Frage bzw. Hilfe zu MIDI-OX Software

von Helmut, 14.12.04.

  1. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    268
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 14.12.04   #1
    Guten Abend,

    Frage steht ja schon in der Überschrift und da ich hier im Forum auf diese SW aufmerksam wurde, gibt es evtl. auch Leute, die schon damit Erfahrung haben und mir weiterhelfen können.

    Zunächst einmal als Background:
    Ich habe noch eine „alte“ Hammond -XB2. Für dieses Teil gibt es jetzt eine neue SW (Version 2), die ich mir über eBay besorgt habe. Diese SW erlaubt eine ganze Reihe neuer Features, u. a. werden die Zugriegelveränderungen via MIDI übertragen.
    Darüber will ich die Zugriegel die B4-SW Zugriegel steuern. Ein Problem hierbei sind die Daten, die von der XB2 übertragen werden. So ist nicht jedem Zugriegel eine eigene Control Change Nummer zugewiesen, wie dies von der B4 SW erwartet wird, sondern die XB2 überträgt für die Zugriegel des oberen Manuals immer den Controller 80 und in den Daten folgende Werte:
    0-8 für den 16’ Zugriegel
    9-17 für den 5 1/3’ Zugriegel
    8-26 für den 8’ Zugriegel
    … usw.

    Es reicht also nicht aus, nur die Controllernummer (80) in die entsprechende Controllernummer der B4 SW (z.B. 12 -20) zu konvertieren, sondern man muss in Abhängigkeit der Datenwerte in die unterschiedliche Controllernummern konvertieren. So etwas geht mit der MIDI-OX SW eigentlich wunderbar (Mapping Funktion).

    So jetzt die eigentliche Fragen:
    Gibt es in der MIDI-OX SW eine Möglichkeit die konvertierten Daten PC-intern an die B4 SW weiterzuleiten ?
    Bei den Midi Devices in MIDI-OX wird die B4 SW nicht angezeigt. Somit ich bin nicht in der Lage die Daten dorthin zu routen ?

    Wird dazu evtl. MIDI YOKE benötigt ?

    Hat jemand schon etwas Erfahrung mit MIDI-OX und kann mir weiterhelfen ?
    Für Feedback bin dankbar.

    Gruss Helmut
     
Die Seite wird geladen...

mapping