FR Tremolo ersetzen

  • Ersteller just-matze
  • Erstellt am
J
just-matze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.05
Registriert
25.10.04
Beiträge
128
Kekse
0
Hi,

ich hab nur eine ganz kurze simple Frage: Kann man ein FR Tremolo ausbauen und durch ein normales VIntage ersetzen???

MfG
 
Eigenschaft
 
Ohne weitere Umbaumaßnahme wohl nicht. Es muessten sogar die Ausfraesungen wieder aufgefuellt werden.... eine Gitarre mit Vintage-Trem duerfte da die bessere Loesung sein.
 
Gibt es denn da irgendeine Alternative?? Denn ich will die Pu's meiner Ibanez RG 370DX austauschen und woltle eigentlich auch ein normales Tremolo.
 
just-matze schrieb:
Gibt es denn da irgendeine Alternative?? Denn ich will die Pu's meiner Ibanez RG 370DX austauschen und woltle eigentlich auch ein normales Tremolo.

Wo ist dein Problem mit dem FR (duerfte ja eigenltich eine Version des Edge sein).?
 
Hi,

also es ist das EDGE Pro II . Ich hab einfach Probleme mit dem FR bei Drop Tunings und auch so. Komm damit nicht so klar ( Stimmungen, etc.). Daher finde ich ein Vintage viel einfacher.
 
Also, theoretisch geht das, macht aber glaube ich net so viel Sinn da der Aufwand gewaltig wäre! Du müsstest erstmal die Unterfräsung fürs FR irgendwie wieder füllen. Dann müsstest du noch den Klemmsattel gegen einen normalen austauschen ...
Und:

Warum willst du das überhaupt machen?
 
just-matze schrieb:
Hi,

also es ist das EDGE Pro II . Ich hab einfach Probleme mit dem FR bei Drop Tunings und auch so. Komm damit nicht so klar ( Stimmungen, etc.). Daher finde ich ein Vintage viel einfacher.

Wg. "mal eben" umstimmen (also ein Lied normal, das andere Dropped spielen?).

Wenn du das Trem einseitig blockierst, und die Top-Locks weglaesst koennte das zumindest eine UEbergangsloesung sein. Wenn du das Trem gar nicht nutzt, dann kannst du es auch komplett blockieren (dazu gab es auch schon mehrere Threads hier).
 
Ok, ich werds mal versuchen. THX. Also kann ich das Trem. praktisch komplett blockieren und dann Drop Tunings anwenden??
 
kann geschlossen werden
 
Aber mess bitte VORHER genau die Saitenhöhe am Tremolo aus sowie den Abstant e zu e'. Sonst gibt's nacher eine böse Überraschung!

/V_Man (der diese Überraschung kennt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben