Frage an die erfahrenen Keyboardspieler

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

wenn man ein Keyboardstück lernt macht es dann Sinn das Stück über das angegebene Tempo hinaus einzuüben um es dann anschließend souveräner im angegebenen Tempo spielen zu können?


Gruß
tiktak:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Je länger man ein Stück einübt umso schneller kann man es spielen,es fehlt aber eine wichtige Sache : Die ganzen Feinheiten der Phrasierung bleiben auf der Strecke. Wenn man es schnell spielen kann ist man gut , aber der Zuhörer denkt dann vielleicht eher an die Musik zu einer Comicserie. Chopins Minutenwalzer ist niemals eine Minute lang , kein Pianist der Welt könte garantieren dass nach exakt 60 Sekunden die letze Note erklingt , trotzdem passt es am ende doch irgendwie immer halbwegs.
 
Kurze Frage, kurze Antwort:

Ja, sogar sehr, kann ich nur empfehlen. Eben aus genau dem von Dir angegebenen Grund!
CW
 
Sehe ich auch so. Die Phrasierung ist natürlich dann nicht mehr so gut umsetzbar. Aber es geht ja darum, dass ich in einem langsameren Tempo mehr "Zeit" habe, auf diese Dinge zu achten, wenn ich das Stück sicher kann. Ich mache das auch gerne mit Stücken, die ich schon gut beherrschte. ABER: Erst mal kommt die Fleißarbeit. Ich persönlich finde, mann sollte mit dem "zu-schnell" Spielen erst anfangen, wann das Stück grundsätzlich sitzt. Aber das ist wohl eine Glaubensfrage ;)
 
man sagt häufig, dass man ein stück 120%ig können sollte, um es in der live situation gut zu spielen
natürlich kann man das mit dem schneller spielen nicht pauschalisieren
aber generell macht es schon sinn die bpm ein paar prozent hochzuschrauben, weil man seinem gehirn dadurch "freie kapazitäten" für andere dinge schafft

soweit mir bekannt ist es übrigens ohnehin so, dass das gehirn nur dann "lernt" oder schneller lernt wenn es "muss".
bedeutet: ich muss die synapsen überfordern, damit sich etwas entwickelt... ist eben doch ein muskel ;-)
 
Probier es mal halb so langsam! Ist genauso schwer. Prinzipiell zahlt sich üben immer aus. Egal in welcher Form. ;)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
höhö
"halb so langsam" bedeutet das gleiche wie "doppelt so schnell"
*grins*
oder anders gefragt:
wenn "halb so langsam" halbes tempo meint
was verlangt dann "halb so schnell" von uns ??
huiuiui
 
Halbes Tempo war gemeint. :)
 
Höngt vielleicht auch davon ab was du spielst. Manchen Stücken tut es überhaupt nicht gut wenn man mit dem Tempo übertreibt weil man es dann nicht mehr ausdrucksstark umsetzen kann und sich dass dann auf die langsamere (normale) Spielweise überträgt. Grundsätzlich ist das aber sicher eine Möglichkeit an Sicherheit zu gewinnen. ME ist es auch hilfreich problematische Stellen separat zu üben, also diese verstärkt in Schleife zu spielen.
 
Meiner Meinung nach sollte man das Stück zu 90% drauf haben, vorher bringt mir das schneller spielen eigentlich nichts. Ich nutze so etwas nur um mir noch den letzten Schliff zu geben.
 
Eine gute Übung ist es, ein Stück komplett punktiert zu spielen.: Zuwachs an Technik und an Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und in anderen Tonarten, das hilft auch
 
Ich durfte 12 Jahre lang die Tonleitern und die zugehörigen Akkordzerlegungen punktiert und verkehrt punktiert spielen. War unglaublich fad, aber hat extrem viel geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben