FR - Einstellen: Kleine Frage zur Federeinstellung

  • Ersteller Opranius
  • Erstellt am
Opranius
Opranius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
12.06.07
Beiträge
246
Kekse
12
Ort
Reinbek
Hallihallo,

ich hätte da mal eine kleine Frage:
ich möchte mein FR-System richtig einstellen und habe sofort gemerkt, dass die Federn um einiges gelockert werden müssen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich vorher alle Saiten lockern muss, bevor ich an den Schrauben im Inneren der Gitarre drehe oder ob ich einfach drauf loslegen kann.
Denn es ist ja nicht gut für das FR-System, alle Saiten auf einmal zu lockern, was mich in vielen Tutorials immer verwundert, wenn dieser Schritt gemacht wird..

Danke schoneinmal im vorraus für die Antwort eines ungeschickten Gitarrenbastlers :D
 
Eigenschaft
 
hau rein :great:

die saiten muß man nicht extra lockern, wenn man die federspannung ändern will.

gruß
 
Wenn du die Federspannung änderst, machst du nichts anderes, als du beim Stimmen der Saiten von der anderen Seite her machst, das ist also kein Problem. Die Saiten entspannen solltest du nur, wenn du die Saitenlage ändern willst, da es sonst ein Problem mit den Messerkanten gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben