Frage bezüglich der Holzqualität in Ibanez Gitarren von 500-600 Euro

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
metallica666
metallica666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
09.08.09
Beiträge
108
Kekse
10
Ort
Dinslaken
Hallo alle zusammen, ich würde gerne mal wissen welche Hölzer in Gitarren im Preisbereich von 500-600 Euro verwendet werden. Mich interessiert nicht welcher Art von Holz verwendet wird, sondern ob Massives oder Furnier - Holz verbaut wird. Ich weis wohl das in mnachen Gitarren von PRS SE nur ein Furnier verbaut ist aber ansonsten sind da immer wenig Infos zu zufinden.
Danke für eure Antworten ;)

PS: Entschuldigung für den Rechtschreibfehler in der Überschrift, leider ist der nicht mehr zu verbessern.

[e] Is doch garnich wahr ;)
- LL
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Metallica666,

ich würde mal davon ausgehen, dass die schönsten Riegelahorndecken alle Furniere sind. Ist ja auch o.K. und ausreichend. Manchmal ist da auch tatsächlich eine Ahorndecke drunter, die oftmals allerdings aus sehr vielen Teilen bestehen kann. Aber dafür gibt es ja auch das Furnier.

Es gibt ja auch Gitarren mit Ahorndecke, aber ohne Furniere. Aber bei dem genannten Preis ist es mit Sicherheit kein massives "Mehrfach-A-Riegelahorn" und die Unterschiede siehst du ja schon preislich bei Gibson...

Zu diesem Thema findest du nicht umsonst so wenig Infos. Sieh dir die Prospekte von Huber, Gibson usw. an, wo teilweise massive Ahorndecken höchster Güte verwendet werden und wie die beworben werden. Das ist ja ein wichtiges Verkaufsargument.

Bei recht günstigen Gitarren sind die Beschreibungen eher irreführend, vor allem wenn "massive Riegelahorndecke" da steht und zwar eine Ahorndecke (wenn überhaupt) aber mit Furnier drauf ist. Und "Riegelahorn-Top" oder "Spaltet-Marple-Top" bezeichnet nur das Aussehen der Oberfläche. Das betrifft aber eher die supergünstigen 150 Euro Gitarren aus der "Bucht", die alle aussehen, als wenn sie 2000 Euro kosten..

Viele Grüße

Ergänzung: Habe gerade einen Thread zu dieser Gitarre entdeckt...:
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/400238-ibanez-darkstone.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit der Holzquali bei Ibanez Gitarren im Preisbereich von 800€ aus die einfach nur ne schwarze Metallica Lackierung haben?
 
wie sieht es mit der Holzquali bei Ibanez Gitarren im Preisbereich von 800€ aus die einfach nur ne schwarze Metallica Lackierung haben?
:confused:

Bei deckenden Lackierungen lässt sich halt nicht beurteilen, aus wieviel Teilen der Korpus zusammengepuzzelt ist.
Inwiefern sich das klanglich straft, darüber lässt sich prima Streiten (akustische Kopplung etc.).


Und allgemein kann man solche Aussagen schon gar nicht halten. Denn die Streuung der Holzqualität ist in diesem Preisbereich sicherlich enorm.
Während die eine Gitarre im Laden schon akustisch eine reine Freude ist, kann die daneben stehende Gitarre mit fast identischer Seriennummer und Hardware klingen wie totes Kamel.

Deswegen kauft man Gitarren auch nicht im Internet, sondern spielt sie persönlich an und kauft auch eben diese (wenn sie einem gefällt...).


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben