Frage bzgl. lichttechnischer Einrichtung eines Lokals

S
SagM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
27.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen, hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Anwendung:

I. Anwendungsort:

[]Konzerte
[]mobile Disco
[x]Club
[]Verleih
[]Homedisco
sonstige: Disco-Pub

II. Größe der Veranstaltungen:

[]bis 50 Leute
[]bis 100 Leute
[]bis 200 Leute
[]bis 400 Leute
[]bis 600 Leute
[x]bis 300 Leute

III. Fläche der Veranstaltungslocations:

[]bis 50 qm
[x]bis 100 qm
[]bis 200 qm
[]bis ___ qm

Raum ist etwas in die Länge gezogen, ca. 12 x 5m

2. Moving Head/Scanner und Ausstattung

I. Art
[x]Moving Head
[]Scanner

II. Anzahl der Geräte
[] 1
[x] 2
[] 4
[] ___ andere Geräteanzahl

III. Ausstattung
[x]getrenntes Farb-/Goborad
[x]rotierende Gobos
[]16 Bit Pan/Tilt Auflösung
[]Farbkorrekturfilter
[]UV Filter
[x]Frostfilter
[]Prisma
[x]CMY Farbmischung
[]Iris
[x?]Zoom
[]motorischer Fokus

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[?]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[?]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)

3. Budget

gewünscht:2000€
maximum:2500€

4. bereits vorhandenes Equipment
Aufbau von Null - zusätzlich eventuell Strobo-Licht und DMX LED / Halogen Röhren die über Computer gesteuert werden sollten

5. Verarbeitung...
[x]... für Anfänger
[]... für Erfahrene
[]... für Profis

6. Steuerung ( falls noch nicht Vorhanden )
[x]PC-Steuerung:
hier eure Anforderungen hinschreiben
[]Lichtpult:
hier eure Anforderungen hinschreiben

7. Anmerkungen:

Im Grunde genommen sollte der Gesamtaufbau so aussehen:
2 x Moving
1 - 2x Strobos
? x DMX Röhren die alle das selbe Licht erzeugen sollten bzgl. verschiedene Bereiche mit verschiedenem Licht

Steuerung und co überlasse ich jetzt euch, habe etwas Erfahrung mit dem Programm Sunlite, aber lasse mich gerne zu anderer Software überreden!

Vielen Dank für eure Hilfe
Lg
Steffen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und willkommen im Musiker-board :)


Zu deinen Räumlichkeiten: In den Raum (12x5m = 60m²) soll doch sicherlich noch eine Bar, eine DJ Kanzel, eine Gardarobe... mit ist nicht klar wie du da 300 Personen hineinbekommen möchtest. Wenn genügend Notaushänge vorhanden sind und man von 60m² reinfläche ausgeht, dürften grob gepeilt 120 Personen die gesetzliche Grenze sein. Wurde das schon von Amtswegen bewertet?

Zu deinen Wünschen:

7. Anmerkungen:

Im Grunde genommen sollte der Gesamtaufbau so aussehen:
2 x Moving
1 - 2x Strobos
? x DMX Röhren die alle das selbe Licht erzeugen sollten bzgl. verschiedene Bereiche mit verschiedenem Licht


Auf qualitative Geräte zu setzen ist auf jedenfall der richtige Weg. Ob mit 2 Movingheads sich wirklich was reißen lässt, ist fraglich. Auch das Stroboskop ist u.U. nicht ausreichend. Je nach Deckenhöhe würde ich 2 bis 4 kleinere einsetzen. Das gleiche Gilt für die Heads. 4-6 sollten schon ein Minimum sein.

Was sollen die Neonröhren genau für eine Aufgrabe übernehmen? Effektbeleuchtung, Grundbeleuchtung oder Putzlicht?

Grüße
 
Die Werte sind grob geschätzt worden von mir, gerechnet sind die Anzahl der Personen im Lokal und auch auserhalb (Terasse / Garten ). 200 sollten aber bei voller Bude schon Platz haben.

Also zu den Movings, mir sind hier 2 aufgefallen:
Futurelight PHS-210 PRO
FUTURELIGHT DJ-Head 575 Spot

Mit den Strobos hast du Recht, Raumhöhe etwa 3,5m (wieder geschätzt und variabel im Raumverlauf)
Welche kleineren Strobos könntest du mir denn empfehlen?

Anbei das Schema für die Raumaufteilung, wenn auch von den Proportionen her nicht ganz ideal aber man versteht in etwas wie das aufgeteilt ist:

Schwarze Fläche: DJ Console
Blaue Fläche: Bar / Theke
Violette Fläche: Sitzbereich
Rosa Fläche: Tanzbereich oder Tanbzereich mit Stangen
Overview.jpg

Wie folgt also mein Vorschlag zur Positionierung der Moving Heads und Strobos:
Licht.jpg

In schwarz jeweils die beiden Moving Heads und in gelb die Strobos

Die Neonröhren dienen als Effekt Licht und zur Beleuchtung und Einfärbung des Raumes!

Sollten dir andere Belichtungsmethoden einfallen, dann bin ich natürlich ganz Ohr! Bezüglich der Steuerung mache ich mir derzeit auch Gedanken, welches Programm sollte ich denn verwenden oder welches Komplettpaket wäre zu empfehlen?
 
Okay, ich verstehe.

Das Effektivste und Haltbarste was sich in diesem Preisbereich meiner Meinung nach derzeit auf dem Markt befindet, ist der Showtec Indigo. Allerdings ist der anscheinend bereits ein Auslaufprodukt. Mit Sicht auf eine Erweiterung wäre also u.U. eine renommierte Marke die bessere Wahl.

Über Futurelightprodukte kann ich dir leider nicht viel sagen. Nur so viel: Mit Hinblick auf Clubgröße uns Einsatz würde ich wirklich zu einem LED Spot tendieren. Die bereits angebotene Lichtausbeute reicht bei der Größe vollkommen und spart Geld in Sachen Strom, Leuchtmittel und Service.

Bei Stroposkope gibt es nicht viele Ausweichmöglichkeiten. Entweder die wirklich dicken Geräte wie das Martin Atomic oder ein Hungerflash (sind jeden Cent wert, nur eben wirklich kostenintensiv und wahrscheinlich überdimensioniert von Ausbeute und Funktion) oder eines der "Günstiganbieter", da ist es meiner Meinung nach fast egal welches man wählt. Nur würde ich hier unbedingt auf ein klassisches Leuchtmittel setzen. Die angebotenen LED Blitzer können da nicht mithalten.

Als Grundlicht würde ich ebenfalls auf LED setzen. Hier muss natürlich auf das Clubdesign geachtet werden. Aber aus der Hüfte geschoßen würde ich LED-Leisten empfehlen. Auch hier gibt es mehr Produkte als Meinungen :redface:
 
Um jetzt auf konkrete Produkte zu kommen:
Welchen Showtec Indigo würdest du mir empfehlen? Da gibts mehrere, soviel ich gesehen habe!
Um konkret auf die Strobos zu kommen: Was hast du gemeint mit "Günstiganbieter" und wäre hierfür der Eurolight nicht ganz so geeignet (also for allem für den einfachen Strobowechsel)?

bzgl Stroboskop irgendwelche Vorschläge?

bzgl Röhren: Eurolight DMX LED Tube (sowas in die Richtung)
 
bzgl Stroboskop irgendwelche Vorschläge?
Wenns kein Atomic (Martin Professional) oder Hungarofalsh sein soll: Ich habe mit einem 1500W von Botex gute Erfahrungen, Helligkeit und Frequenz über DMX steuerbar.

bzgl Röhren: Eurolight DMX LED Tube (sowas in die Richtung)
Wenns nicht in alle Richtungen abstrahlen muss, dann kann man auch auf LED-Bars setzen. Hier ist die Auswahl wesentlich größer.

LG :)
 
Ja, ich denke auch mit dem Botex macht man nichts falsch.

Ob Bars oder Tubes kommt ganz auf den Designgedanke des Clubs an. Bars gehören eher nahe an die Wände um dort entlang zu fluten. Mit Röhren formt man eher Skulpturen/Modelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben