Frage bei Akkord

von Bregi, 01.06.05.

  1. Bregi

    Bregi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.05
    Zuletzt hier:
    21.07.08
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.05   #1
    Hey!
    Hab da mal eine Frage, da ich noch eine Anfängerin bei Klavier-spielen bin.
    Auf einer Seite hab ich das gefunden:

    I open my eyes I try to see but I'm blinded
    F#
    By the white light
    D#m
    I can't remember how I can't remember why
    F#m C#
    I'm lying here tonight
    B C#
    And I can't stand the pain
    D#m F#m
    And I can't make it go away
    B C#
    No I can't stand the pain

    Das sind ja Akkorde oder?
    Und wenn ja, wie muss ich das spielen?
    Ein C-DurAkkord ist ja C, E und G, aber wenn ich die spiele, klingt das gar nicht nach dem Lied.
    Was mache ich falsch?

    mfg
     
  2. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 01.06.05   #2
    Vielleicht wurde der Song in einer anderen Tonart notiert...
    Probiere mal ein paar Umkehrungen aus...
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.143
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 01.06.05   #3
    Einige Akkordsprünge sehen in der Tat sehr fragwürdig aus. Bist du sicher dass Du das richtig abgeschrieben hast?
     
  4. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 01.06.05   #4
    Wieso?
     
  5. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 01.06.05   #5
    Ich hab gerade mal nach dem Lied gegoogelt.
    Auf http://ultimate-guitar.com/tabs/s/simple_plan/untitled_crd.htm sind die Akkorde zu dem Lied 2 Töne tiefer, also

    C#
    I open my eyes
    E
    I try to see but I?m blinded by the white light

    usw.


    Ich kenn das Lied nicht, aber möglicherweise ist das die Originaltonart.
     
  6. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 01.06.05   #6
    Bin ich der einzige, der da kein C sieht? :confused:

    Wenn man 6 Kreuze davor hängt, fällt nur das F#m aus der Reihe. Aber ich kenn das Lied auch nicht.
     
  7. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 01.06.05   #7
    In dem Song ist kein c, hat er nur zur Erklärung genutzt...denke ich...
     
  8. raeton

    raeton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.05
    Zuletzt hier:
    13.12.15
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.05   #8
    Moin! Vielleicht liegt der Knackpunkt darin, daß du @Bregi vielleicht das 'sharp' hinter dem C ignoriert hast. Mit C# ist nämlich Cis gemeint, und nicht C => versuchs mal mit cis- eis -gis, dann klingt's vielleicht schon besser. Kennen tu ich das Stück auch nicht, kann also zur Richtigkeit der Akk nichts beisteuern.
    PS@ Orgelmensch: er ist glaube ich ne sie, da 'AnfängerIN' :)
     
  9. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.143
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 01.06.05   #9
    Ich gehe jede Wette ein, dass das F#m ein F#-Dur ist.

    Über der ersten Zeile stehen keine Akkorde, ich tippe mal auf D#-moll.

    Ansonsten kann Bregi das ja 1/2 Ton tiefer spielen, das ist für Anfänger einfacher - also die Akkorde F Dm C Bb. (In der entsprechenden Reihenfolge natürlich).
     
  10. Bregi

    Bregi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.05
    Zuletzt hier:
    21.07.08
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.05   #10
    @raeton und Orgelmensch:
    Ich bin eigentlich gar nicht Bregi, ich bin seine Schwester. Aber da ich mich nicht für einen Beitrag extra anmelden wollte, hab ich ihn gefragt ob ich etwas mit seinem Account fragen darf.
    Und eben zum Lied. Ist von Simple Plan, ist in Deutschland noch nicht erschienen.
    Mir geht's ja eigentlich auch nicht darum, ob jetzt die Noten genau stimmen, sondern dass es wenigstens etwas nach dem Lied tönt. Muss man die 3-Töne nur einmal zusammen drücken, oder kann man den aus den Noten irgendwie lesen wie oft?
    Und wenn da jetzt steht
    C#
    I open my eyes
    E
    I try to see but I?m blinded by the white light

    Muss ich wirklich nur Cis, Eis und Gis und dann E, Gis und H spielen, oder noch irgendwelche einzelnen Tasten drücken?
     
  11. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 02.06.05   #11
    Kolorieren kommt in der Musik immer gut...
     
  12. Cruiser

    Cruiser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    11.03.08
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 03.06.05   #12
    Hallo Bregi,

    Ja nur Cis, F, Gis für den Akkord Cis und E, Gis, H für das E. Spiel mit der linken Hand noch den Grundton mit. Je nach Art des Songs drückst du die drei Tasten auch öfter pro Takt. Du kannst auch ein Arpeggio spielen, das heißt, Cis, F, Gis nicht gleichzeitig sondern nacheinander anschlagen, auch öfter hintereinander.
    Grüße
     
  13. McEgg

    McEgg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    22.09.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.06.05   #13
    Im Internet sind die Akkorde meist in einer andren Tonart oder falsch ein wenig aufgeschrieben, sie bringen einem nur etwas um eine Idee zu bekommen, den Rest musst dann eben nach der old school methode raushören...
     
  14. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.390
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 14.06.05   #14
    scher dich nicht um die kreuze, spiele einfach:
    F-Dur f-a-c
    d-moll d-f-a ( f-a-d')
    f-moll f-as-c - C-Dur c-e-g (f-as-c) (e-g-c')
    B-Dur b-d-f- C-Dur c-e-g (d-f-b) und weiter entsprechend, b ist eigentlich immer h,
    d-moll -f-moll sonst steht noch ein "b " dabei, aber wir haben ja transponiert
    B-Dur -C-Dur

    Das nennt man transponieren, aber du kannst natürlich alles einen halben ton höher spielen, wie es dasteht. Normalerweise ist ein großbuchstabe "Dur", ein kleiner "moll", ich habs deutlich machen wollen. Die töne eines akkordes greifst du in der jeweils bequemsten reihenfolge, ich habe es angedeutet, probiere es aus.
    War es hilfreich? Jeder fängt klein an. tschüß, GS

    Ist anders formatiert und weniger deutlich herausgekommen
     
  15. MagicTobi

    MagicTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    44
    Erstellt: 15.06.05   #15
    Wie heisst das Lied ? Ich könnte ja mal die richtigen Akkorde raushören ...
     
  16. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 15.06.05   #16

    Kenns zwar nicht, wenn man ne textzeile bei google eingibt, findet man aber die entsprechenden lyrics. Demnach dürfte es "Untitled" von Simple Plan sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping