Frage bzgl. Strat Wiring

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich bin gerade dabei eine alte Korea Strat aus den 80ern mit komplett neuer Hardware und PUs auszustatten.
Die Kabel innendrin waren aufgrund des Alters und der minderen Qualität ziemlich vergammelt.

Die neuen Potis und Switch sind schon eingebaut, die neuen PUs kommen die Tage dran.
Meine Frage:
Eines der Kabel am Switch, welches total vergammelt war, habe ich gegen ein wenige Zentimeter langes Stück Lautsprecherkabel aus
Kupfer ausgetauscht, das ich noch in der Schublade hatte.
Es handelt sich dabei um ein etwas dickeres Kabel, das man gewöhnlich für Stereoanlagen nimmt.
Habe ich vor Jahren bei Media Markt gekauft.
Es scheint gut zu funktionieren.
Ist es möglich im Prinzip alle Kabel mit dem Lautsprecherkabel zu ersetzen oder ist Kupfer nicht das geeignete Material
für eine Gitarre?
Bin eher ein Neuling auf dem Gebiet, deshalb kenne ich mit den Materialien nicht so aus.
So, sah die Gitarre am Anfang von innen aus. Alles ziemlich minderwertig.
stratinnen.jpg
 
Eigenschaft
 
Servus,

dickere Kabel bringen weder Vor- noch Nachteile ausser dem Fakt das sie störrischer zu verlegen sind als dünnere, einen Einfluss auf den Sound hat das nicht, dazu ist die Strecke zu kurz und die Leistung die übertragen werden soll/muss zu niedrig. Im übrigen sind alle Kabel aus Kupfer, Aluminiumleiter sind hier sehr selten, und meistens verzinnt dann sehen sie zwar silbern aus aber es ist überall das gleiche drinnen ;). Ich persönlich hab meinen Hang zu Vintage- sprich Stoffverkabelung in meinen Strats ausgelebt, Vorteil dieser Drähte ist das man sie nicht abisolieren braucht sondern nur passend ablängt und dann einfach die Isolierung zurückschiebt zum Verlöten aber Du kannst eigentlich jede Art von Litze benutzen...

cu
 
Danke für die rasche Antwort. Es ging mir auch lediglich nur darum ob man überhaupt die Kupferkabel nehmen kann um die Alten zu ersetzen. Jetzt weiß ich bescheid. Die Kabel, die in der Korea Strat verbaut wurden sind einfach nur ganz dünne Drähte, die mit Kunststoff ummantelt sind - aber immerhin haben sie 25 Jahre funktioniert. ;)
 
Hallo, ich verwende seit vielen Jahren Kabel mit dem Querschnitt 0,5 und 0,75 mm² von Conrad Elektronik. Von dort verwende ich auch die Schrumpfschläuche, um offene Kontakte und Verbindungen vor Kurzschlüssen zu schützen. Und zwar nehme ich auch 3 verschiedene Farben, um es übersichtlicher zu gestalten. Rot ist heiß, Schwarz ist Masse (Erdung) und Blau nehme ich als Masse zur Buchse. Auch die Kabel von den PU's kennzeichne ich farbig, entweder mit einem Farbstift oder Schrumpfschlauch. So sieht man auf den ersten Blick wo was ist. Manchmal hilfreich. Und den etwas stärkeren Querschnitt verwende ich weil es besser zu löten geht und besser hält. "Elektrisch" ist es vollkommen unwichtig, wie Bluesfreak schon postete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben