Frage an die RP500 Besitzer

  • Ersteller NeckThru
  • Erstellt am
NeckThru
NeckThru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
22.12.10
Beiträge
49
Kekse
34
Hallo

hat das RP500 (wie das RP355) einen Pickup-Simulator? In der downgeloadeten Bedienungsanleitung (dt.) ist es widersprüchlich. Wenn ich in der pdf das Wort suche erscheint es im Inhaltsverzeichnis angeblich auf Seite 17 (vor dem Wah-Effekt). Auf der entsprechenden Seite jedoch nichts zu finden. In der englischen taucht es garnicht auf und beim RP360 hab ich auch nichts gefunden....
Taugt das überhaupt etwas, z.B. aus einem Humbucker ein Single Coil zu "machen"?

Möchte mir gerne ein Multieffekt zulegen und schwanke zw. RP355, RP360 und RP500.

LG alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
nein hat es nicht. Das scheint wohl ein Fehler vom Inhaltsverzeichnis der dt. Version zu sein. Im Text selber steht ja dann auch nichts.

viele Grüße
Rotti
 
Hallo Rotti,

danke, das dachte ich mir schon fast. Nun ja, vllt ist es auch nicht so wichtig, dann werde ich mich Richtung 360xp orientieren...

LG alex
 
Vielleicht einen splitbaren Humbucker stattdessen...
 
Naja, wäre ne Option, müsste ich halt austauschen (lassen) - ich weiß nicht, ob sich das bei so ner alten Washburn noch rentiert. Ist zwar noch ganz ok, aber viel würde ich da nicht rein investieren momentan....
 
Welche Washburn genau?
Btw lassen sich i.d.R. auch nicht splitbare Humbucker "umrüsten". Benötigt etwas Lötkolben-Geschick und vorsicht. Ein Kabel, dass die beiden Spulen verbindet, mit einer langen Kabelführung ins E-Fach ausstatten reicht. Diese auf Masse geschaltet ergibt einen gesplitteten PU. Wenn der Pickup nicht von selbst schon die nötigen Leitungen hat, manchmal wirds ja auch einfach nicht ab Werk "ausgenutzt", dass die Möglichkeit bestünde, splitbar zu verschalten.
Habe ich bei dem Hals-Pu meiner PRS-SE auch gemacht, tut seinen Zweck gut.
 
DSC_0851.JPG

Beim Austausch des Pickup-Schalters hatte ich mal geschaut, die sind nicht splitbar, d.h. es gehen nur 2 Kabel raus. Aber ich werde mir das nochmal anschauen und dich gegebenenfalls nochmal ansprechen bezüglich der Verkabelung...

LG alex
 
Ist völlig egal, welcher PU. Bei mir habe ich den Hals-PU mit der weiteren Kabelführung modifiziert, weil er die nötigen Kabel nicht hatte. Der Steg-PU wurde von mir schon lange vorher irgendwann durch einen SH10 von Seymour Duncan ersetzt, welcher 4 Adern hat und eh schon lange splitbar war ;)
Aktuelle Schaltung meiner PRS: Volume-Poti Push-Pull um (Stock)Hals-PU zu splitten. (Diesen dafuer entsprechend "modifiziert") Tone-Poti Push Pull um SH10 am Steg zu splitten. 3-Wege Schalter für PU-Wahl und ein Mini-Toggle mit dem ich die Phase des SH10 drehen kann (gibt wenn beide PU's aktiv sind einen sehr "nasalen" Sound durch Phasenauslöschung)

Welchen PU du splitbar haven willst, ist ja deine Entscheidung. Ich wollte gerne beide, und den Hals-PU habe ich iwann modifiziert,da ich grade am Hals den warmen Sound kombiniert mit Split-Funktion om Clean sehr mag. Ursprünglich wollte ich den Hals-PU iwann durch einen "besseren" ersetzen als das Standard-PRS-SE Teil. War wegen den Kosten eines Humbuckers aber erstmal nicht drin, und der Steg war wichtiger, da der ab Drop-B etwas matschte, was damals das Tuning meiner Band war. Iwann kam fuer mich aber die Erkenntnis, das der Hals-PU eig geil ist und gar kein Wechsel bedarf->Split-Umbau.
As du allerdings bedenken solltest: nicht jeder Humbucker eignet sich gleich gut zum splitten. Je nach eigenem Anspruch und dem Humbucker kann das Ergebniss mal mehr, mal weniger zufriedenstellend ausfallen. Wenn du aber löten kannst, ist das an sich ein leicht durchgefuehrter Mod, und imo ein Versuch wert. Nur halt Vorsicht walten lassen. Wenn man sich doof anstellt, kann man natuerlich auch son PU kaputt kriegen (zB Kabel von der Spule reißen). Ich hab mich dennoch getraut und kann aber sagen: so richtig schwer ist das nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben