Frage bezüglich Softsynth

  • Ersteller GreenHouseEffect
  • Erstellt am
GreenHouseEffect
GreenHouseEffect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.10
Registriert
08.06.08
Beiträge
137
Kekse
29
Guten Tag geehrte Musiker

Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine technische Frage, die ich nicht beantworten kann, obwohl sie so offensichtlich erscheint. :(

Erklärt mich meinetwegen für dumm, aber kann mir jemand erklären was der Windows Media Player Synthesizer ist und wofür er verwendet wird? :confused:

Außerdem würde es mich interessieren, warum man ein Audiointerface braucht, wenn man ohnehin nur mit virtuellen Instrumenten arbeitet. Schließlich, so halte ich es für logisch, dürfte es keinen Qualitätsverlust geben, solange die Daten digital bleiben.

und vill könntet ihr mir noch nebenbei, einfach so mit einem Wort sagen, welche DAW ihr für House empfehlt: Cubase oder Ableton? :redface:

danke euch schon mal im vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
1. der MS-GS-Wavetable-Synth wird benutzt um MIDI-Dateien wiedergeben zu können - es ist ein primitiv Sampler

2. ein Audio-Interface wird dann interresant, wenn Du etwas über MIDI-Keyboard einspielen und hören willst, bei einer 'normalen' Soundkarte ist meist die Verzögerung zwischen Anschlag und Wiedergabe zu groß (Latenz)

3. eigentlich ist eine DAW eher von der Stilrichtung unabhängig !?
 
1. Also ist er für recording vollkommen irrelevant...

2. Aber handelt es sich in diesem Fall nicht um eine extreme Fehlinvestition, wenn die meisten Komponenten wie der Wandler unbenutzt bleiben?

3. Dachte beide Programme hätten ihre Eigenheiten, zum Beispiel eignet sich loopbasiertes Arbeiten eher für elektronische Stilrichtungen.
 
1. ja
2. nein, ein gutes Interface ist keine Fehlinvestition - allein schon die Wiedergabe ist da meist um einiges präziser
3. kann schon sein, können tun es beide aber wie es da speziell mit dem Bedienkomfort aussieht kann ich nicht sagen, da ich nur mit Cubase arbeite und eher Metal, Symphonic-Metal und Klassisches Zeug so in Richtung Filmmusik mache.
 
Danke dir. Werde mir dann demnächst das NI AK 1 bestellen, da ist noch ein Controller dabei ;)
 
2. nein, ein gutes Interface ist keine Fehlinvestition - allein schon die Wiedergabe ist da meist um einiges präziser
Wie ist "präziser" in diesem Kontext zu verstehen?

Gruß
 
Wie ist "präziser" in diesem Kontext zu verstehen?

ich hätte auch einfach besser schreiben können, abder das ist ja noch subjektiver. Ich habe inzwischen ein Motu 828MK3 und vorher hatte ich von Onboard über Terratec Aureon, Alesis IO|14, Aleses Multimix16 FW und Phonic Helixboard alle möglichen Interface im Einsatz. Ich dachte auch immer, so groß wird/kann der Unterschied nicht sein aber Irrtum seit ich das Motu habe ist die Wiedergabe wesentlich besser - die einzelnen Instrumente, Frequenzen und Positionen sind wesentlich klarer geworden.
Gleiche Abhöre! und es ist nicht subjektiv, da auch andere die hier waren, gefragt haben was ich gemacht hätte dass der Klang so viel klarer geworden ist.
 
Ah okay, ich war nur ein wenig verunsichert, weil ich nicht wusste ob du einen besseren Klang oder etwas anderes meinst. Ich kann diesbezüglich deine Aussage voll unterschreiben. Besonders mit einer guten Abhöre merkt man doch ziemliche unterscheide im Klang.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben