Frage an MESA Rectifier Benutzer

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,

eine Röhre leuchtet nicht. Ist das bei dieser normal?
Wenn man von hinten guckt, ist es die 2. von rechts.
Die Grösste..."5U4G Sovtek".
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die alle geleuchtet haben oder diese eben nicht.
Der Amp steht auf high power (silicon diodes)
Er klingt jedenfalls normal. (Oder klingt es immer schon scheisse?)

Wäre dankbar über Aufklärung.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

leuchten oder nicht sagt fast nichts über den Betrieb der Röhre aus - erstrecht nicht, wenn es ein Laie betrachtet.

Solange der Amp nicht anders klingt als sonst, gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

Grüße,
Schinkn
 
zumal diese beiden Röhren eh nicht Benutzt werden, wenn du den Amp auf Silocon hast
 
Naja, die 5U4G ist ja eine Gleichrichterröhre, und nachdem du auf "silicon diodes", also Diodengleichrichtung gestellt hast, dürfte es normal sein, dass die Röhre nicht leuchtet. Stell mal auf Röhrengleichrichtung um, dann sollte die Röhre normalerweise auch leuchten.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie stark Gleichrichterröhren im Betrieb wirklich leuchten.

Ist meine Vermutung, wenn ich das Prinzip des Mesa Rectifiers richtig verstanden habe...

Edit: zu langsam...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben