:
ich denke der hauptgrund liegt darin, dass manchmal gewissen leuten von der presse "exclusivrechte" verkauft werden. und exclusiv bedeutet nur einer darf es.

als ein kollege mal auf nem konzert ein bild gemacht hatte wurde er von der security aufgefordert das wieder (unter aufsicht) zu löschen. bis jetzt bin ich aber zumindest überalle reingekommen. hab (außer den einen vorfall) noch keine erfahrungen damit gemacht, dass man nicht knipsen darf wenn man erstmal mit kamera drin ist


nunja sowas ist mir auch pasiert..aber als div persone sich beschwerd haben beim FOH das es zu laut war haben sec die leutz vertreiben..ergebnis...: besucher haben sich SCHRIFTLICH beim veranstalter beschwert und es gab konzequenzen

EDIT:
mhh div messgeräte leifen und es war weit über 100db..

wo:
konzert in unsere gammel stadt halle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben