Frage an alle Joe Pass-Fans!

von le.zipp, 02.03.07.

  1. le.zipp

    le.zipp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.07
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.07   #1
    Hallo, ich analysiere gerade einige Stücke vom guten alten Joe Pass. Weiß jemand bescheid, ob Joe immer alles fingerstyle spielt oder ob er auch auf Plektren zurückgreift? In allen Aufnahmen, die ich bisher von ihm gehört habe, handelt es sich um fingerstyle-Stücke.
    Aber die meisten Jazzgitarrenstücke, die ich sonst so gehört habe, z.B. Attila Zoller, Pat Metheny etc. wird mit Plektrum gespielt!
    Wie sind da Eure Meinungen/ Erfahrungen....?
    Merci schon mal, le.zipp
     
  2. Jonny Walker

    Jonny Walker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    10.08.11
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    422
    Erstellt: 02.03.07   #2
    Hallo le.zipp,

    Joe Pass hat auch mit dem Plektron gespielt. Wenn, dann nahm er relativ dünne normale Plektren und schnitt sie in der Mitte durch, so dass er nur ein kleines Dreieck hatte, eine Art "Miniplektron".
    In seinen späteren Jahren spielte er allerdings ausschließlich Fingerstyle.
    Aber hör einfach was der Meister selbst dazu gesagt hat:
    YouTube - Joe Pass Instructional - Jazz Lines
    Ab 05:21 redet er über seine rechte Hand, Fingerstyle und das Plek (ab 6:21).
    (Übrigens auch sonst ein gutes Tut mit seinen 6 Teilen)

    Gruß, Jona
     
  3. le.zipp

    le.zipp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.07
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.03.07   #3
    Hei Jona,
    Danke für den Link. War begeistert, als ich mir gerade den ersten Teil angeschaut habe. Die 5 weiteren werden sicherlich folgen.

    Nun bin ich noch auf der Suche nach Tabs zu Joe Pass' Night and Day und Summertime. Hat das jemand für mich? (Am Besten als pdf, denn guitarpro hab ich leider nicht!)
    Gruß, Tobi (le.zipp)
     
Die Seite wird geladen...

mapping