frage bei volume-einstellung an gitarre

  • Ersteller newgoten
  • Erstellt am
N
newgoten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
23.07.04
Beiträge
42
Kekse
0
sollte man volume an der gitarre voll aufdrehen?
 
Eigenschaft
 
hehe, das is reine sound geschmackssache, ich habs immer voll auf, ich find der ton kommt dann viel klarer und direkter rüber. aber ich ärger mich ja auch wenn ne gitarre sowat unnützes wie nen tone poti hat, also von daher ;)
 
newgoten schrieb:
sollte man volume an der gitarre voll aufdrehen?

Normalerweise schon, da abgedrehtes Volume an der Klampfe die Höhen und (bei Verzerrung) die Zerre beeinflusst.

Wenn das gewünscht ist, ists natürlich was anderes. Viele Gitarristen benutzen das Volpoti massiv und gezielt zur Tonveränderung.
 
Wenn ich die Gitarre leise einstelle und den Amp laut, dann habe ich kaum Verzerrung, umgekehrt aber schon, deshalb spiele ich immer mit offenem Volume Regler aqn der Gitarre.
 
gut zu wissen... hatte meine volumeregler immer irgendwo bei 3 oder 4 o_O
 
in der regel hab ich ihn immer voll aber um z.b. blues zu spielen drehe ich ihn etwas runter(verzzerter kanal) und im Cleanen breich auch ab und zu um einen klang zu bekommen der etwas mehr richtugn a-gitarre geht....

MFG. Maxi
 
Bei mir nicht anders @ Maxi
Manchmal kratzt es im cleanen Kanal einfach ein wenig, einfach den Volume-Regler bissl runter, und schon passts. Wie man nun den Volume-Regler an der Gitarre einstellt, ist, denke ich, Genre-Abängig. Probiers dir am besten selber aus und schraub ihn so auf, wie es dir gefällt ;)

mfg emo
 
GI Peter Pan schrieb:
hehe, das is reine sound geschmackssache, ich habs immer voll auf, ich find der ton kommt dann viel klarer und direkter rüber. aber ich ärger mich ja auch wenn ne gitarre sowat unnützes wie nen tone poti hat, also von daher ;)

Eddie Van Halen schrieb:
"It's kind of a big joke. When you turn up the volume you get a nice tone. How many people do you actually know that even touch the tone control on a guitar anyways? On a bass maybe, but not a guitar."
;) stimmt.
 
Probiere doch mal aus, den Sound am Amp so wie Du ihn haben möchtest mit etwas runtergedrehten Volumepoti, einzustellen. Dann hast Du, insbesondere dann, wenn DU im Solospielen etwas mehr Durchsetzung brauchst, den kürzesten Weg, um nachzuregeln und musst nicht irgendein Pedal treten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben