Frage Aufnahmeprüfung: Hochschule für Film und Fernsehen - Babelsberg

E
erixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
31.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,

ich hätte da eine für mich sehr wichtigen Frage, die mich seit längerem Beschäftigt.

Ich verfolge seit ca einem Jahr das Ziel, an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg den Bachelor 'Sound' zu studieren.
Um meine Chancen auf eine Aufnahme zu erhöhen, möchte ich mich selbstverständlich ganz Intensiv mit den zu erwartenden Themen der Aufnahmeprüfung beschäftigen. Ich weiß, dass nicht verlangt wird alles zu wissen, jedoch ist es mein Ziel einen sehr großen Bereich abzudecken.

Meine Frage an euch widmet sich folgenden zwei Punkten, die im schriftlichen Teil der Zugangsprüfung abgefragt werden (die gesamten Prüfungsthemen und den Prüfungsablauf könnt ihr euch hier anschauen):

Neben der Erkennung von Intervallen, Akkorden und Rythmen, werden folgende zwei Punkte angegeben, unter denen ich mir keinen konkreten Bereich vorstellen kann.

- Fragen aus der elementaren Musiklehre
- Fragen aus der Musiktheorie und der Berufspraxis


Wie weit geht die 'elementare Musiklehre', wo hört sie auf?
Sind Aspekte wie Kirchentonleiter, Satztechniken, allgemeines Wissen sowie Zuordnung von Merkmalen zu den verschiedensten Epochen inbegriffen?
Was könnte bei 'Fragen aus der Musiktheorie' vorkommen, was nicht bereits Teil der oberen Punkte ist?

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen ( selbstverständlich auch von Leuten die dort kein 'Sound' studiert haben und sich etwas genaueres unter o.g. Punkten vorstellen können).

LG :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
meiner Meinung nach sind das schon relativ dehnbare Begriffe von daher würde ich empfehlen einfach mal bei der Hs nachzufragen.Die dürften dir sicher Auskunft geben und vllt haben die auch Musterprüfungen.
 
Zu den Anforderungen für deinen Studiengang in Potsdam gibt es z.B. die Möglichkeit, sich an die dortige Fachschaft zu wenden, um Konkretes zu erfahren, falls hier keine (Ex-)Studierenden etwas dazu schreiben.

Auf vielen Hochschulseiten gibt es Beispielaufgaben zum theoretischen Teil der "Eignungsprüfung" für das Musikstudium, siehe unten in den Links.
Außerdem gibt das Angebot der Vorbereitungskurse, z.B. nächste Woche in München.
http://www.dtkvbayern.de/

http://www.hfm-wuerzburg.de/hochsch...ruefung.html?eID=dam_frontend_push&docID=7596
http://www.hfm-wuerzburg.de/hochsch...ruefung.html?eID=dam_frontend_push&docID=7597



Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben