Frage an die Jazzer: "Durchschnittsakkord"?

D
degger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
02.01.04
Beiträge
938
Kekse
283
Ort
Havighorst
Hi,

ich hab folgesndes Problem: Mir ist die Akkordschreibweise Buchstabe + Durchschnittszeichen(durchgestrichener Kreis) vor die Finger bzw. Augen gekommen. Nachdem ich mehere Musiklehrer zu dem Thema befragt hatte, die das alle noch nie gesehen hatten, und Vorschläge von "mit Quarte statt Terz" bis "ohne Grundton und dann 3 Terzen" hatten, bin ich etwas verwirrt und hoffe, dass mir hier einer von den Jazz-Profis weiterhelfen kann.

Gruß

DEGGER
 
Eigenschaft
 
Jo, ist n Standardsymbol, heißt halbvermindert. Ein ganzer Kreis (0) heißt vollvermindert. Den Unterschied zwischen voll- und halbvermindert kennst du ? "Quarte statt Terz" wir als "Sus" bezeichnet, vom englischen "Suspend".
 
Ah ja, danke. Halbvermindert ist doch gr. Terz + verm. Terz, oder? Also z.B. c, e, ges. Und vollvermindert wäre der "normale" Verminderte(c, es, ges), wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
fetz schrieb:
"Quarte statt Terz" wir als "Sus" bezeichnet, vom englischen "Suspend".

genauer: "quarte statt terz" -> sus4. "sekund statt terz" -> sus2.

vermindert bedeutet zwei kleine terzen hintereinander. d.h. grundton - kleine terz - verminderte quinte (1-b3-b5).

halbvermindert bedeutet dass noch eine (kleine) sept dazu kommt. von daher wird der akkord auch manchmal als X7b5 (X=grundton) angegeben.
 
oh gott, ich werds nie lernen... das was ich geschrieben hatte war hartvermindert, nicht halbvermindert. warum muss das auch alles gleich heißen?
nochmals danke!
 
degger schrieb:
oh gott, ich werds nie lernen... das was ich geschrieben hatte war hartvermindert, nicht halbvermindert. warum muss das auch alles gleich heißen?
nochmals danke!

hö? hartvermindert? sowas gibts nich :confused:
 
doch, hab grad nochmal nachgeschaut, was das war, was ich geschrieben hatte. die halbverminderten kommen zwar nicht vor in dem buch, aber

Wielland Ziegenrücker/Allgemeine Musiklehre schrieb:
Sonderformen des Dreiklangs, die sich mit verminderter Quinte in speziellem harmonischem Zusammenhang ergeben:
hartverminderter Dreiklang (hv) - große Terz /verminderte Terz
doppeltverminderter Dreiklang (dv) - verminderte Terz/große Terz
als Notenbeispiel für hv ist c-e-ges, für dv c-eses-ges angegeben
 
Also soweit ich weiß, ist halbvermindert c half diminished 7
c es ges b
und ganz vermindert c dim 7
c es ges bb


Grüße
Tom
 
BlackZ schrieb:
halbvermindert bedeutet dass noch eine (kleine) sept dazu kommt. von daher wird der akkord auch manchmal als X7b5 (X=grundton) angegeben.
Nicht ganz, sondern als Xm7b5, wegen der kleinen Terz.
 
Jay schrieb:
Nicht ganz, sondern als Xm7b5, wegen der kleinen Terz.

ups, hab da wohl was vergessen. du hast natürlich recht! :cool:
 
Hast Recht, die heißt Heses...
und BES! :D
 
ich denke bevor alle noch nen knoten ins hirn bekommen kann gesagt werden, die Frage ist beantwortet, ausser vielleicht noch folgende Theorie

Wer einen hartverminderten Dreiklang nochmals diminished hat einen normalen Dreiklang?!?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben