E-Komponenten/Pickups 80er Jahre Cort vs. aktuelle Bullet/Affinity tauschen?

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Hallo,

mir ist eine 80er Jahre Cort Strat in die Hände gefallen, die ich gerade wieder auf Vordermann bringen möchte.

Speziell die Elektronik ist in einem bedauerlichen Zustand und ich frage mich, ob es sich lohnt den Schalter und die Potis zu ersetzen. Alternativ hätte ich hier noch ein Bullet (oder Affinity?) Pickguard, das ich verwenden könnte.

Mir ist klar, das beide Elektroniken nicht die Creme de la Creme sind. Das ist mein Gitarrenspiel aber auch nicht ;-)

Mir ist aufgefallen, das die Potis in der Cort (SSS) alle 500 kOhm haben, was wohl auf hochohmige Pickups schliessen läßt. Auf den Pickups selber steht leider nichts. Soweit ich es verstanden habe, läßt das auf eine eher mangelnde Qualität schließen. Die Bullet/Affinity Potis haben alle 250kOhm und sind hier im Forum sicherlich bekannt.

Ich kann die Pickguards leider nicht tauschen um sie zu vergleichen, da die Bohrungen nicht passen.

Meine Frage ist nun, ob irgendwelche Gründe dafür sprechen, die Original Pickups weiter zu verwenden, z.B. weil in den 80ern alles besser war ;-), oder ob die Bullet/Affinity Pickups eine Verbesserung darstellen würden. Mir geht es dabei nicht darum die Gitarre möglichst originalgetreu zu restaurieren, sondern ein gut nutzbares Instrument zu bekommen.

Bin für jeden Input dankbar. Grüße
 
Eigenschaft
 
Du schreibst kein Wort darüber wie dir der Sound der Cort gefällt. Ohne diese Info ist es schwer was zu empfehlen ......

500Kohm Potis werden idR für Humbucker, 250k für Single Coils benutzt. Ist der Klang der Cort jetzt sehr/zu brilliant,
könnte der Wechsel auf 250k das abmildern. Aber schreib erstmal bzw bild dir eine Meinung ob warum dir die Cort PU
gefallen oder eben nicht. Potis und Schalter zu tauschen lohnt sich fast immer wenn man

a) die Gitarre mag und längere Zeit spielen will und
b) es sich nicht um ein begehrtes Sammlerobjekt handelt

Nix ist nerviger als marode Schalter und Potis
 
Danke für deine Antwort und den Denkanstoß. Ich bin leider noch viel zu unerfahren um mir eine Meinung darüber zu bilden, oder ein Gefühl zu Entwickeln, wie 'meine' Gitarre klingen soll.

Möglicherweise habe ich daher den eher technischen Ansatz verfolgt (500 kOhm Potis = Zeichen für hochohmige Pickups = Zeichen für schlechte Qualität...). Bzw. Weiterentwicklung in der Gitarrentechnick -> neuere 'Billigpickups' sind vermutlich besser als vor 30 Jahren und auf eine Bestätigung/Verneinung dieser Theorie gehofft.

Vermutlich haben sich die Cort Entwickler aber dabei etwas gedacht und die Bauteile so aufeinander abgestimmt, dass ein entsprechender Sound zustande kommt. Und der muss einem, wie du schreibst, dann halt gefallen, oder nicht.
 
Einfach mal Cort mit deinem Amp verbinden, EQ erstmal alles auf 12 Uhr und Clean oder Verzerrt nach deinem Gusto.
Und dabei verschiedene EQ Setting austesten. Kriegst du einen dir gefälligen Sound hin oder nicht. Was stört oder fehlt dann ....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin leider noch viel zu unerfahren um mir eine Meinung darüber zu bilden, oder ein Gefühl zu Entwickeln, wie 'meine' Gitarre klingen soll.
Dann machts auch noch wenig Sinn, den Klang zu suchen :)

Spiel die Gitarre erstmal. Wenn Dir irgendwann was auffällt, dann kannst Du experimentieren.
Oder wenn Du zu viel Zeit hast, lötest mal die Elektrik der Squier in die Cort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Elektronik der Bullet ist tatsächlich eher .. na ja .. nicht der "Burner".. ist halt dem Preis geschuldet, nichts desto Trotz sind die Teile aber funktional.

In wieweit es nun Sinn macht diese Komponenten in die Cort zu verpflanzen.. tja..? Ich würde es nicht tun und anstelle dessen lieber einen Satz 250K log Göldo Potis, einen besseren Switch und ne ordentliche Klinkenbuchse verbauen.. die Kosten hierfür sind Überschaubar und du hättest, was diesen Part betrifft, erst einmal Ruhe.

Anschauliche Wiring Pläne gibt es zu Hauff im Netz.

Poti(s)
Switch
Buchse
Kondtenstor(en)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglicherweise habe ich daher den eher technischen Ansatz verfolgt (500 kOhm Potis = Zeichen für hochohmige Pickups = Zeichen für schlechte Qualität...). Bzw. Weiterentwicklung in der Gitarrentechnick -> neuere 'Billigpickups' sind vermutlich besser als vor 30 Jahren und auf eine Bestätigung/Verneinung dieser Theorie gehofft.
Die Ohmzahl der Potis sagt überhaupt nichts über die Qualität der Pickups (oder der Potis) aus, sondern lediglich, was für ein Widerstand sich für welche Pickups besser eignet. Für Singlecoil sind logarithmische 250kOhm-Potis besser geeignet, für Humbucker logarithmische 500kOhm (oder soger mehr).
Ob moderne Billigtonabnehmer besser sind als die zeitgenössischen, die da just in deiner Cort verbaut sind, wird dir keiner sagen können, ohne genau zu wissen, welche Pickups in deiner Cort verbaut sind. Dafür bräuchte man aber deren Daten, oder zumindest die Modellnummer der Cort. Und selbst dann könnte man nur über Nuancen diskutieren, da der Pickup, der sich für das eine eignet, nicht zwingend auch für das andere geeignet ist. Qualität ist da ein etwas schwammiger Begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal vielen Dank für all eure Antworten. Ich hab ja schon gehört, dass das mit dem Klang bei Gitarren so eine Sache ist...

Ich denke, ich werde erst mal Dr Dulles und crazy-iwans Rat folgen und die Gitarre so spielen wie sie ist und wenn sich die Gelegenheit ergibt, sie mit anderen Gitarren vergleichen.

Slideblues, was mich jetzt doch interessiert ist, welchen Unterschied die Potis machen? Ich bin bisher davon ausgegangen, das wenn sie nicht Kratzen diese kurze Leiterbahn keinen großen Einfluß auf den Klang haben könnnen? Aber dann gibt es ja doch wieder die mit dem kleinen und großen Durchmesser. Das gleiche beim Switch. Kondensatoren sehe ich ja ein. Kannst du mich da erhellen?

Absint, danke auch für eine Meinung. Leider sind die Pickups verklebt und von außen findet sich kein Hinweis. Da es sich um drei Single-Coils handelt, habe ich mich nur gewundert, das drei 500kOhm Potis verbaut sind. Auf der, ich glaube, Rockinger Seite schreiben sie, dass das bei Single-Coils, die schwächer als Humbucker sind eher nicht geraten wird.

Das könnte im Umkehrschluß aber auch bedeuten, das die verbauten Single-Coils ein eher starkes Signal haben, so dass sie eher etwas Dämpfung nötig haben. Könnte das sein? Und was würde passieren, wenn ich gegen 250 kOhm Potis tausche. Nur ein stärkeres Signal, oder ändert sich da auch was am Ton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell die Elektronik ist in einem bedauerlichen Zustand und ich frage mich, ob es sich lohnt den Schalter und die Potis zu ersetzen. Alternativ hätte ich hier noch ein Bullet (oder Affinity?) Pickguard, das ich verwenden könnte.

Ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass du mit deiner Elektrik eher Semi zufrieden bist ... Natürlich kannst du auch kleine Potis nehmen... ich bin da eher davon ausgegangen was ich tauschen würde, denn die von mir aufgezählten Parts hab ich unzählige Mal verbaut und war damit immer sehr zufrieden.
 
Das könnte im Umkehrschluß aber auch bedeuten, das die verbauten Single-Coils ein eher starkes Signal haben, so dass sie eher etwas Dämpfung nötig haben. Könnte das sein? Und was würde passieren, wenn ich gegen 250 kOhm Potis tausche. Nur ein stärkeres Signal, oder ändert sich da auch was am Ton?
Das kommt ganz drauf an. Single Coils mit 500kOhm-Potis werden wahrscheinlich klirriger und höhenreicher klingen, als mit 25kOhm-Potis. Das musst du mal selbst hören. Wenn das abgenommene Signal scharf und beißend klingt, sollten da wahrscheinlich 250kOhm-Teile rein, um das abzumildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es sich um drei Single-Coils handelt, habe ich mich nur gewundert, das drei 500kOhm Potis verbaut sind. Auf der, ich glaube, Rockinger Seite schreiben sie, dass das bei Single-Coils, die schwächer als Humbucker sind eher nicht geraten wird.

Das könnte im Umkehrschluß aber auch bedeuten, das die verbauten Single-Coils ein eher starkes Signal haben, so dass sie eher etwas Dämpfung nötig haben. Könnte das sein? Und was würde passieren, wenn ich gegen 250 kOhm Potis tausche. Nur ein stärkeres Signal, oder ändert sich da auch was am Ton?
Welche Potis man verwendet hat nichts mit dem Output der Tonabnehmer zu tun, sondern mit deren (gewünschter) Klangcharakteristik. Potis mit einem geringeren Widerstand dämpfen die Höhen des Signals stärker, als solchen mit einem höheren Widerstand.
Deswegen nimmt man für Single Coils, die ja oft brillianter sind als Humbucker gerne 250kOhm Potis, damit sie nicht zu schrill klingen. Bei Humbuckern 500kOhm um sie nicht zu dumpf werden zu lassen. Aber das sind nur grobe Richtwerte, erlaubt ist was gefällt. Fender verbaut SCs in Verbindung mit 1megOhm potis, Gibson HBs zusammen mit 300kOhm, Seymour Duncan rät z.B. wenn einem ein JB zu höhenlastig ist, ihn mit einem 250kOhm Poti zu zähmen...

Würdest du also die 500er Potis in der Cort gegen 250er austauschen, dann würde das Signal an Höhen verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für das Erläutern der Poti Wiederstände. Habe mich eben noch in das Thema Wiederstand selber eingelesen. Ist ja nicht sonderlich intuitiv, dass ein Poti mit niedrigerem Wiederstand mehr Höhen dämpft. Bin halt kein E-Techniker...

Aber dank eurer Erklärungen weiß ich jetzt, worauf meine Ohren in Zukunft achten sollen, bzw. wie ich alleine mit den vergleichsweise günstigen Potis den Klang von Pickups verändern kann.

Nachtrag: Da ich jetzt mit den richtigen Stichwörtern/Fragen ausgerüstet bin, habe ich im Forum diesen Thread zum Thema Potis gefunden. Leseempfehlung für alle, die wie ich, Fragen zu diesem Thema haben.

https://www.musiker-board.de/threads/artikel-potentiometer-grundlagen-teil-1-2.417024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und den Denkanstoß. Ich bin leider noch viel zu unerfahren um mir eine Meinung darüber zu bilden, oder ein Gefühl zu Entwickeln, wie 'meine' Gitarre klingen soll.
Ich denke, dass das Entwickeln von klanglichen Vorstellungen / Vorlieben mit der Zeit entsteht bzw. sich auch entwickeln kann.
Nicht desto weniger kannst du ja trotzdem aktuell beurteilen, ob irgendetwas dabei ist, was dir unangenehm auffällt. Dazu muss man kein Vollprofi sein. Ob etwas ggf besser klingen könnte oder auch der Weg bzw. die Methoden wie man das anstellen kann, sind irgendwann Erfahrungswerte.

Aber solange jetzt nichts klanglich stört, würde ich mir erst mal keinen Kopf machen. Zu wenig/zu viel Bass oder Höhen ?
Diesen Höreindruck hast Du ja bestimmt auch bei einer Stereoanlage. Da machst Du ja im Grunde auch nichts anderes als jetzt beim Gitarrenamp. Das lässt sich am Verstärker nachregeln.

Wenn es jedoch funktionale Aussetzer gibt, weil die Elektronik tatsächlich defekt ist, dann ist es natürlich sinnvoll die defekten Teile zu ersetzen oder ersetzen zu lassen. Allerdings würde ich da auch mal im Bekanntenkreis nachfragen, wenn Du es selbst nicht kannst oder machen willst, denn der Service wird sicher zw. 50-100 € kosten. Da musst du eben selbst wissen, ob es dir die Sache wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Kluson. Der Vergleich mit der Stereoanlage ist ein simpler, aber vermutlich der beste Tipp, denn ich zum Thema Klangvorstellung bei Gitarren, bzw. Amps je bekommen habe. Ich zerbreche mir den Kopf um aus all den Threads die es zum Thema Klang gibt - und da gibt es viele - einen Schuh zu machen. Aber klar. Musik hat man schon aus den verschiedensten Geräten (Stereo, Autoradio, Kopfhörer, Handy,...) gehört und sich eine Meinung gebildet. Es klingt vielleicht dämlich, aber als Anfänger muss man unter Umständen überhaupt mal eine Idee bekommen, auf was man achten sollte. Ist so wie beim Wein. Bevor ich mal eine Verkostung besucht habe, war es halt "schmeckt", "schmeckt nicht" und danach "schmeckt", weil Geruch, Geschmack im Mund, Geschmack im Abgang, kein Schädel am nächsten Morgen :)
 
Der Vergleich mit der Stereoanlage ist ein simpler, aber vermutlich der beste Tipp, denn ich zum Thema Klangvorstellung bei Gitarren, bzw. Amps je bekommen habe.
eine kleine Einschränkung gibt es hier schon, denn im Vergleich zur HiFi Anlage gibt es bei Gitarrenamps etwas, was es bei Stereoanlagen so nicht gibt ( als Regler ). Die Mitten.
Diese sind aber essentiell für den Gitarrensound, weil sich die Gitarren zu großen Teilen in diesem Frequenzspektrum abbildet. Aber auch hier ist es kein Problem so lange daran zu drehen, bis es gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben