Frage(kA wie ich das nennen soll sry)

  • Ersteller kingcools
  • Erstellt am
K
kingcools
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
20.02.04
Beiträge
261
Kekse
20
nehmen wir an man spielt ganz dumm immer 3 töne hintereinander und wiederholt immer die selben töne.
also sowas z.B. :
E - 12 - 10 - 8 - 12-10-8 usw.
meint ihr es ist besser nachdem man bei der 8 angekommen ist
die beiden anderen finger(nehmen wir an man spielt die 12 mit dem kleinen, die 10 mit dem mittel- und die 8 mit dem zeigefinger), also den mittel und den kleinenfinger gleichzeitig auf die anderen bünde zu legen(also wenn man wieder bei der 12 ist schon den mittelfinger mit drauflegen) oder reicht es den mittelfinger erst auf die 10 zu legen wenn die 10 wirklich dran ist ?
Frage mich gerade ob es bei der letzten methode irgendwo n speedlimit gibt bzw. welche version leichter sauber zuu spielen ist ^^
 
Eigenschaft
 
hmm musst du das nicht wissen was einfacher für dich zu spielen ist??
 
also ich denke auch wenn du die nur normal spielst dann ist es doch egal wie das das machst. cih würd die warscheinlich liegen lassen weils weniger anstrengend ist--->der mensch ist ja faul :)

ist halt aber wirklich egal
 
ich würde das eigentlich auch sagen, aber mein gitarrenlehrer verlangt bei genau dem immer dass ich beim zurückgehen (hier auf 12) mittel UND kleinen finger gleichzeitig auflege...
 
ganz klar alle gleichzeitig auflegen! -> flüssigeres Spielen:)
wird dir jeder gitarrenlehrer erzählen:rolleyes:
 
So So!!!
Jeder Gitarrenlehrer sagt das????

Dann sag ich jetzt mal was ganz anderes!
Jeder Finger hat eigentlich nur genau die Note zu greifen, die er in dem Moment spielen soll.
Im sinne der Fingerunabhängigkeit ganz wichtig, denn man soll beim üben jeden Finger bewusst bewegen und net nur "die welle" die die HAnd da macht laufen lassen.

Angenommen, du willst mal annstelle 12 - 10 - 8 auf der E saite die folge mit 12 - 10 auf der E und der 8 dann auf der A-Saite spielen!
Wenn du nur alle Finger auflegen kannst, musste komplet neu anfangen zu üben. Wenn du die Finger unabhängig trainiert hast, denn setzt der Mittelfinger auf, wenn die 10 kommt, und der Zeigenfinger orientiert sich schonmal zur 8 auf der höheren saite.

'Fingerunabhängigkeit ist die Devise! Und die bekommt man nur, wenn man jeden Finger ganz bewusst für sich alleine setzt und auch nur dann, wenn der ne Note zu spielen hat!
 
klingt trotzdem flüssiger:p

was nützt einem eine riesige fingerakrobatik, wenn es sich im Endeffekt trotztdem abgehackt und anfängerhaft anhört?

Hast natürlich nicht ganz unrecht, logisch sollen sich die Finger so unabhängig wie möglich bewegen können. Aber das schließt ja das andere nicht aus, ne;)
 
also ich kann dir sagen, ich habs geübt und der Unterschied is deutlich spürbar!
Natürlich is die bewegung ab ner gewissen geschwindigkeit eher ne Welle, die halt die Hand durchläuft, aber das wird viel bewusster, wenn man das mal finger für Finger übt!

Und ganz nebenbei: du kannst es so und so abgehackt und müllig spielen! Dafür setzt du deine Finger bewusst, wenn dus so wie von mir oben beschrieben übst.
Und bei mir klingt es nach neuer Technik nicht abgehackt!
 
Für Staccato (schreibt man das so) würde ich die finger einzeln aufsetzten und für flüssiges spielen liegen lassen. habs auch so beim lehrer gelernt
 
ich denke man sollte erst noch klären ob das legato gespielt werden soll oder nicht. wenn das pull-offs sind, dann würd ich ganz klar alle finger gleichzeitig drauflegen, sonst wirds imo etwas schwierig ;)

oder ist das hiermit schon geschehen
Für Staccato (schreibt man das so) würde ich die finger einzeln aufsetzten und für flüssiges spielen liegen lassen. habs auch so beim lehrer gelernt
was versteht ihr hierbei unter "staccato" und was unter "flüssig spielen"?

gruß,
lupus
 
staccato oder stakkato oder wie auch immer ist wenn du den ton nur ganz kurz anspielst.....
 
Tonic schrieb:
staccato oder stakkato oder wie auch immer ist wenn du den ton nur ganz kurz anspielst.....


das ist mir prinzipiell schon klar. mir ist nur nicht ganz klar für was hier die begriffe verwendet wurden, wlso was ihr mit "staccato", "normal spielen","flüssiges spielen" gemeint habt.

in den meisten fällen würd ich sagen, ist es egal ob man jeden finger einzeln oder beide gleichzeitig aufsetzt.
wenn man aber legato spielt, also besagtes lick mit pull-offs, dann MUSS man beide finger gleichzeitig aufsetzen, so daß dann alle drei zu spielenden noten bereits gegriffen sind --> dann anschlagen --> erster pull-off --> zweiter pull-off. die klingen aber nur, wenn der folgende finger bereist die entsprechende note greift.

ergo: es ist gut beide varianten zu beherrschen, da in verschiedenen spielsituationen mal die eine mal die andere "besser"/schneller ist bzw. beide anders klingen. :great:

gruß,
lupus
 
eben das läuft hier wieder auf ne sinnlose diskusion hinaus.....ehrlich gesagt wenn ich spiele denkich doch nicht drüber nach wie das jetzt besser ist ich machs einfach und wie bleibt dann meinem unterbewusstsein überlassen..

mfG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben