Frage an Gibson-SG-Special-User wg. Elektronik...

  • Ersteller ibkoeppen
  • Erstellt am
ibkoeppen
ibkoeppen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
25.11.03
Beiträge
413
Kekse
503
Hi Leute,

ich hab ne neue SG Special worn (die soweit geil ist) - aber bräuchte mal paar Tips für Elektronik-Modding.

Ich möchte, daß der Ton beim Volume-Zurückdrehen besser aufklart als jetzt, evtl. erreich ich das
- durch andere Potis mit kürzerem Regelweg, also 250 KOhm (welche sind jetzt drin?- keine Aufschrift)
- oder nen anderen Pickup (geht mir nur um den Neck-PU); jetzt hab ich nen 498T drin, vielleicht wird der ja gar nicht so clean (wie vielleicht n Classic 57)?

Nun aber mein Prob - die gesamte Elektrik ist auf so ner Leiterplatte zusammengelötet, da hab ich die Abdeckung nach dem ersten Check gleich wieder raufgeschraubt..:( wie schafft man es denn da, das zu entlöten?????:gruebel::gruebel:

Wäre für Tips dankbar - wie gesagt, andere Potis zum Probieren habe ich schon da, aber wie "knacke" ich diese Leiterplatte......:(

(im Übrigen hat die Gitarre nen "rauhen" Grundsound, also von daher wird die nicht so ganz "clean" werden, aber elektronisch müßte man doch noch was machen können.......:rolleyes:)

danke.
Michael
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das Problem auch mit einer les Paul. Du muesstest die Platine rausnehmen und 4 neue potis besorgen um mods machen zu koennen. Beim Volume koennte dir ein Kondensator helfen, aber fuer diverse Schaltungen geh mal zu lobos lustigen Leitungen,die haben mir oft geholfen.

Liebe gruesse
 
Ach ja, meine les paul hab ich inzwischen verkauft. Ich Kauf mir auf jeden Fall nur noch gebrauchte gibsons, das mit den Platinen is einfach nix fuer modder^^.

Gruesse
 
Danke für den Tip.

Nunja, will ja nicht groß modden, nur andere Potis einlöten, passende Kondensatoren sind schon drin, das paßt. Muss also irgendwie gehen, mit Platine rausmachen...

Michael
 
bau dir doch einfach ne neue Schaltung mit schönen CTS potis und fertig
 
Ist jetzt die platine sogar in den SG Special modellen drinn?:bad:
Ich dachte dass machen sie nur in den neuen LPs.
Finde ich echt schade dass Gibson so etwas baut. Naja, wenigstens kann man es umbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben