Frage an die Stratexperten - Vibrato-Setup?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

ich habe irgendwie einen "Hänger" bei der Einstellung meines Stratvibratos.
Es ist ein typisches Vintage Synchronized Tremolo mit den 6 Einzelschrauben.

Das Trem sollte wenn möglich aufliegend sein.
Wie geht ihr da vor beim Setup? - welche Benchmarks sind einzuhalten?

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Als ich mal einige Monate eine solche Strat hatte, hab ich die Federn immer hübsch angezogen, sodass man gerade nicht zuviel Kraft zum "Schimmern" (mehr geht mit dem Vintage Vibrato nicht) braucht.
Um diese Federstellung herauszufinden einfach zuerst sehr spannen (Die Federklaue hineinschrauben), dann die Gitarre stimmen, und dann bei schwingenden Saiten unter Beobachtung des Stimmgerätes langsam wieder herausschrauben, bis der Ton leicht absinkt - dann wieder eine Umdrehung hinein.

Die äußeren beiden Schrauben hab ich dabei immer recht fest angezogen, also auf der Platte aufliegend, die inneren Schrauben etwa einen halben bis einen Millimeter höher.
 
hi!

... "Schimmern" (mehr geht mit dem Vintage Vibrato nicht)...

mag sein, daß ich da was falsch verstehe...
aber fender empfiehlt z.b. eine einstellung des vibratos die bendings von 3 halbtönen (nach oben) erlaubt - und so benutze ich meine strat-vibratos für gewöhnlich auch.
ich würde sagen das ist etwas mehr als "schimmern" ;)

@bierschinken:

ich bin auch nicht sicher ob ich dich richtig verstehe...

was meinst du mit "aufliegend"?
so, dass man nur noch nach unten benden kann, oder so, dass es fest (disabled) ist?

cheers - 68.
 
Guckst Du hier: Gitarren-Tipps
Da habe ich eine Methode beschrieben, die recht gut funktioniert. Aufliegend hast Du natürlich nur das halbe Tremolo. Dazu mußt Du nur die Federn straff genug spannen. Wenn das Federblech schon am Korpus anliegt und die Tremoloplatte immer noch nicht aufliegt, kannst Du mit weiteren Federn den "Regelbereich" erweitern.

Ich habe bisher alle Stats mit schwebendem Tremolo stimmstabil hinbekommen. Wichtigste Voraussetzung ist ein einwandfrei gekerbter Sattel, wobei sich als Sattelwerkstoff bisher am besten Knochen und Graphit bewährt haben. Knochen ist dabei mein persönlicher Favorit.

/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben