Frage bzgl. Gesangsaufnahme/Equipment

  • Ersteller KnightOfThor
  • Erstellt am
KnightOfThor
KnightOfThor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.09
Registriert
15.11.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ich hab mir zwar scho einiges hier durchgelesn bin aba noch immer net ganz schlau geworden...

Ich hab vor mir dieses Set zu kaufen:
http://cgi.ebay.at/Producer-Set-Mik...oryZ8258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann ich mit diesem Set...zusammen mit meinem Standart-Laptop Gesang aufnehmen und zwar in einer halbwegs zufriedenstellenden Qualität?
Oda fehlt in diesem Set etwas grundlegendes, anschaffenswertes?
Und is der Preis halbwegs okay?
Oder wäre dieses Set, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht sogar ein absoluter Fehlgriff? Und etwas anderes eher zu empfehlen?


Sry, ich bin absoluter Recording-Anfänger...hab versucht die Anworten selbst im Forum zu finden...habs aba net gschafft...
hoffentlich kann mir wer weiter helfen.


lg
KnightOfThor
 
Eigenschaft
 
Servus !

Für einen Anfänger ist das Equipment ok. Das Set ist krass billig, daher wird sich die Qualität auf einem ähnlichen Level halten. Aber für erste Aufnahmen sollte es reichen, jeder fängt mal klein an :)
Auf was für ner Software willst du denn aufnehmen ? Klar gäbe es bessere Mic`s und Mischer, aber in dem Preissegment kenn ich mich nicht so aus.

Liebe Grüsse
Stephan
 
Von der Software her verwend ich "Audacity"...

Was mir noch a bissal unklar is...reicht die Ausstattung? Ich hab mal was vo Audiointerfaces ghört...brauch ich sowas noch dazu oder reicht da das Mischpult um es sinnvoll mim Laptop zu verknüpfen?
 
Zum verknüpfen reichts, aber sinnvoll? wohl kaum!

Ein Audiointerface wäre da schon angebracht, allerdings kenne ich mich mit den heutigen billiggeräten nicht mehr aus.
 
Ich würde dieses Set als Fehlgriff bezeichnen.
Unabhängig von der Qualität des No-Name Mikros mal abgesehen ist die Schwachstelle,die Onboard Sondkarte deines Laptops.
Mal ganz davon abgesehen das Du für reine Gesangsaufnahmen gar keinen Mixer brauchst und dessen Preamp-Qualität nun auch nicht gerade die beste ist.
Für deine Zwecke bieten sich USB-Interface gerade zu an,da man mit ihnen die interne Soundkarte garnicht in Anspruch nehmen braucht.
Zweitens sind die Preamps solcher Geräte auf keinen Fall schlechter wie die des Mixers aus deinem Link.
Drittens liegt guten USB-Interfaces auch meistens noch eine brauchbare Aufnahme-Software bei.
Viertens sind solche Interfaces relativ Problemlos an einen Laptop anzuschliessen.
 
das billigste (was aber durchaus funktioniert und nichtmal schlecht!) ist folgendes:

dieses mikrofon:
https://www.thomann.de/de/fostex_mc10m.htm

huuuuui kein großmembran kondenser...

dieses interface:
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-USB-prx395749405de.aspx

dieses stativ:
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm

und er hier:
https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm

alternativ n windschutz nehmen funktionier ebenfalls einwandfrei wenns nicht um den feinsten jazzgesang mit viel "lippe" geht...


und ja: es klingt ;)
 
Hier bei MSA gibt es ein besseres Einsteigerset mit Interface. Cubase LE ist auch mit dabei!
 
Erst mal vielen Dank für die Tipps :)

Hab mir jz mal das vorgeschlagende "Einsteiger-Set" angeschaut, was von der Zusammenstellung her recht gut ausschaut... aber irgendwie warn mir die Komponenten irgendwie unsympathisch :rolleyes:

Also hab ich ma jz selbst sozusagen a "Einsteiger-Set" zusammengestellt:

https://www.thomann.de/at/wishlist_4u_c13b460f89d2.html

Ich hoff das passt alles so zusammen... ?
 
wieso ein no name mikro nehmen wenn studio projects zu ähnlichem kurs ein mindestens gleichggutes mic anbietet
 
wieso ein no name mikro nehmen wenn studio projects zu ähnlichem kurs ein mindestens gleichggutes mic anbietet

Das "THE T.BONE SC450" ist ein No Name-Mikro ?!
Ich hätt mir dacht, das wär eh ein bekannter und guter Name... aba wie gsagt ich kenn mich da net so aus...spricht sonst noch was gegen das Mikro außer dass es eventuell "no name" sein könnte?

Was für mich z.B. gegen das im 1. Einsteigerset erwähnte "Studio Projects B-1" gesprochen hat, war, dass es meiner Meinung nach komisch ausschaut und keinen gratis Popkiller dabei hat.
 
Die t-Produkte sind die Hausmarke von thomann. Die kaufen billigst zeug aus china und klatschen das t da drauf. Da kann man evtl. auch mal Glück haben, aber darauf würd ich mich nicht verlassen.

Grüße
Nerezza
 
und keinen gratis Popkiller dabei hat.
es gibt nichts geschenkt - wenn er 'gratis' dabei ist, ist er einfach nur in dem Preis des Micro's verrechnet und das Micro muß dadurch billiger sein.
 
es gibt nichts geschenkt - wenn er 'gratis' dabei ist, ist er einfach nur in dem Preis des Micro's verrechnet und das Micro muß dadurch billiger sein.
nun ja...wenn ma des Mikro ohne Popkiller kauft kostet es genauso viel...und dieser Preis is scho länger konstant...aba ich beobacht Mikropreise erst seit...hmm...einem Monat...also sagt des vielleicht net soviel aus...nja egal...

Aba scheinbar finden einige fraglich ob das "THE T.BONE SC450" eine gute Wahl ist...
Ich selba weiß es net...der Name is ma bekannt vorkommen und es schaut halbwegs gut aus...aba mehr kann ich leida net beurteilen :redface:
Weiß wer bessere Mikros in der Kategorie und Preisklasse?
 
Sodala...jz hab ich mir alle Tipps und alle Möglichkeiten nochmal durchgesehn und bin jz zu folgendem "Set" gekommen...

https://www.thomann.de/at/wishlist_4u_c13b460f89d2.html

Bin nun kurz davor auf den "Bestellen"-Button zu klicken...
Deshalb wollt ich, wenns noch net allzu nervig is ;), noch um a abschließendes "Ja, gute Wahl :great:" oder um falls ich noch immer auf keinen grünen Ast bei meiner Auswahl gestossen sein sollte, ein "Lass die Finger vo der Bestellung, das is lauta Schrott " bitten... :D


Vielen Dank noch mal, für alles :)
 
Das NT1-A ist ein sehr gutes Einsteigermikro. Definitiv besser als die 450er teebohne und sogar auch das MXL 2006 oder SP B1. Das Interface von Tascam ist auch voll o.K. Dér einzige Schwachpunkt ist das Stativ. Da würde ich doch eins von K&M nehmen. Da wirst Du länger mit Freude haben.
 
Ja, gute Wahl
 
Muss jetzt mal die tBone Dinger in Schutz nehmen: So schlecht sind sie nicht.
Dieses krampfhafte "wenn tbone oder behringer, dann scheiße, sonst gut" ist totaler Blödsinn.

NT1A ist sicher nicht schlecht, kostet aber um die Hälfte mehr als das tBone SC450.
Für mehr Geld bekommt man klar mehr Leistung.

Generell muss ich sagen, dass das tBone SC450 für die 100 EUR echt super klingt. Sehr direkt und clean. Die billigen Rode neigen zum Beispiel dazu, eher dumpf zu klingen. Ist zwar bei oft bei Vocals, speziell bei Frauenstimmen besser geeignet. Das SC450 kannst aber für alles verwenden, auch Gitarre, Amp, Drumsoverhead, nicht nur für Gesang.

Wenn man im extrem Niedrig-Preis Bereich ist, spielt meiner Meinung nach eine Marke keine Rolle
bzw. ist sogar schlecht, weil die noch was für ihre Marke zusätzlich verlangen.

Für ernstzunehmene Mikro muss man, klar, auch wesentlich mehr ausgeben.

lg. JayT.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben