Frage an alle Gitarrenbauer

  • Ersteller Raven-Lady
  • Erstellt am
Raven-Lady
Raven-Lady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
18.09.06
Beiträge
128
Kekse
353
Ort
~CH~
Ich hab nen Kumpel, der will auf seiner Flying-V am Rand einen roten streifen. Die Gitarre ist schwarz und er möchte den Rand abschleifen und will dass ich mit Rot drüber airbrushe.
Er hat in einem Gitarrenshop nachgefragt und da meinten sie das ginge er müesse die Gitarre anschleifen und dort einfach zuerst noch Holzkitt drüber machen.

Zu meiner Person ich komme aus der Schriftenmaler branche habe ein paar Jahre eine Airbrush Bude gehabt.
Ich habe da auch Autos etc airbrushed.

Ich hab ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde wenn er nur an der Stelle anschleift wo er den Streifen möchte. A. komme das nicht schön raus und B. viele Lacks vertragen sich nicht.
Ich hab ihm geraten die ganze Gitarre abzuschleifen. Er möchte das aber nicht, weil ihm dieses schwarz gefällt, aber da es sich bei ihm und der Band alles um Schwarz/Rot dreht, muss der streifen hin...

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, wie wir das am besten machen. Ich will dass es professionell aussieht, sonst fang ich erst gar nicht an.
Da ich selber Gitarre spiele weiss ich auch wie Gitarristen zu ihren Babies schauen. :)
Deswegen und auch weil ich airbrushe hat er mich gefragt.
Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Die Geschichte mit dem Abschleifen ist immer eine heikle Sache. Die wieder 100% glatt zu bekommen ist ziemlich ein Aufwand - das ist ja unebenes Holz.
Soferns irgendwie möglich ist, würde ich den Lack - bzw zumindest die Grundierung drauflassen. Wie man rausfindet, ob sich die Lacke vertragen, musst du mir als Maler sagen.
Falls es ein Hochglanzschwarz ist, vielleicht alles anrauen und dann nochmal klarlackieren...

Keine Ahnung, ich kann nur sagen, dass das Abschleifen und wieder glatt bekommen ewig dauert. Die Flächen, ja. Aber die Stellen, wo man nur mit der Hand hinkommt...
 
Ist das bei der Gitarre verwendete Schwarz denn so außergewöhnlich, dass es nicht mehr erhältlich ist bzw mit anderen schwarzen Lacken zu imitieren ist?:gruebel:
 
Hmm, danke schonmal für die Antworten. Nun, das schleifen würde er selbst machen.

Nee, ich glaube nicht das es ein spezielles schwarz ist, aber ich kenne ihn nur als kompliziert. ;)
Es gibt ja verschiedene schwarztöne, aber das Publikum bekommt davon ja eh nichts mit falls es nicht DAS Schwarz ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben