Frage eines Gitarristen: Keyboard an Gitarrenverstärker anschließbar?

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,
mein Bekannter (ü70) wollte meinen Fender Mustang II borgen um sein Keyboard zu verstärken. Gibt es Einwände?
Ich bin kein Elektriker und frage deshalb hier in die Runde.

Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
mein Bekannter (ü70) wollte meinen Fender Mustang II borgen um sein Keyboard zu verstärken. Gibt es Einwände?
Nö.
Hauptsache ist, er regelt den Output seiner Tasten so, daß die Vorstufe des Amps nicht übersteuert wird.
Zudem fehlt dem Amp natürlich ein Hochtöner (ich glaube aber, der Speaker im Mustang ist eh ein Breitbänder :gruebel:), also könnte der obere Frequenzbereich etwas kastriert klingen.
Aber rein technisch sehe ich keine Probleme.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Oliver. Also einfach das Keyboard in den Klinkeneingang (Gitarre) im Amp?

Dass es bescheiden klingen muss, ist sogar mir logisch.

Herzlichst
XS5
 
Also einfach das Keyboard in den Klinkeneingang (Gitarre) im Amp?
Si senòr. Und den Output am Keyboard so runterregeln, daß es nicht bereits in der Vorstufe zerrt.
Dass es bescheiden klingen muss, ist sogar mir logisch.
Muss nicht, kann.
Ich habe früher auch einen alten Crate-Keyboardamp als Gitarrenamp gespielt.
Klar klingt das suboptimal aber erlaubt ist, was gefällt.

Hat das Keyboard denn eine Mono-Klinkenbuchse?

Edit: Ich sehe gerade, der Amp hat auch einen Aux-in. Den könnte man dazu ebenfalls nutzen, um die Vorstufe komplett zu umgehen. Je nach Buchsentyp des Keys.
 
Das wird er hoffentlich wissen. Ich habe ihm noch das Manual beigelegt. Über das Keyboard weiß ich leider nichts. Der heutige Abend wird's bringen.
noch mal herzlichen Dank für die wirklich schnelle Hilfe. Ich wusste, auf das Board ist Verlass.

herzlichst
xs5
 
Kurze Rückmeldung - es klang nicht gut. Entweder gefielen ihm die Bässe und die Höhen matschten oder umgekehrt. Nun werde ich mich für ihn mal bei den Keyboardern umsehen müssen.
Danke noch einmal.
Herzlichst
xs5
 
HI,


such dir doch einfach eine halbwegs passable Aktivbox:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html


Die günstigen Behringer-Boxen haben da sehr gut abgeschnitten. Neutraler kann man ein Keyboard kaum darstellen. ;)

+1

Einen Gitarrenverstärker trägt bewusst zur Klangfärbung bei. Ein Keyboard soll ja möglichst neutral sein (auch wenn es da auch wieder Außnahmen gibt). Ein Keyboardverstärker ist außerdem eine genauso unflexible Inselösung wie ein Gitarrenverstärker.

Auch wenn ich nicht allzu viel Erfahrung mit Aktivboxen hab, ist die Behringer B812 Neo in meinen Augen und Ohren eine tolle Box. Ich hoffe, ich werd in nächster Zeit auch mal dazu kommen mein Keyboard an ihr anzuschließen. Gesang und Akustikgitarre meistert sie bestens.
 
Ich habe mal in einem Interview mit Jon Lord gesehen, wie er über einen JCM 800 kurz Stücke angespielt hat.
Also...No Problem !!
 
Aber das Klang auch anders, als ein neutrales Keyboard :) kenn das Interview... Und zufällig auch den Amp von unserem Gitarristen (natürlich nicht denselben im Video)! Klar wird das funktionieren, aber wird den Sound sehr färben, und gerade das wollte der Herr Lord ja auch ....für eine Hammond und DEN Deep Purple - Sound großartig!!
 
Hi,
bin mir da nicht ganz sicher, aber wäre ein Akustikverstärker nicht besser für ein Keyboard geeignet?
 
Aku-Amps sind imho eh neutral verstärkende Amps mit kleinen Tellern (definierte Bässe), mehr Klangregelung und ein paar Effekten (Chorus, Reverb). :nix:
 
Ich trau mich jetzt hier mal eine echt unwissende Frage zu stellen, nehmts mir bitte nicht übel:

Geben Keyboards nicht in der Regel Line-Level aus? Und ist das nicht etwas, was dem Amp gar nicht gefällt?


Danke,

Yenz
 
Der Bekannte sollte den Output-Regler seines Keyboards vielleicht nicht gerade auf Anschlag stellen.
Optimal ist die Lösung natürlich nicht, aber in der Not...
 
Nö.
Hauptsache ist, er regelt den Output seiner Tasten so, daß die Vorstufe des Amps nicht übersteuert wird.
Zudem fehlt dem Amp natürlich ein Hochtöner (ich glaube aber, der Speaker im Mustang ist eh ein Breitbänder :gruebel:), also könnte der obere Frequenzbereich etwas kastriert klingen.
Aber rein technisch sehe ich keine Probleme.

Greetz,

Oliver

Ist er nicht. Der Fender Mustang hat keine Speakersimulationen von Hause aus sodass man auf Breitband Lautsprecher gehen wuerde. Nur ueber den Headphone Out wie auch ueber den USB Out hat man eine Speakersimulation. Da wuerde ich eher einen kleinen Keyboard Amp von Behringer oder so empfehlen, das wird deutlich besser klingen.
 
Hi,
bin mir da nicht ganz sicher, aber wäre ein Akustikverstärker nicht besser für ein Keyboard geeignet?

Vermutlich ja, weil sie tendenziell neutraler klingen. Aber wenn es neutral klingen soll, warum dann nicht gleich eine Aktivbox. ;)
 
Warscheinlich klings besser, aber ein Akustikverstärker ist ja trotzdem nur für Gitarrenfrequenzen gebaut. Keyboard hatt aber sehr viel mehr Frequenzumfang.
 
Herzlichen Dank für die vielen Meldungen. Den Boxentest von R`Daddy habe ich ihm zu lesen ausgedruckt.
Seine Entscheidung steht noch auf, aber ich denke, er wird sich entweder einen kleinen Behringer Keyboardverstärker oder die Behringer Eurolive B212D holen. Für so eine kleine Rentner-Bespaßung wird es sicher reichen ;)
Also habt Dank.
XS5
 
Herzlichen Dank für die vielen Meldungen. Den Boxentest von R`Daddy habe ich ihm zu lesen ausgedruckt.
Seine Entscheidung steht noch auf, aber ich denke, er wird sich entweder einen kleinen Behringer Keyboardverstärker oder die Behringer Eurolive B212D holen. Für so eine kleine Rentner-Bespaßung wird es sicher reichen ;)
Also habt Dank.
XS5

Naja für Rentner Alleinunterhalter bespasse reicht eigentlich schon sowas Richtung 50w als Keyboard Verstärker. Mehr braucht es da eigentlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben