Frage bezüglich Zustand der Bünde einer gebrauchten Gitarre

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

ich habe mir eine gebrauchte Fame Forum 4 gekauft und liebe diese Gitarre eigentlich. Ich bin endlich mal mit dem Hals zufrieden und die Wertigkeit ist auch sehr hoch, schön klingend und schön anzusehen :).

Im Anhang findet ihr ein Bild der oberen Bünde, 10. bis 15. Bund ca. Ich habe einfach mal den Bund fotografiert, der am schlimmsten aussieht.
Der Vorbesitzer scheint ganz gerne Soli damit gespielt zu haben, die dicken drei Saiten sind nämlich so gut wie gar nicht abgenutzt und die ersten Bünde deutlich weniger als die höheren.

Im Grunde genommen nehme ich diese "platten" Bünde nicht wahr, nur beim Sliden hackt es manchmal und man bleibt hängen.

Frage: Muss man da neubundieren oder reicht es die Bünde irgendwann abzurichten?


Danke für eure Hilfe.
oobboo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180220_144529.jpg
    IMG_20180220_144529.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 579
Sehen noch deutlich besser aus als meine nach drei Jahren:)

Ich finde es aber nicht störend beim Spiel. Neu bundieren ist auch glaub ich ein Schritt zu früh, solltest die Bünde vorher nochmal abrichten lassen können.
 
Aber man erkennt das schon, dass die unten abgespielter sind, oder?

Vllt muss ich mich da dann einfach nur dran gewöhnen, weil es eine neue Gitarre für mich ist?

Ein bisschen aufatmen tue ich jedenfalls, dass die nicht gleich neu gemacht werden müssten :)
 
Also ich bin kein Experte, aber meine Bünde sind weiter runter als Deine, aber solange das nicht stört, gibt es keinen Wechselgrund. Sobald es anfängt ru "rumpeln" werde ich sie abrichten lassen. Das sollte zumindest 1-2 mal möglich sein bevor Du neu bundieren lassen musst.
 
Mir geht es dabei auch weniger um die Höhe, sondern eher darum, dass sie so kantig werden beim Sliden. Das bedeutet dann auf kurz oder lang Abrichten lassen, richtig?
 
Mir geht es dabei auch weniger um die Höhe, sondern eher darum, dass sie so kantig werden beim Sliden. Das bedeutet dann auf kurz oder lang Abrichten lassen, richtig?

Also wenn es Dich beim spielen stört, dann würde ich abrichten lassen. Bei mir sind meist die Diskantseiten sehr abgeschliffen, und eventuell noch die D Saite, bedingt durch viele Bendings. Ich werde abrichten lassen sobald ich bei den Bendings ein "Ruckeln" spüre.
 
Solange sich die Intonation noch sauber einstellen lässt, reicht meistens eine Abrichtung aus.
 
Mit aufgezogenen Saiten kannst Du das doch sowieso nicht richtig sehen.

Und btw: so sehen wirklich abgenutzte Bünde aus:

electric-guitar-worn-frets.png

Grüße
 
Das bedeutet dann auf kurz oder lang Abrichten lassen, richtig?

Wenn Dich die Kanten wirklich stören, solltest Du sie Abrichten lassen. Da Du Dich nicht über schlechte Intonation oder Nebengeräusche beschwerst, könnte es reichen zu kontrollieren und vielleicht nur partiell zu recrownen und zu polieren um den Komfort zu erhöhen.

Mehr kann ich per Ferndiagnose nicht sagen, da Du aber in der Nachbarschaft zu wohnen scheinst, kann ich da wenn Du willst mal `nen Blick drauf werfen. In dem Fal weiteres per PM.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben