Frage bzgl. Gotoh TOM und. EMG-Elektronik

  • Ersteller Trommeltier
  • Erstellt am
T
Trommeltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.06
Registriert
17.05.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier, und habe gleich mal 2 Fragen.

1. Auf meiner SelbstbauLP Hab ich mir eine schwarze Gotoh-TOM Bridge geholt. Problem: Wenn ich sie im Stehen spiele und viel abgedämpfte Riffs zocke, springt mir jedes mal die tiefe E-Saite aus der Kerbe des Saitenreiters, da diese sehr sehr dürftig ausgefallen ist (10-46er Saiten). Kann/muss man diese Kerbe nachfeilen? Ist es nicht so, dass die Saiten oft reisen, wenn das nicht fachmännisch gemacht ist?

2. Wenn ich die Gitarre (mit EMGs) an meinen Amp angeschlossen habe, dann rauscht die Gitarre bei aufgedrehtem Tonepoti wesentlich lauter, als meine anderen Gitarren. Bei zugedrehtem Tonepoti rauscht sie "normal".

mfg
Felix
 
Eigenschaft
 
Trommeltier schrieb:
2. Wenn ich die Gitarre (mit EMGs) an meinen Amp angeschlossen habe, dann rauscht die Gitarre bei aufgedrehtem Tonepoti wesentlich lauter, als meine anderen Gitarren. Bei zugedrehtem Tonepoti rauscht sie "normal".

mfg
Felix

Das ist normal. Als ich noch EMGs hatte, haben die auch mehr gerauscht als normale passive Pickups.

Edit: Willkommen im Board! :)
 
Na ein Glück dass EMG sich damit rühmt, nahezu rauschfreie Tonabnehmer zu bauen ;)

Ihr habt da dann vermutlich irgendwas falsch gemacht.
 
Irgendeine Vermutung?
 
LoneLobo schrieb:
Na ein Glück dass EMG sich damit rühmt, nahezu rauschfreie Tonabnehmer zu bauen ;)

Ihr habt da dann vermutlich irgendwas falsch gemacht.

Wohl kaum. Bisher hat JEDE Gitarre mit EMGs, die ich gespielt habe, mehr gerauscht als andere.
 
Trommeltier schrieb:
Irgendeine Vermutung?

Eher nicht. Ich hab noch nie mit EMGs was am Hut gehabt, deswegen halt ich da vorsichtshalber die Klappe. Bevor ich was falsches sag.

Ansprechpartner ist hier wohl eher Ragman, der kennt sich mit EMGs wohl richtig gut aus =)

Köstliches Brot schrieb:
Wohl kaum. Bisher hat JEDE Gitarre mit EMGs, die ich gespielt habe, mehr gerauscht als andere.

Das irritiert mich jetzt etwas :<
 
also, meine emgs rauschen auch. und auch werksseitig bestückte gitarren mit emgs die ich in der hand hatte haben gerauscht. allerdings nicht mehr, eher weniger als meine gitarren mit passiven pickups. ich würde mich mal auf die masse lötstellen bei der fehlersuche beschränken.
edit: beim tieferfeilen der kerben musst du zwei dinge bedenken. erstens: es darf auf keinen falle ein scharfer grad entstehen, denn sonst hast du eine soll bruchstelle für die saite geschaffen. zweitens musst du daran denken, dass die saite dann tiefer liegt als die anderen und wenn zu tief wird könntest du ein problem mit dem schnarren der saite bekommen. nächstes problem wäre dann, dass sich bei toms die saiten nicht einzeln in der hähe verstellen lassen. also aufpassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben