Frage eines Unwissenden

von der_michi, 30.01.07.

1. der_michi

der_michi Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    20.02.07
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #1
    Hallo,

ich bin eben durch Zufall bei google auf dieses Forum gestoßen.

mein Name ist Michael, ich bin 21 Jahre alt und kein Musiker :o
    Ich bitte euch, mich dafür nicht zu hauen, dennoch habt ihr und ich ein gemeinsames Anliegen : Eine gute Stimme.
    Ich bin leidenschaftlicher Schauspieler, natürlich kein Profi, aber dennoch passioniert, besonders im Bereich Film.
    Ich weiß nur zu gut aus anderen Foren,wie gegrummelt wird, wenn ein Neuer, Unerfahrener daher kommt, und zum 10.000en Mal die selbe Frage stellt, die man hätte mit der Suchfunktion finden können. Geht leider nicht, ich weiß nämlich nicht wonach ich suchen soll.

Langer Rede kurzer Sinn :

Ich möchte langsam meine Stimme als Autodidakt weiterbilden. Jetzt hänge ich seit Ewigkeiten an einem Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet :
    Wie kann man das berühmte "Gurgeln" in der Stimme erzeugen ? Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Wenn ein Schauspieler ( bzw. meist dessen Synchro ) lauter wird, oder schreit, dann kippt oder verzerrt seine Stimme nicht, sondern sie hört sich "feucht" und "gurgelnd" an.:confused: Was ist das ? Wie nennt man es, und was geschieht da mit den Stimmbändern ? ( Z.B. auch ganz extrem zu hören bei Westernhagen )

Jetzt habe ich allerdings beim tage-und Wochenlangen Suchen im Netz soviel gefunden, dass man die Stimme niemals treten sollte. Gottseidank habe ich das noch nicht getan, und habe es auch nicht vor. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, mit welchen Mitteln ich die Stimme auf dieses "Gurgeln" hin trainieren kann ? Ich will nämlich nix kaputt machen...