[FRAGE] Fingersatz bei 3 NPS- Scales

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Ja der Titel sagt glaub ich alles. Ich suche den korrekten Fingersatz für die sieben Pattern (Ionisch, Dorisch, Phyrgisch, Lydisch, Mixolydisch, Aeloisch und Lokrisch)

Genauer gesagt geht es um den Teil der Pattern wo ein überstrecken nötig ist. Wird der Bund in der Mitte dann mit ring oder Mittelfinger gegriffen?

danke im voraus

lg. Stone
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe vor 2 Jahren mal die E-Moll-Tonleiter in 3-Notes-Per-String-Patterns aufgeschrieben. Diese findest du hier: http://gitarren-blog.de/lektionen/die-metalskala-e-moll-tonleiter-fur-gitarre/

Du meinst wahrscheinlich den 1-3-5-Pattern. Das ist unterschiedlich. Die meisten spielen den Bund in der Mitte mit dem Mittelfinger, es gibt aber auch einige (z.B. Paul Gilbert), die den Bund in der Mitte mit dem Ringfinger spielen. Spiel so, wie es für dich bequemer ist.

Liebe Grüße,
Macks
 
Moin,

ja machs es wie es für dich am einfachsten ist. Ich habe grade das erste pattern der 3NPS scale. Ich benutze dafür den Zeigefinger, da man so nicht nur 3-5-7 sondern auch relativ easy 3-5-8 spielen kann. Und Paul Gibert macht auch kein sweeppicking sondern pickt alles noten halt besonders schnell. Was ich damit sagen will ist, dass sein skill nahezu unmenslich ist. Mit anderen worten einfach abartig gut.

Trotzdem zählt das motto was für dich am einfachsten und sinnigsten ist, nicht weh tut und zum gewollten Ton führt ist richtig.

lg

icke selber
 
ja das ich bei alternate bleib ist mir eh klar meinte nur wie ich z.b sowas greifen soll:

----3---5----7 -----

da hätte ich mir halt gedacht Zeige / Mittel ODER Ring / Klein

und das mittel oder ring ist halt grad das problem.
 
ja das ich bei alternate bleib ist mir eh klar meinte nur wie ich z.b sowas greifen soll:

----3---5----7 -----

da hätte ich mir halt gedacht Zeige / Mittel ODER Ring / Klein

und das mittel oder ring ist halt grad das problem.

Dazu zitier ich mich nochmal: :D

"Die meisten spielen den Bund in der Mitte mit dem Mittelfinger, es gibt aber auch einige (z.B. Paul Gilbert), die den Bund in der Mitte mit dem Ringfinger spielen. Spiel so, wie es für dich bequemer ist."

Liebe Grüße,
Macks
 
Für Anfänger ist das Überstrecken zu Beginn fast immer eine Herausforderung. Korrekt ist für Dich die Variante, die für Dich leichter geht. Was schwieriger ist, ist deswegen nicht falsch.

Wenn Zeige-, Mittel- und Kleiner Finger für Dich etwas leichter geht als als der Ringfinger, dann üb Dir das ein. Zum Üben würde ich die Kombination höher beginnen, beispielsweise so: 8 - 10 - 12 - und dann schrittweise Richtung 3 - 5 - 7 wandern.
 
danke für die antworten. Kann geclosed werden :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben