Frage: Mit welchen Stücken/Tabs habt Ihr Banjospieler angefangen?? ;-)

  • Ersteller Speeeedy
  • Erstellt am
Speeeedy
Speeeedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
16.12.11
Beiträge
155
Kekse
0
Ort
Waldkirch/Kollnau bei Freiburg/i.Br.
Tach Leute,
mich würde interessieren, mit welchen Stücken Ihr Banjospieler angefangen habt ??
Wäre schön,wenn Ihr Euch beteiligen würdet.
Ich bin schon mit Banjo am schreiben und finde das Stück ""Coming round the Mountain" sowas von......,na ja lassen wir das ;)
Es sollte doch Stücke und Tabs geben,die zwar einfacher sind,sich aber einfach besser anhören ;)
Bin auf Antworten gespannt :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1978 mit *Grandfathers Glock*, ist zwar für Anfänger sehr schwer, da man im Roll mit dem Daumen unter dem Zeigefinger picken muß, wenn man es einmal drin hat, kann man Banjo picken !
 
Ich selbst besitze kein Banjo, aber ein guter Kumpel hat eins.
Deshalb kann ich ab und zu mal spielen.

Erstes und einzigs Lied: Dropkick Murphys - The state of Massachusetts // -> Classic!
 
Also ich hab mit dem schon erwähnten "Coming round the mountain", zu deutsch als "Von den blauen Bergen kommen wir":) bekannt, aus dem Buch "Bluegrass Banjo" von Peter Wernick angefangen und hab damit den Einstieg geschafft. Deshalb hatte ich Speeeedy auch das Buch empfohlen, aber der Song scheint ihn wohl nicht so zu motivieren:)

Sieh dich mal im Netz nach Tabulaturen einer Einsteigerversion von "Cripple Creek" um, evtl. macht das mehr Spass, das Stück hat wenigstens einen Anfang mit Wiedererkennungswert und ist trotzdem recht leicht zu spielen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es davon auch eine Version in dem Wernick-Buch.

Banjo
 
Also ich hab mit dem schon erwähnten "Coming round the mountain", zu deutsch als "Von den blauen Bergen kommen wir":) bekannt, aus dem Buch "Bluegrass Banjo" von Peter Wernick angefangen und hab damit den Einstieg geschafft. Deshalb hatte ich Speeeedy auch das Buch empfohlen, aber der Song scheint ihn wohl nicht so zu motivieren:)

Sieh dich mal im Netz nach Tabulaturen einer Einsteigerversion von "Cripple Creek" um, evtl. macht das mehr Spass, das Stück hat wenigstens einen Anfang mit Wiedererkennungswert und ist trotzdem recht leicht zu spielen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es davon auch eine Version in dem Wernick-Buch.

Banjo

Danke erstmal,
da hat Banjo Recht,aber sowas von....;)
Dieses Lied is für mich ein Graus,was mich nicht im Mindesten motiviert.

Momentan bin ich an dem Lied "Fireball Mail" dran,wobei ich das Video nicht mit dem Tab übereinstimmt.Aber es geht.
Bei Criple Creek ist es das selbe.Video gefunden,aber abweichender Tab,wobei es nicht so schwer aussieht.

Hab ja Zeit und kann mir diese auch lassen ;)
 
Öhm ... ich bin mir grad nicht wirklich sicher was du suchst.

Aber Nachdem mir das Üben von "nur" Rolls so dermaßen auf den Keks ging hab ich zufällig bei youtube das Video hier gefunden :




Ich finde noch einfacher geht es nicht :D
Aber es macht gleich viel mehr Spaß etwas mit Melodie einzuüben wie nur die Rolls einzeln zu Üben.
Mit etwas suchen findet man auch weiteren weitere Varianten des Liedes die es ganz schön in sich haben - zumindest für Anfänger (banjoexpert.com).

Ich hatte ja letztens in meinem Thread schon mal angeregt/Nachgefragt ob es nocht möglich wäre bzw. Interesse Besteht nen gepinnten Thread zu machen der nach dem Schema aufgebaut ist. Vielleicht noch nen Schwierigkeitsgrad dabei und sonst nichts. Keine Diskussion , keine Statement ... nur Links zu den Quellen.

Dann bräuchte nocht jeder für sich suchen :D
 
Öhm ... ich bin mir grad nicht wirklich sicher was du suchst.

Aber Nachdem mir das Üben von "nur" Rolls so dermaßen auf den Keks ging hab ich zufällig bei youtube das Video hier gefunden :


Ich finde noch einfacher geht es nicht :D
Aber es macht gleich viel mehr Spaß etwas mit Melodie einzuüben wie nur die Rolls einzeln zu Üben.
Mit etwas suchen findet man auch weiteren weitere Varianten des Liedes die es ganz schön in sich haben - zumindest für Anfänger (banjoexpert.com).

Ich hatte ja letztens in meinem Thread schon mal angeregt/Nachgefragt ob es nocht möglich wäre bzw. Interesse Besteht nen gepinnten Thread zu machen der nach dem Schema aufgebaut ist. Vielleicht noch nen Schwierigkeitsgrad dabei und sonst nichts. Keine Diskussion , keine Statement ... nur Links zu den Quellen.

Dann bräuchte nocht jeder für sich suchen :D

Genau solche Stücke such ich ;)
Stücke,in denen ich die Rolls und Chords mit Melodie üben kann.
Hier hab ich,auch zufällig,das selbe Stück,aber in einem anderen Roll gefunden.
http://direct.hangoutstorage.com/ba...b/tab-bile-them-cabag-16966-4951131132012.pdf
Diesmal im FW/BW-Roll in C + D7(wobei beim anderen Stück nur die 3 Saite/2 Fred gespielt wird-trotzdem D7 ?)
Auf jeden Fall kann man beide einfach aneinander hängen und die verschiedenen Rolls üben.
Ich brauch da immer ne Vorgabe,nach der ich üben kann,weils einfacher für mich ist.Hab da irgentwie noch kein Ohr dafür,es selbst zu tun,

Das mit Deinem Vorschlag fänd ich auch Klasse :great:.....nur Austausch von Infos,Links und Beispielen für Banjoisten ....:great: :great:
Es gibt außer Dir,Banjo,Werner und mir,eh keine Banjospieler,die sich hier einbringen wollen ;) :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben