FP 2 Manche schwarze Tasten klappern

von Tonkämpfer, 08.10.05.

  1. Tonkämpfer

    Tonkämpfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    483
    Erstellt: 08.10.05   #1
    Hallo !Nachem sich die anfängliche Euphorie nach dem Kauf des FP 2 etwas gelegt hat, muß ich feststellen, dass mache schwarze Tasten( hauptsächlicht C# und d# ) doch beim hammerartigen Spiel sehr laut klappern,als ob da was locker wäre, oder zu viel Spiel hätte. Ist das ein Grund zur Reklamation ?,oder muß man das bei Roland Tastaturen in Kauf nehmen ? Ist teilweise schon störend ! Oder gibt es einen Weg, die Tasten zusätzlich zu dämpfen ? Ich denke es ist ein Problem des seitlichen Spiels der Tasten und hört sich ähnlich an, also ob ich auf einer PC Tastatur spielen würden. Auf jedenFall ist es bei leisem Spiel eindeutig zu laut !</p>
     
  2. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 10.10.05   #2
    Also für (oder gegen) die FP-Tastaturen kann ich leider nicht sprechen, wohl aber Dein Problem im Lichte der auf die im Roland RD 170 bzw. die im RD 700 (alt) verbauten Manuale beurteilen: Da tritt das von Dir offenbar zu recht kritisierte "Klappern" nirgends auf.

    Die Auffassung, Roland-Tastaturen hätten generell gegenüber anderen Tastaturen ein eher merkwürdiges oder ungewohntes Repetitionsverhalten, kann ich gut nachvollziehen, allerdings sehe ich darin keinen 'Fehler' sondern eine Eigenart, die ich mit den leichtläufigen Tasten gerne in Kauf nehme.

    M.E. hast Du allen Grund zur Reklamation, wenn sich die C# und d# -Tasten anders verhalten, als die übrigen Ebony's.
     
  3. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 10.10.05   #3
    Vielleicht ist es ein reines C-Dur Keyboard und die schwarzen Tasten sind nur Zierde...musst du mal in der Anleitung nachlesen:D
     
  4. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 10.10.05   #4
    Eckijet Ei jefrühstückt, wa?
     
Die Seite wird geladen...

mapping