[Frage] M/S-Mikro-Signal in Cubase in ein L/R-Signal umkodieren

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Mein Ziel ist eine M/S-Mikrofonierung durch zu führen und das so gewonnene Signal dann in eine L/R-Kodierung zu überführen.

Intensives Studium der Literatur, welche ich via Google gefunden habe, haben mir aber leider immer nur die Theorie gezeigt, aber keine praktische, für mich nachvollziehbare Anleitung um die M/S Kodierung in Cubase in eine L/R-Kodierung zu überführen.


Recording-Aufbau:

- Zwei Mikrofon, M/S Aufbau

o 1 x Niere

o 1 x Acht

- Audiointerface mit 2x Input für MIc’s (Steinberg CI2+)

- DAW: CubaseElements 7

Ich habe also nach der Aufnahme eine Spur mit dem Mittensignal (M) von der Niere und eine Spur mit dem Seitensignal von der Acht. Jetzt muss ich – so die Theorie - Summen und Differenzen aus M und S bilden um die Linke-Seite (L) und Rechte-Seite (R) zu bekommen.

Aus der M/S Kodierung soll also eine L/R-Kodierung gebildet werden.

L = M + S, R = M - S



Frage: Wie mache ich das jetzt praktisch in Cubase?

Meine Idee hierzu ist beide Signal einmal normal zusammen zu führen und einmal bei der Zusammenführung das S-Signal zu invertieren (Phase drehen). Ich habe aber leider keine Idee, wie ich zwei Spuren zusammen führe.:D
Ich müsste vermutlich die Signale auf Busse schicken, nur weiß ich dann nicht, wie ich dann das S-Signal mal invertiert und mal normal hinschicke.

Bitte um sachdienliche Hinweise oder gar Verweise auf Quellen.


Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
ohne Plugins wie ms sm decoder gehts so.....

Nach der Aufnahme legts du dir 3 Spuren an

Kanal 1: mitte (Niere)
Kanal 2: 100% L pannen (Acht) sendet an den Bus
Kanal 3: Bus Kanal 100% R pannen und Phase drehen

dann nach belieben zusammen mischen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben