FR-Patent gegen Original tauschen ?

  • Ersteller mcspider
  • Erstellt am
M
mcspider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
16.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Köln
Hi Leute,
Ist es grundsätzlich möglich, ein Floyd-Rose-Patent-System gegen das Original zu tauschen? Oder muss ich mit erheblichen Maßabweichungen rechnen, so dass es evt. gar nicht passt?
Okay, die Frage ist vom Preislich gesehen schon Irrsinn, das das neue System wahrscheinlich mehr als die Hälfte des Neupreises der gesamten Gitarre ausmacht *LOL
Aber vielleicht könnte ihr mir die Frage ja dennoch beantworten :)

Danke für Eure Infos :)
Gruß Guido
 
Eigenschaft
 
Hallo Guido!
Ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt. Welche Gitarre genau? Was für ein FR ist da jetzt drin? Wieso willst du tauschen? etc.
Auf der Homepage von Schaller findest du eine technische Zeichnung des Lockmeisters. Da kannst du schonmal vergleichen, ob ein echtes FR auf deine Gitarre passen würde.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Fabi.
Der Grund für den Tausch liegt in der Verarbeitungsqualität des vorhandenen Tremolos. 2 Saiten lassen sich nur mit großem Aufwand wechseln, weil die Blocks nicht weit genug auf gehen, um eine neue Seite tief genug einzustecken. Die Blocks muss ich dann mit der Pinzette heraus nehmen und wieder einstecken, wenn ich die neue Saite eingeführt habe. Dazu sind die Lock-Schrauben etwas zu kurz, so dass bei der B-Saite die Feintuner-Schraube auf dem Schraubenkopf liegt, was sich negativ auf die Stimmbarkeit auswirkt. Punkt 3: Die Befestigungsschraube der B-Saite bietet nicht genügend Halt für das Sattelelement, so dass die Bundreinheit für diese Saite nicht korrekt einzustellen ist.
Gruß Guido
 
evtl. kannst du dein licenced mit Original-Floyd Ersatzteilen ja aufwerten, z.B. Schrauben und Böckchen.
 
Bei mir hat es geholfen die Original Grundplatte von Schaller zu nehmen. Das Problem war aber das die Grundplatte etwas größer war, ich musste ein Stück rausfräsen aus dem Korpus damit es 100% passt. Wenn man schon öfters mit der Fräse gearbeitet hat, ist das auch kein Problem aber wenn nicht kann es ganz schnell zu einem werden. Bei mir war aber auch eher das Problem, dass das Trem bei Divebombs immer total verstimmt war.
 
Hallo Fabi,

Ich habe mir die Techn. Zeichnungen verschiedener Patent- und auch die der Original-Systeme angeschaut und mit meinem verglichen. Die waren alle nahezu identisch. Demnach müsste es problemlos passen. Dann schaue ich mal, was ich mache. Das System ist ja doch nicht mehr so teuer, wie ich dachte. Danke Dir
 
Du kannst auch nach einem gebrauchtem Floyd Rosen schauen. Bei Ebay und Kleinanzeigenportalen (Quoka, Ebay Kleinanzeigen) findet man oft neuwertige Systeme zu einem günstigen Preis.
Wichtig ist auch, dass du dann alle Teile austauscht. Also nicht nur das Tremolo selber, sondern auch das ganze Zubehör, sprich die Bolzen, den Sattel usw. Dann ist sichergestellt, dass das System auch wirklich einwandfrei funktioniert.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben