Frage an die Röhrenexperten hier. Harley Benton GA5H - Neue Röhren

humbo
humbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.16
Registriert
04.09.10
Beiträge
22
Kekse
105
Ort
Oldenburg
Moin.
Signalkette:
Git --- Zerre/Effekte --- GA5H --- Box

Bin zufrieden mit dem Setup.
Frage mich jedoch, ob ich den GA5 mit einem Röhrenwechsel clean noch lauter spielen könnte,
denn wie o.g kommt meine Zerre aus den Pedalen (David Gilmour - mäßig).

Zur Zeit sind da noch die originalen Röhren drin.

Könnt Ihr mir Röhren empfehlen?
(1x 12AX7 und 1x EL84 Röhre)

Vielen Dank.
Humbo
 
Eigenschaft
 
Hallo Humbo,

cleane Lautstärke bekommst du nur durch mehr Leistung - durch einen Röhrenwechsel ist das nicht zu machen bei diesem Amp.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Schinkn,
ja macht natürlich Sinn.

Dachte halt, dass es evtl. Röhren gibt, die von ihrer Charakteristik her etwas weniger aggressiv sind als andere...
 
Hi,

die Charakteristik etwas zu verändern, das ist durchaus möglich!

Da würde ich dir z.b. empfehlen, wenn du einen sanfteren, nicht so bissigen Sound möchtest, mal eine 7025 statt der 12AX7 zu versuchen.
Die 7025 hat etwas weniger Verstärkung als die 12AX7 und zerrt daher etwas später. Dabei klingt es nicht ganz so bissig, sondern die Zerre ist etwas softer.
Das könnte dir durchaus gefallen.

Grüße,
Schinkn
 
hi!

NOCH etwas weniger gain/verstärkung hat die 5751. die kann man auch als direkten austausch für die 12ax7 verwenden.

du musst allerdings bedenken, dass der amp mit einer "schwächeren" vorstufenröhre auch insgesamt etwas leiser sein wird...

wahrscheinlich ist ein lautsprecher mit einem höheren wirkungsgrad die bessere option.
damit wird der amp - bei gleicher einstellung wie bisher - auf jeden fall lauter sein.

cheers - 68.
 
Danke für Eure Antworten.
Werde mal die angesprochenen Röhren testen.
Humbo
 
Hi Swen,

Da würde ich dir z.b. empfehlen, wenn du einen sanfteren, nicht so bissigen Sound möchtest, mal eine 7025 statt der 12AX7 zu versuchen.
Die 7025 hat etwas weniger Verstärkung als die 12AX7 und zerrt daher etwas später. Dabei klingt es nicht ganz so bissig, sondern die Zerre ist etwas softer.
Das könnte dir durchaus gefallen.

dazu muss man aber voraussetzen, dass man als 7025 auch eine 7025 bekommt und keine ECC83, wo jemand einfach einen neuen Text aufgedruckt hat. Dummerweise ist das immer wieder der Fall.
Umgekehrt werden auch einige ECC83 verkauft, die keine ECC83 sind...

Da bleibt nur ausprobieren. Ich denke aber, dass das bei dem Verstärker nicht so gravierend sein dürfte, da der Flaschenhals in diesem Fall einfach die Endstufe an sich ist.

MfG Stephan
 
Hi, ich hab vieles ausprobiert. Die Unterschiede im Headroom sind bei diesem Amp leider nicht groß.
Zuletzt hatte ich eine NOS Mullard 7025 drin, die geht etwas in die von dir gewünschte Richtung.
Ein etwas "kräftigerer" Übertrager (z.B. von Hammond) würde da auch noch einen Tick verbessern.
Aber für Cleansounds eignet sich der Amp wirklich nur gaaanz leise ;)
 
Eine richtig peinliche Frage hätte ich: Ich würd auch gern an die Röhren vom GA5H ran allerdings bekomm ich die Rückenplatte des gehäuses nicht ab, ist die verleimt oder so oder sitzt die einfach nur richtig fest drinnen?!!?
 
Hi,

die sitzt stramm und ist glaube ich tatsächlich verleimt.
Setz mal nen breiten Schlitzschraubendrehen an und hebel das auf, dann geht's ;)

Grüße,
Schinkn
 
Mmmmh.
(Frage an mich selbst:)
Soll ich mir den Röhrenwechsel sparen und lieber auf einen Laney Cub 15W Head sparen...?
gilmourish.com beurteilte den gerade so klasse...
 
Soll ich mir den Röhrenwechsel sparen und lieber auf einen Laney Cub 15W Head sparen...?
gilmourish.com beurteilte den gerade so klasse...

Ich habe den CUB 12r und kann eigentlich nur gutes über den Amp sagen. OK, der Speaker ist nicht so dolle aber ich habe ja einige Boxen im Probenraum stehen:D
:sufu:==> Laney CUB 12r
da findet sich so einiges.


gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben