Frage bezüglich Pegel / Wandler - Monitorkontroller - HiFi-Anlage

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Ich habe neben meiner Hauptabhöre; ein Bluesky Media Desk 2.1; eine sehr gute Stereoanlage mit hochwertigen ATL Boxen auf denen ich beim Mischen regelmäßig gegenhöre. Allerdings halte ich das ewige eine Version nach der anderen auf CD brennen für vollkommen unpraktikabel. Daher möchte ich nun eine direkte, symmetrische Verbindung schaffen. Und zwar vom Wandler der DAW (Motu 1224) im Arbeitszimmer, über meine M-Patch 2 (komplett passiv), bis hin zu meiner Stereo Anlage im WZ, in die ich via umgedrehter DI Box (ja, siw funzt das ;)) rein gehen möchte. Jedoch frage ich mich, wie das mit dem (Line)Pegel ausschaut.
- Muß/sollte ich, wenn ich die M-Patch auf den 2. Output zur Stereo schalte den Volumeregler komplett aufmachen?
- Wenn ich dies nicht tue, wird dann lediglich das Rauschen (durch den Verstärker der Stereo) verstärkt?
- Oder habe ich in irgendeiner Form mit Übersteuern/Clipping zu rechnen?
- Oder aber sollte dies soweit funzen? Habe ich irgendwas übersehen?
 
Eigenschaft
 
Hhm... kann mir den keiner wirklich keiner weiterhelfen...? :(
 
vielleicht versteht nur keiner das Problem... bzw sieht es nicht
einen Lineout Richtung Stereo-Anlage zu verlegen, ist doch allenfalls ein räumliches Problem
bis 10m würde ich noch nicht mal an symmetrische Verkabelung denken
(bzw falls das M-Patch nur symmetrisch liefert, am Ziel einfach cold auf Masse legen)
zumindest könnte man es erstmal so machen und wenn dann der Hörtest tatsächlich negativ ausfällt, 'aufrüsten'.

cheers, Tom
 
Tja. Das Problem ist, es wären vom Wandler zur Stereo eben letztendlich an die 15-20 Meter. Und da ich die Kabel nicht unbedingt quer durch den Raum spannen möchte hätte ich einfach gerne gewusst, ob ich hier irgend etwas übersehe, bevor ich das Geld für zwei (vernünftige) XLR Kabel ausgebe. Andererseits wäre es interessant zu wissen, ob ich den Volume-Regler der M-Patch eben voll aufreissen soll, da das Teil ja passiv ist und meiner Logik nach letztendlich nur den Linepegel begrenzen würde. Oder unterliege ich hierbei einem Denkfehler... :confused:
 
da das Gerät sicher niederohmig im Ausgang ist, dürfte es relativ unkritisch sein.
Je mehr Pegel, desto höher wird zwar der (potentielle) Störabstand, aber in normaler Wohnumgebung ist das vermutlich eine rein akademische Überlegung.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich bedenke, was man sonst so an NF-leitungen im veranstaltungs- und installationsbereich verlegt, auch neben lastkabeln und über deutlich größere distanzen, dann sollten 20 meter überhaupt kein problem darstellen.

aus deinem DA-wandler solltest du möglichst mit 0dB maximalaussteuerung raus, und das signal dann im mpatch entsprechend auf hörlautstärke absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Manchmal sieht man jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht. ^^ Ich habe nämlich so eben eine einfache Lösung für das Pegel-"Problem" gefunden. ;) Da ich nämlich zwei Motu 1224 an meiner PCIe-424kaskadiert habe werde ich weiterhin mittels dem ersten Main-Out in die M-Patch gehen. Jedoch einfach mit dem zweiten direkt via XLR zur Stereo. Letztendlich switche ich dann nicht hardwaremäßig sondern softwaremäßig. Dafür gibt es keine Beeinflussung des Pegels. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben