FR Tremolo ersetzen

von just-matze, 26.06.05.

  1. just-matze

    just-matze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    19.09.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.05   #1
    Hi,

    ich hab nur eine ganz kurze simple Frage: Kann man ein FR Tremolo ausbauen und durch ein normales VIntage ersetzen???

    MfG
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.06.05   #2
    Ohne weitere Umbaumaßnahme wohl nicht. Es muessten sogar die Ausfraesungen wieder aufgefuellt werden.... eine Gitarre mit Vintage-Trem duerfte da die bessere Loesung sein.
     
  3. just-matze

    just-matze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    19.09.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.05   #3
    Gibt es denn da irgendeine Alternative?? Denn ich will die Pu's meiner Ibanez RG 370DX austauschen und woltle eigentlich auch ein normales Tremolo.
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.06.05   #4
    Wo ist dein Problem mit dem FR (duerfte ja eigenltich eine Version des Edge sein).?
     
  5. just-matze

    just-matze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    19.09.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.05   #5
    Hi,

    also es ist das EDGE Pro II . Ich hab einfach Probleme mit dem FR bei Drop Tunings und auch so. Komm damit nicht so klar ( Stimmungen, etc.). Daher finde ich ein Vintage viel einfacher.
     
  6. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.769
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 26.06.05   #6
    Also, theoretisch geht das, macht aber glaube ich net so viel Sinn da der Aufwand gewaltig wäre! Du müsstest erstmal die Unterfräsung fürs FR irgendwie wieder füllen. Dann müsstest du noch den Klemmsattel gegen einen normalen austauschen ...
    Und:

    Warum willst du das überhaupt machen?
     
  7. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.06.05   #7
    Wg. "mal eben" umstimmen (also ein Lied normal, das andere Dropped spielen?).

    Wenn du das Trem einseitig blockierst, und die Top-Locks weglaesst koennte das zumindest eine UEbergangsloesung sein. Wenn du das Trem gar nicht nutzt, dann kannst du es auch komplett blockieren (dazu gab es auch schon mehrere Threads hier).
     
  8. just-matze

    just-matze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    19.09.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.05   #8
    Ok, ich werds mal versuchen. THX. Also kann ich das Trem. praktisch komplett blockieren und dann Drop Tunings anwenden??
     
  9. just-matze

    just-matze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    19.09.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.05   #9
    kann geschlossen werden
     
  10. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 27.06.05   #10
    Aber mess bitte VORHER genau die Saitenhöhe am Tremolo aus sowie den Abstant e zu e'. Sonst gibt's nacher eine böse Überraschung!

    /V_Man (der diese Überraschung kennt)
     
Die Seite wird geladen...

mapping