Hello^^ ich hab mal ne Frage,ich hab mir eine Akustikgitarre zugelegt,wu die 3 hellen Saiten aus Plastik oder so was sind..es scheint mir dass es Plastik ist! jetzt meine Frage, kann man diese 3 Saiten durch Stahlseiten ersetzen? Freue mich über eine Antwort mfG Billie
Natürlich kann man das tun , man man sollte es nicht weil sich sonst der Hals deiner Akustik-Gitarre biegt und die somit nicht mehr spielbar ist.
Hi Billie, wieso wolltest du die denn ersetzen? Kommst du irgendwie nicht damit klar, wars ne optische Frage oder kams dir einach so in den Sinn? Die sind übrigens aus Nylon; die drei anderen zwar auch, die sind aber umwickelt. LG p0wl
Kleine Ergänzung: die "Plastik"-Saiten sind Nylon-Saiten. Ansonsten hat der Napfkuchen91 vollkommen recht . Wenn die Gitarre eine "klassische" ist, also keine Western o.ä. und standardmäßig mit Nylon-Saiten daherkommt wird sie keinen Halsstab haben und dem Zug der Stahlsaiten nicht standhalten. Weshalb wollteste denn andere Saiten aufziehen? owl war flinker:
naja wollte sie wechseln weil ich finde dass die gitarre mit Stahlseiten iergendwie besser klingt http://www.a-voice.ch/paedagogik/images/Konzertgitarre.jpg glaub aber ihr recht hab..denn es ist ne klassische gitarre..