Frage: Besserer Schlagzeugsound ?

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Maura
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Hallo liebes Musiker-Board Forum!

Folgendes Szenario:

Zur Zeit arbeite ich mit meiner Band im Proberaum mit 2 Presonus Firepods, die untereinander sychronisiert sind, sodass man 16 Eingänge gleichzeitig nutzen kann.

Die Aufnahmen bringen aber leider nicht das gewünschte Ergebnis weil die Analog/digital wandler der Geräte ziemlich schlecht arbeiten und das Signal zu stark beschnitten wird. Könnte das der Fall sein ?

Mikrofone sind von AKG, Shure, Sennheiser vorhanden - also kein Billigkram.

Eventuell auf das Focusrite Scarlett 18i20 umsteigen ? ( Qualität der AD Wandler besser ?! )

Wäre nett wenn sich jemand, der sich damit auskennt mal äußern würde.

Grüße,

maura
 
Eigenschaft
 
Ich denke da ist was anderes schief gelaufen. Glaube nicht,dass die presonus Wandler irgendwas "beschneiden"
 
Klar sind die Presonus Wandler jetzt nicht von Lavry, aber mittlerweile sind doch selbst Einsteiger-Interfaces schon wirklich sehr weit.
Laien hören längst keinen Unterschied mehr, und selbst geschulte Ohren werden im ABX Test öfter versagen als sie gerne zugeben.

Lade doch mal Hörproben hoch, dann können wir dir schon eher sagen, was das Problem ist...
 
Denke auch nicht, dass da die Wandler eine (relevante) Rolle spielen. Hörprobe wäre gut und evtl Beschreibung der Aufnahmesituation


Welche Mis's und wo positioniert wäre ebenfalls intessant


Grüsse
 
"Signal zu stark beschnitten"?? :confused:

Wie äussert sich das denn?
 
Zwischen den Firepods und dem Focusrite wirst du keine "Welten" hören. Und bevor du die Wandler hörst, hörst du die Preamps und selbst da muss die gesamte Arbeitsumgebung schon so gut sein, dass man in den Preiskategorien wirkliche Qualitätsunterschied wahrnimmt.
Wenn das so deutlich hörbar ist, wie beschrieben, liegt es in der Regel an etwas anderem.
 
Hallo liebes Musiker-Board Forum!

Folgendes Szenario:

Zur Zeit arbeite ich mit meiner Band im Proberaum mit 2 Presonus Firepods, die untereinander sychronisiert sind, sodass man 16 Eingänge gleichzeitig nutzen kann.

Die Aufnahmen bringen aber leider nicht das gewünschte Ergebnis weil die Analog/digital wandler der Geräte ziemlich schlecht arbeiten und das Signal zu stark beschnitten wird. Könnte das der Fall sein ?

Mikrofone sind von AKG, Shure, Sennheiser vorhanden - also kein Billigkram.

Eventuell auf das Focusrite Scarlett 18i20 umsteigen ? ( Qualität der AD Wandler besser ?! )

Wäre nett wenn sich jemand, der sich damit auskennt mal äußern würde.

Grüße,

maura



Von mir in vollem Umfang ein JA.
Ich hatte die gleiche Situation. 2 Presonus FP10, Die "Mistdinger" ließen sich (bei mir) nicht synchronisieren (daisy chain).
Dann bin ich umgestiegen auf ein Focusrite Saffire. Und ja: der Muff war direkt aus den Basistracks.

Mikros sind Standardzeugs, wie wohl auch bei dir:
D112, SM57, Oktava MK012 usw.etc.
Mit den Mikrofonpositionen experimentiert. Overheads weiter runter. Wieder höher. A/B. X/Y.......

Entmuffung:D durch Focusrite. Zumindest bei mir wars so.
 
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Danke für die Info Jörg welches Interface nutzt du jetzt ?
 
Hab früher 2 Firepods (FP10) gesynct gehabt und benutze seit ein RME Fireface 800: Das RME klingt (unter gleichen Bedingungen!!!) vl. um 5% besser, es klingt einfach etwas feiner bzw. auch weicher.
Auf keinen Fall kann man sagen, dass die Firepods "bescheiden" klingen...wenn doch, ist was kaputt!
 
Hab früher 2 Firepods (FP10) gesynct gehabt und benutze seit ein RME Fireface 800: Das RME klingt (unter gleichen Bedingungen!!!) vl. um 5% besser, es klingt einfach etwas feiner bzw. auch weicher.
Auf keinen Fall kann man sagen, dass die Firepods "bescheiden" klingen...wenn doch, ist was kaputt!

Ich habe auch 2 und die sind auch noch im Rack. Und synchronisieren ließen die sich bei mir, trotz allerlei Versuche, nicht. Von dieser Problematik (mal gehts, mal nicht) kann man auch im www lesen. Zudem hat Presonus jeweils rechtzeitig die Treiber von der Homepage entfernt und damit verbunden entsprechende Firmewareupdates. Vielleicht um die neueren Firestudios zu pushen???;)
Unbearbeitete Basistrack haben bei mir, vor allem in den Höhen, beim Focusrite mehr Brillianz und Präsenz (im Vergleich zu den Pötten:D). Und daher habe ich geschrieben, der Muff sei raus. Lässt sich halt anders mit Worten schlecht beschreiben.
Es sind aber auch die alten FP10er. Ich denke bei den neuen Firestudios wird sich was geändert haben. Es sind nun mal einige Jahre Technikinnovation und Entwicklungsarbeit dazwischen.
Eventl. wars dann eben ein Treiberproblem?
 
bei mir warens auch die Firepods der ersten Stunde (als der Preis noch über 600 pro Stück war....damn! :D ) - wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen. Der Sync der 2 Geräte war aufm Mac kein Problem (damals OS 10.4)

Ich würd den Firepod klang eher als Blechig bezeichnen statt muffig...egal ;)
 

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