Frage eines Gitarristen: Keyboard an Gitarrenverstärker anschließbar?

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,
mein Bekannter (ü70) wollte meinen Fender Mustang II borgen um sein Keyboard zu verstärken. Gibt es Einwände?
Ich bin kein Elektriker und frage deshalb hier in die Runde.

Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
mein Bekannter (ü70) wollte meinen Fender Mustang II borgen um sein Keyboard zu verstärken. Gibt es Einwände?
Nö.
Hauptsache ist, er regelt den Output seiner Tasten so, daß die Vorstufe des Amps nicht übersteuert wird.
Zudem fehlt dem Amp natürlich ein Hochtöner (ich glaube aber, der Speaker im Mustang ist eh ein Breitbänder :gruebel:), also könnte der obere Frequenzbereich etwas kastriert klingen.
Aber rein technisch sehe ich keine Probleme.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Oliver. Also einfach das Keyboard in den Klinkeneingang (Gitarre) im Amp?

Dass es bescheiden klingen muss, ist sogar mir logisch.

Herzlichst
XS5
 
Also einfach das Keyboard in den Klinkeneingang (Gitarre) im Amp?
Si senòr. Und den Output am Keyboard so runterregeln, daß es nicht bereits in der Vorstufe zerrt.
Dass es bescheiden klingen muss, ist sogar mir logisch.
Muss nicht, kann.
Ich habe früher auch einen alten Crate-Keyboardamp als Gitarrenamp gespielt.
Klar klingt das suboptimal aber erlaubt ist, was gefällt.

Hat das Keyboard denn eine Mono-Klinkenbuchse?

Edit: Ich sehe gerade, der Amp hat auch einen Aux-in. Den könnte man dazu ebenfalls nutzen, um die Vorstufe komplett zu umgehen. Je nach Buchsentyp des Keys.
 
Das wird er hoffentlich wissen. Ich habe ihm noch das Manual beigelegt. Über das Keyboard weiß ich leider nichts. Der heutige Abend wird's bringen.
noch mal herzlichen Dank für die wirklich schnelle Hilfe. Ich wusste, auf das Board ist Verlass.

herzlichst
xs5