Fräsvorlagen für Basskorpus

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,
ich habe vielleicht vor, einen Korpus komplett selbst fertigen und könnte dafür auch auf eine CNC Fräse zurückgreifen. Ich habe im Netz schon mal nach Fräsvorlagen gesucht, finde da aber nur Jazzbass-ähnlich Formen. Ich möchte aber gern das E-Fach auf der Rückseite haben, einen 24-bündigen Hals einbauen und auch kein JJ oder PJ Sets, sondern vielleicht aus in der Richtung wie die Humbucker im StingRay oder Soapbar Bass Humbucker mit aktiver Elektronik und entsprechend auch einem Batteriefach. Ich suche da eine Vorlage als Ausgangsbasis. Vielleicht hat da ja jemand etwas da?
Danke schon mal
Swen
 
Eigenschaft
 
Wenn Du tatsächlich eine Vorlage als Ausgangsbasis suchst, dann ist eine Jazz Bass-Vorlage doch gar nicht so schlecht. Dann hast Du schon mal eine "Geometrie". Wenn ich mir Deine "Wunschliste" anschaue, musst Du sowieso eine Menge selbst konstruieren, egal welche Vorlage Du nun nimmst.

Grüße, Pat
 
Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich firm, was das Ändern solcher Dateien angeht, da ich so etwas noch nicht gemacht und muss mich da auch erst einarbeiten, deshalb ist der für mich weniger ändern zu müssen, erst mal mehr.
 
Verstehe ich, da geht es mir nicht anders.

Aber die Auswahl an Bässen mit 24 Bünden, Humbucker-, oder Soapbar-PUs, Batatteriefach, E-Fach von hinten ist überschaubar. Mir fällt da in erster Linie nur Warwick ein. Das dann als 3-D CAD-File? Puh! Hast Du denn ein spezielles Modell im Auge und danach gesucht? Es gibt ja auch spezielle Foren im Netz, oder auch Facebook-Gruppen...
Hast Du dann den (virtuellen) Body, musst Du ihn auch mit einem Hals zusammenbringen. Das heißt, Du musst doch wieder (CAD-) konstruieren, denn jeder Halsfuß ist anders - außer bei den schon fast standardisierten Fender-Modellen.

Ich habe kürzlich einen Bass konstruiert und gebaut.
Milan_Live.jpg

Da steckt eine Menge Arbeit im Design und in der Ausführung. Ich glaube nicht, dass ich mit CAD und CNC effektiver hätte arbeiten können. Das macht sich meiner Meiner Meinung nach eher bei Stückzahlen, oder Variationen eines schon vorhandenen Designs bemerkbar.
Die reinen Fräsarbeiten hatten schon fast den geringsten Anteil am Bau. Die meiste Arbeit macht das, was man nicht (direkt) sieht.

Worauf ich hinaus will ist: eine CNC-Fräse hilft Dir meiner Meinung nach nicht, wenn Du nicht halbwegs fit in CAD bist.
Mein Tip: mach Dich fit in CAD und konstruiere von Grund auf selbst. (Oder mach es von Hand mittels einer standardisierten Vorlage...)

Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe kein spezielles Modell im Auge. Aber die meisten Warwick Korpura finde ich schon recht gut, vor allem weil sie nicht so wuchtig sind, wie z.B. ein Fender Jazz Bass Korpus. Es könnte aber auch etwas anderes sein.
Das Fräsen sollte mir aber schon bei Sachen wie Halstasche, E-Fach und Pickup-Ausparung(en) helfen. Das ist sicher viel sauberer als von Hand. Die Form könnte man ja ansonsten grob zusägen und dann entsprechend zurecht schleifen, aber mit Fräsen ist man da vermutlich auch schneller. Mein Gedanke dabei ist ja auch, beim handwerklichen Teil etwas Zeit zu sparen und es sauberer hinzubekommen.

Dein Bass ist übrigens gut geworden. Hat etwas eignes und eine schöne Kopfplattenform.

Viele Grüße
Swen
 
Vielen Dank für die Blumen. :)

Fräsen (ob CNC, Stand-, oder Handoberfräse) ersetzt das Schleifen nicht. Der Materialabtrag beim Schleifen wird nur geringer. Beim Arbeiten mit der Stand-, oder Handoberfräse muss vorher auch zugeschnitten werden. Je genauer, desto besser läuft der Fräser.

Zeit sparen? Ich glaube, die meiste Zeit der reinen Bauzeit geht fürs Schleifen drauf.

Aus Interesse an Deinem Vorhaben, habe ich auch mal gesucht - auch z.B. bei gitarrebassbau.de. Aber ich gewinne den Eindruck, wer sich die Mühe einer CAD-Konstruktion macht, macht auch gleich lieber was eigenes.

Grüße, Pat
 
Hi Swen,
was genau stellst Du dir unter einer Fräsvorlage vor?
2D/3D CAD-Daten oder fertigen G-Code den Du nur noch in die Fräse laden kannst?

Ich habe selbst so schon ein paar Projekte konstruiert und umgesetzt z.B. hier:
https://www.musiker-board.de/threads/bebilderung-selbstbau-projekt-modern-5-string.671262/

Bei CAD-Daten könnte ich dir weiterhelfen, wenn du mir die entsprechenden maßlichen Infos zu Halstasche, PUs usw. gibst.

Daraus müsstest Du dann aber noch die Fräsbahnen generieren welche genau für deine CNC und Fräswerkzeuge ausgelegt werden müssen.


Gruß
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jazzer1985 Dein Thread hatte mich schwer beeindruckt - hab Dir ja auch "Naschkram" da gelassen. Erstaunlich fand ich die beiläufige Bemerkung "Seit letztem Jahr kann ich meine für Hobby-Zwecke, auch selbst erfundene, CNC-Fräse für den Instrumentenbau nutzen." Seit dem schiele ich immer auf Portalfräsen im Netz...

Sorry, dieser OT-Beitrag musste sein ;)

Viele Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Christian,

vielen Dank schon mal. Ich frage mal den Besitzer der Fräse, wie genau er die Daten braucht. Ich ging eigentlich von 3D Cad aus, aber frage da besser noch mal nach.

Dein Eigenbaubass sieht doch schon mal gut aus. Da muss ich mir wirklich mal mehr Gedanken wegen des/der Tonabnehmer(s) machen. Ggf. reicht da ja wirklich schon einer. Wie klingt eigentlich Buche? Ist ja eher ein ungewöhnliches Material, sicher auch ziemlich schwer. Aber mein Eigenbau-Eschekorpus war auch alles andere als leicht.

Viele Grüße
Swen
 
Ich habe mal nachgefragt. Verwendet wurden bis jetzt nur DFX Dateienen. Folgende Software wird laut Hersteller mit der Fräse mitgeliefert:
- 2D/3D CNC- Software ncBASIC ST
- DIN 66025 (G-Code) Simulationssoftware Easy3dSim©
Vielleicht hilft das ja weiter.

3D kann sie auf jeden Fall. Auch Werkzeuge selbst auswählen. Benutzt wurde sie bis jetzt aber nur für 2D Sachen (Fräsbuchstaben, Schriften und Muster).

Wie macht man das dann eigentlich bei 3D mit der Rückseite? Das Werkstück muss dann ja irgendwie entsprechend eingelegt werden, damit es keinen Versatz gibt.
 
Hallo Swen,

dxf ist nur 2D. Ein CAD neutrales 3D-File wäre dann stp oder igs, müsste beides mit den Programmen möglich sein ;)
Schreib mir einfach, wenn Du deine Maße kennst und wie er ca. aussehen soll, dann versuchen wir mal!

Ich habe erst die Vorderseite gefräst, und dann die Taschen für die Pickups in einer Vorrichtung aufgenommen, die ich vorher ausgerichtet habe.
So hat es keinen Versatz gegeben.

Zur Buche: Ja, schwer, ist Mahagoni usw aber auch, daher für mich nicht störend.
Klang kann ich schwer beschreiben, habe eben ein paar Aufnahmen in oben verlinktes Thema hochgeladen.

@papero Danke dir! Meine erste Fräse hatte ich auch aus der Bucht, die war für'n Bass aber zu klein, dann habe ich es einfach in größer nachgebaut.
Drücke dir die Daumen, es wird sich lohnen!

Gruß
Christian
 
Vielen Dank schon mal. Nützt es Dir was, wenn ich den Halsfuss bzw. eine Schablone 1:1 einscanne? Ist vielleicht genauer, als wenn ich den mit einem Zollstock nachmesse.
Würde Es Dir helfen, wenn ich Dir für die Korpusform eine dxf-Datei erstelle. Dort könnte ich Humbucker- und Halstaschenfräsung auch schon mit einzeichnen?
 
Ja dxf und Skizze kann ich verwenden. Je genauer desto besser für dich.
 
Zur Inspiration,

habe hier von auch schon Datensätze gemacht:
build1.png build2.png build3.png
Die ersten beiden sind vom Design an Yamaha angelehnt, wobei der blaue 100% kompatibel zum TRBX-305 ist.
Und dann natürlich noch das Stingray Design.
Die kann ich auch sehr einfach für dich Anpassen.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben