Frage bzgl. Äquivalent zum SD HotRail in Standard Size

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hey ihr,

wie ich ja schon meine Suche nach einem Austausch PU für meine Gibson SG geäußert habe (zu wenig Output), bin ich nun recht fündig geworden.
Ich habe die Strat eines Spezels mit einem Seymour Duncan HotRail in Bridge Position ausgestattet und bin hell auf begeistert von dem Sound. Er hat genau die Artikulation und die Leistung, wie meine Vorstellung sie verlangt.

Gibt es eine gleichwertige Alternative für diesen HotRail, nur eben in normaler Humbuckergröße? (Klingen sind nicht unbedingt erforderlich, aber der Optikhalber nicht unerwähnensswert)

Hoffe auf Ratschläge!

Danke

Flo
 
Eigenschaft
 
Ich kann hier eigentlich nur mal den Tonechart auf der SD-Homepage empfehlen. Da kannste vergleichen, welcher PU den Hotrails am ähnlichten ist. Das ist allerdings keine Garantie, dass er am Ende auch genauso klingt, denn Hotrails klingen aufgrund der Bauweise schon ein wenig anders als normale Humbucker.
Laut Tonechart ist zum Beispiel der Invader recht ähnlich mit etwas mehr Bass und Mitten. Klingen wird er aber wohl anders. Es ist ja schließlich so ein "Totales-Metal-Brett-Ultra-High-Output"-PU im Gegensatz zu den Hotrails.
 
Ja, ich benötige den PU ja auch für einen recht fetten und satten Punkrock Sound, und da kann es schon eher krachen...aber vielen Dank für den Tipp, der Invader viel mir bis dato gar nicht so ins Auge!
 
Hi
wie wärs denn, wenn du dir den Hotrails einfach einbaust?
Noch eine schöne Blende aus Holz gefräst, die die zu grosse öffnung verdeckt und fertig.

Ich denke mit dem Gebastele wirst du glücklicher als wenn du Hotrail-soundhaben willst und den jedoch nur annähernd bekommst.

Allerdings solltest du auch aufpassen, dass hotrail in deiner Strat wohl anders klingt als Hotrail in deiner SG. Aber das kannst du ja mal testweise umbauen...

gruss
eep
 
Die Lösung, die du ansprichst, scheint die logischste, aber rein aus Sinngründe werde ich das nciht machen wollen. Ein normaler Humbucker bietet sicher ähnliche Qulitäten.

Derzeit liegt meine Entscheidung zwischen dem SD Invader, dem Dimebucker und dem PhatCat. jedoch besitze ich eigtl. schon eine Les Paul Junior mit P90.

ISt der Dimebucker eigtl. rein metal, oder klingt der auch unter Punk gut?

danke
 
Achja, der X2N ist auch auf meiner Liste...
 
Sowohl der Dimebucker als auch der X2N haben einen extrem hohen Output. Cleane sachen kannste damit auf praktisch jedem Amp vergessen. Die sind wirklich auf verzerrte Sounds getrimmt. Also sobald es crunchig wird, fühlen die sich wohl.
 
Soviel ist mir selbstverständlich klar, allerdings geht es mir eben um den perfekten PunkRock Sound. Auf einen cleanen Steg Humbucker Sound verzichte ich eh gern. Entweder hals Humbucker, oder eben P90 im Steg.-..
 
Dann würd ich sagen: :great: für Punk
 
Und welcher ist nun für PunkRock am besten von dennen: - DiMarzio X2N - DiMarzio MegaDrive - Dimarzio SuperDistortion - Seymour Duncan SH-8 Invader - Seymour Duncan SH-13 Dime Bucker Gebt mal ein Comment ab!
 
Also Dexter Holland von Offspring hat z.B. nen Super Distortion in seiner RG (gab da mal ne Equipment-Liste). Tom DeLonge hatte für mal dagegen in seiner Strat nen Invader.

Was ich damit sagen will? Es gibt bei der Auswahl kein besser oder schlechter sondern nur ein anders.
 
Anscheinend kennst du dir Abnehmer. Kannst mir dann mal ihre Charakteristika erläutern. Am bestenb anhand von Punkten. ( 5 BottemEnd, 6 Höhren, etc...)
 
Was heißt kennen. Hab halt hier uns da mal ne Gitarre gehört, die einen drinne hatte. Dabei sind der Invader und der Superdistortion eigentlich recht ähnlich. Beide haben viele Mitten und Bass und etwas weniger Höhen.
Mit Punkten bewerten kann ich jetzt allerdings nicht, da die PU in unterschiedlichen Gitarren waren, welche grundsätzlich anders klangen (vom Holz etc). Und besessen hab ich noch keinen. Bin leider auch nicht der Pickup-Papst, dann hätte ich weniger Probleme mich selbst für einen neuen für meine RG zu entscheiden ;)
Anhaltspunkte gibts auch bei Sd und Dimarzio auf der Homepage. Beide haben nen Tonechart für alle PU. Da kannste mal gucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben