Frage bezüglich Marshall MG102CFX

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hey Leute,
ich bin noch relativ frisch in der Welt der Gitarren (knapp 2 Monate), jedoch haben die Gitarren es mir unbeschreiblich doll angetan :D. Ich habe vor, mir im Dezember einen Amp zu kaufen. Vorweg, ich habe mir als ersten Amp einen Fender Mustang II V2 Modelingamp geholt und besitze eine Yamaha Pacifica HSS(E Standard, Drop D), eine Epiphone Les Paul Standard Plus Top (Drop C) und eine Epiphone Gothic Explorer (Drop B). Ich spiele eigentlich zu 95% Metal und Hard Rock und wollte mir wie erwähnt einen anständigen Amp kaufen. Ich bin ehrlich gesagt nicht der Typ Gitarrist, der gerne megalaut spielt und außerdem habe ich absolut keine Ahnung von Verstärkern oder der Technik in Verstärkern. Deshalb wollte ich mir keine Röhre kaufen (weil die ja anscheinend recht Wartungsintensiv sind) und weil Röhren ja bei Low Volume viel Sound verlieren (hat mir wer gesagt). Ich wollte ehrlich gesagt nicht mehr als 500 Euro ausgeben für eine Combo und da ist mir die hier ins Auge gesprungen https://www.thomann.de/de/marshall_mg102cfx.htm . Meint ihr, dass dieser Verstärker trotz Transistorsound gut für Metal und Hardrock geeignet ist? bzw. denkt ihr, der Verstärker ist das Geld wert? ich hatte vor, in zwei meiner Gitarren entweder Seymour Duncan Blackouts, oder EMG 81/85s reinzupacken und wollte fragen, ob man bei Transistors den Soundunterschied überhaupt merkt? oder ob Transistoren so schlecht sind, wie alle immer sagen. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, aber ich habe ja auch nicht wirklich Ahnung^^ nunja, über eine Antwort auf die Frage bzw. eine Erklärung zu diesem Verstärker würde ich mich sehr freuen und ich entschuldige mich für den wirren und langen Text.
Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Oha, du solltest erst einmal mit einigen Vorurteilen aufräumen, bevor du dir einen neuen Amp kaufst ;-) zu deiner grundsätzlichen Frage: Der Marshall ist für Rock und Metal geeignet, wird dich allerdings im Vergleich zum Mustang II kaum weiterbringen, da er prinzipiell nur aufgrund der höheren Wattzahl und der zwei Lautsprecher teurer ist.
Es gibt großartige Transistor - oder Hybridcombos, welche locker in deinen Preisbereich fallen und sich bewährt haben, zum Beispiel Hughes & Kettner Attax, Peavey Bandit oder die Randall RG Serie, beim Blackstar HT 5 scheiden sich die Geister ob er nun als Hybrid oder Vollröhre gilt, aber der wäre definitiv für deinen Geschmack empfehlenswert.

Ich würde mir an deiner Stelle allerdings auch mal einen Röhrenverstärker anschauen, denn die Wartungskosten sind überschaubarer als du denkst. Dort könntest du vor allem auf dem Gebrauchtmarkt für 500€ schon ordentlich was bekommen, da kennen sich aber andere hier besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der eine oder andere Absatz im Text des TE hätte es etwas leichter gemacht...

Was ich nicht rauslesen konnte... Warum willst/brauchst du einen anderen/neuen Verstärker?

Wenn du die Frage beantwortest und vielleicht noch ein wenig konkreter bezgl. der gewünschten Musikrichtung wirst (ich habe mir sagen lassen, dass Metal nicht gleich Metal ist ;) ), kann man konkreter helfen.

So pauschal würde ich sonst sagen... weiterspielen, weiterüben , weitersparen und dann etwas ordentliches kaufen, was dich qualitativ wirklich voran bringt. Und nicht vergessen... versuche in Läden in deiner Nähe alle möglichen Geräte anzuspielen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
wenn Du "nicht der Typ Gitarrist, der gerne megalaut spielt " bist, brauchst Du keine 100W. egal welche technik zugrunde liegt. einen 100W amp besorgt man sich für eine band und den proberaum bzw. die bühne. und selbst da sind 100W oft nicht nötig.

ich persönlich finde die neueren Marshall MGs gar nicht mal so schlecht. auch wenn sie nach wie vor aufgrund der mißglückten ersten serie einen recht mießen ruf haben den sound betreffend. trotzdem bin ich der meinung, daß es für das geld doch besser klingende amps gibt. vielleicht nicht mit 100W, aber siehe oben.

Whiteout's frage nach dem "warum" des neuen amps macht natürlich sinn. um Dir gezielt weiterhelfen zu können, solltest Du dazu noch ein paar angaben machen. Du solltest Dir genau überlegen, was der neue amp können sollte, in welchen bereichen er eingesetzt werden soll und natürlich wie er klingen soll. Marshall baut z.b. zwar nach wie vor geile amps. aber die auswahl ist inzwischen riesig. für metal sind sie heute nicht mehr unbedingt DIE referenz. wer weiß, vielleicht wäre ein kleiner Engl ja wesentlich passender für Deine momentanen ansprüche (gigmaster15 z.b.). oder der schon angesprochene Blackstar HT5.

die vermeindliche intensive wartung bei röhrenamps ist jetzt wirklich nicht so dramatisch, als daß dieser punkt einen einfluß auf meine entscheidung haben könnte. gut, alle paar jahre muß man halt mal die röhren wechseln. das kostet zeit und geld. aber danach ist auch wieder für ein paar jahre ruhe. halb so wild...

gruß
 
Ausserdem denke ich dies gerade mal durch, sprich Fender Mustang oder Marshall MG, Marshall MG oder Fender Mustang....Da wüsste ich sofort was ich nehmen würde oder auch nicht. Naja so gesehen einer meiner Gitarristen hatte den Marshall bereits und ich weiss daher was der kann und vor allem auch was der nicht kann. Und was der nicht kann ist sich im Bandkontex durchzusetzen. Das kann da selbst der Fender obwohl 40watter besser! Klanglich ist der Fender ebenso besser. Man muss sich nur etwas mit dem Mustang beschäftigen, nur die Grundsounds um ganz ehrlich zu sein überzeugen durchaus! Auch wenn es ein sehr billiger Modeller ist, der hat einen durchaus richtig guten Grundsound bei den Ampmodellen. Ist nebenbei so eine Stufe wo der Marshall niemals hinkommen wird! Klingt viel sauberer alles in allem, hat nebenher auch Effekte die gut klingen. Man muss sich wie gesagt nur auch mal mit auseinander setzen.

Was Transistor Amps angeht....nur weil viele Röhre bevorzugen heisst es nicht, das es nicht auch High End Transistoramps gibt! Die Tech21 oder auch die PCL Amps fand ich immer darin richtig gut! Aber auch im normalen Preisbereich gibt es und gab es durchaus richtig gute Amps! Peavey XL Supreme oder Peavey XXL Head fallen mir da so spontan ein wo du vielleicht gebraucht nach suchen solltest, gehen meistens so um maximal 200 euro über die Ladentheke, wobei der Supreme einfacher zu beschaffen ist als der XXL. Zudem gibt es auch noch gebraucht die Rath Amps die ebenfalls eigentlich immer preiswert weggehen. Die angesprochenen H&K Attax Amps...ok da scheiden sich echt die Geister dran. Für Rock vielleicht Hardrock schwer zu empfehlen, da allerdings dann wenn die ALTE Serie entweder in Blau oder der direkte Nachfolger in Silber wo nur die Optik geändert wurde. Diese Amps stammen aus den 90s, waren damals aber auch neu verflucht teuer. Ich selbst habe hier noch einen Attax 200 stehen, dies war/ist ein Stereo Amp mit 2x100w, Stereo Chorus Effekt, dazu 3 Kanäle mit 4 Soundmodes und man konnte auch noch ein Midi Modul nachrüsten (bei meinem geschehen) um sämtliche Schaltwege zu programmieren. Billig war dieser Amp nie, war seiner Zeit sogar teuerster Hybride am Markt. Dies merkt man aber auch, manchmal wenn ich keinen Bock auf den Laney GH50 habe, benutze ich diesen sogar noch. Der hat eben einen ganz eigenen Klangcharakter, der nun weder Transistor noch Röhre irgendwie ist. Klar er klingt relativ warm aber dennoch ist der von Röhre schon etwas entfernt. Auch muss man sagen ich benutze von den 4 Sounds nur Clean und Crunch vor allem, da ich nun nicht so der Metalfanatiker mehr bin. Ich weiss allerdings das der im Lead Kanal mit den 2 unterschiedlichen Modes durchaus überzeugen kann. Kommt hier aber drauf an welche Art von Metal man macht. Für Death und Black Metalkram ist der nix, auch für Core und so nicht. Thrash, Heavy oder so kann der allerdings ganz vorzüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben