Frage bei Akkord

Bregi
Bregi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.08
Registriert
18.05.05
Beiträge
109
Kekse
0
Hey!
Hab da mal eine Frage, da ich noch eine Anfängerin bei Klavier-spielen bin.
Auf einer Seite hab ich das gefunden:

I open my eyes I try to see but I'm blinded
F#
By the white light
D#m
I can't remember how I can't remember why
F#m C#
I'm lying here tonight
B C#
And I can't stand the pain
D#m F#m
And I can't make it go away
B C#
No I can't stand the pain

Das sind ja Akkorde oder?
Und wenn ja, wie muss ich das spielen?
Ein C-DurAkkord ist ja C, E und G, aber wenn ich die spiele, klingt das gar nicht nach dem Lied.
Was mache ich falsch?

mfg
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wurde der Song in einer anderen Tonart notiert...
Probiere mal ein paar Umkehrungen aus...
 
Einige Akkordsprünge sehen in der Tat sehr fragwürdig aus. Bist du sicher dass Du das richtig abgeschrieben hast?
 
Ich hab gerade mal nach dem Lied gegoogelt.
Auf http://ultimate-guitar.com/tabs/s/simple_plan/untitled_crd.htm sind die Akkorde zu dem Lied 2 Töne tiefer, also

C#
I open my eyes
E
I try to see but I?m blinded by the white light

usw.


Ich kenn das Lied nicht, aber möglicherweise ist das die Originaltonart.
 
Bin ich der einzige, der da kein C sieht? :confused:

Wenn man 6 Kreuze davor hängt, fällt nur das F#m aus der Reihe. Aber ich kenn das Lied auch nicht.
 
In dem Song ist kein c, hat er nur zur Erklärung genutzt...denke ich...
 
Moin! Vielleicht liegt der Knackpunkt darin, daß du @Bregi vielleicht das 'sharp' hinter dem C ignoriert hast. Mit C# ist nämlich Cis gemeint, und nicht C => versuchs mal mit cis- eis -gis, dann klingt's vielleicht schon besser. Kennen tu ich das Stück auch nicht, kann also zur Richtigkeit der Akk nichts beisteuern.
PS@ Orgelmensch: er ist glaube ich ne sie, da 'AnfängerIN' :)
 
Orgelmensch schrieb:

Ich gehe jede Wette ein, dass das F#m ein F#-Dur ist.

Über der ersten Zeile stehen keine Akkorde, ich tippe mal auf D#-moll.

Ansonsten kann Bregi das ja 1/2 Ton tiefer spielen, das ist für Anfänger einfacher - also die Akkorde F Dm C Bb. (In der entsprechenden Reihenfolge natürlich).
 
@raeton und Orgelmensch:
Ich bin eigentlich gar nicht Bregi, ich bin seine Schwester. Aber da ich mich nicht für einen Beitrag extra anmelden wollte, hab ich ihn gefragt ob ich etwas mit seinem Account fragen darf.
Und eben zum Lied. Ist von Simple Plan, ist in Deutschland noch nicht erschienen.
Mir geht's ja eigentlich auch nicht darum, ob jetzt die Noten genau stimmen, sondern dass es wenigstens etwas nach dem Lied tönt. Muss man die 3-Töne nur einmal zusammen drücken, oder kann man den aus den Noten irgendwie lesen wie oft?
Und wenn da jetzt steht
C#
I open my eyes
E
I try to see but I?m blinded by the white light

Muss ich wirklich nur Cis, Eis und Gis und dann E, Gis und H spielen, oder noch irgendwelche einzelnen Tasten drücken?
 
Kolorieren kommt in der Musik immer gut...
 
Hallo Bregi,

Muss ich wirklich nur Cis, Eis und Gis und dann E, Gis und H spielen, oder noch irgendwelche einzelnen Tasten drücken?
Ja nur Cis, F, Gis für den Akkord Cis und E, Gis, H für das E. Spiel mit der linken Hand noch den Grundton mit. Je nach Art des Songs drückst du die drei Tasten auch öfter pro Takt. Du kannst auch ein Arpeggio spielen, das heißt, Cis, F, Gis nicht gleichzeitig sondern nacheinander anschlagen, auch öfter hintereinander.
Grüße
 
Bregi schrieb:
Hey!


Das sind ja Akkorde oder?
Und wenn ja, wie muss ich das spielen?
Ein C-DurAkkord ist ja C, E und G, aber wenn ich die spiele, klingt das gar nicht nach dem Lied.
Was mache ich falsch?

mfg

Im Internet sind die Akkorde meist in einer andren Tonart oder falsch ein wenig aufgeschrieben, sie bringen einem nur etwas um eine Idee zu bekommen, den Rest musst dann eben nach der old school methode raushören...
 
scher dich nicht um die kreuze, spiele einfach:
F-Dur f-a-c
d-moll d-f-a ( f-a-d')
f-moll f-as-c - C-Dur c-e-g (f-as-c) (e-g-c')
B-Dur b-d-f- C-Dur c-e-g (d-f-b) und weiter entsprechend, b ist eigentlich immer h,
d-moll -f-moll sonst steht noch ein "b " dabei, aber wir haben ja transponiert
B-Dur -C-Dur

Das nennt man transponieren, aber du kannst natürlich alles einen halben ton höher spielen, wie es dasteht. Normalerweise ist ein großbuchstabe "Dur", ein kleiner "moll", ich habs deutlich machen wollen. Die töne eines akkordes greifst du in der jeweils bequemsten reihenfolge, ich habe es angedeutet, probiere es aus.
War es hilfreich? Jeder fängt klein an. tschüß, GS

Ist anders formatiert und weniger deutlich herausgekommen
 
Wie heisst das Lied ? Ich könnte ja mal die richtigen Akkorde raushören ...
 
MagicTobi schrieb:
Wie heisst das Lied ? Ich könnte ja mal die richtigen Akkorde raushören ...


Kenns zwar nicht, wenn man ne textzeile bei google eingibt, findet man aber die entsprechenden lyrics. Demnach dürfte es "Untitled" von Simple Plan sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben